Melitta Caffeo CI

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo CI

    Hallo zusammen,

    lange war ich stiller Leser, jetzt habe ich mich aber doch angemeldet :1f609: Somit ein Hallo an Alle!

    Ich habe ein Problem mit meiner Melitta CI. Von heute auf morgen hat die Maschinen keinen Kaffee mehr "vorne" rausgelassen, wobei das Wasser sicherlich vorher irgendwo verlornen geht.

    Hier mal meine Beobachtungen und was ich bislang testen konnte:

    1.) Miclhschaum wird ohne Probleme erzeugt
    2.) Heißes Wasser wird ebenfalls ohne Probleme geliefert
    3.) Sowohl beim Spülen als auch beim normalen Kaffee ( Creme ) kommt kein Kaffee an, sondern man hört das Druck aufgebaut wird und dann dass das Wasser in der Maschine entweicht. Unter der Maschine ist dann Wasser.
    4.) Die Brüheinheit habe ich gereinigt - hat nichts gebracht
    5.) Ich habe eine neue Brüheinheit getestet, gleiches Verhalten

    Die Maschine hatte ich auch schon mal zerlegt, zumindest den Deckel und die Seitenteile, so dass ich in das innere Einschaun kann, allerdings fehlt mir ein wenig das Verständnis wo das Wasser "verloren" geht.

    Wenn ich Kaffee ziehen will und Bohnen gemahlen werden, dann habe ich wie gesagt Wasser unter der Maschine und keinen Kaffee. Daraus schließe ich, dass die Brüheinheit gar nicht zum "brühen" kommt.

    Habt ihr Ideen?

    Gruß
    Hans
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans1109 ()

  • Wasserauslauf in die Maschine

    ... und? Problem gelöst mit der inkontinenten Melitta Caffeo Ci?

    Meine Caffeo Ci macht aktuell nur noch den "Wasserauslauf" unten aus der Maschine heraus bzw. in den Tresterbehälter. Alles fing an mit dem Reinigungsprogramm. Ich hab zuerst die Brühgruppe abgespült, dann die Maschine von innen gründlich gereinigt und danach das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, danach fingen die Schwierigkeiten an. Beim Spülen kam Systemfehler 12. Die Brühgruppe tat sich sehr schwer, Brühgruppe entfernt und ... die Brühgruppe liess sich nicht mehr einsetzen. Also zerlegte ich die Maschine und stellte den Antrieb "manuell" auf die reguläre Ausgangsstellung. Dann wurde die Brühgruppe geschmiert, alles provisorisch zusammengebaut und die Brühgruppe lief wieder. Aber, beim Spülen läuft das Wasser jetzt nur in die Maschine. Ich vermute das Drainageventil ist beschädigt. Ich werd mal eins bestellen, evtl. kann jemand meine Vermutung bestätigen oder hat eine Idee, woran es noch liegen könnte (die Brühgruppe ist jetzt ok, hab ich in einer baugleichen anderen Maschine getestet). Tom
  • Hallo,

    leider hat noch keiner geantwortet. Denn ich habe ein ähnliches Problem mit meiner mittlweile über 2 Jahre alten Melitta Caffeo CI.
    1.) und 2.) dito
    3.) Spülen funktioniert. Bei Cafe Creme kommt Kaffee aus dem Auslauf, aber "verspätet" d.h. früher war die Tasse voll jetzt ist die Tasse mit Kaffee zu ca. 60-70% gefüllt. Bei Latte Macchiato und Cappuccino kommt der Milchschaum, aber kein Kaffee. Kaffe wandert in den Tresterbehälter und unter der Maschine ist dann ein Pfütze mit Wasser. Bei Espresso kommt ebenfalls kein Kaffee.
    4.) habe ebenfalls die Brüheinheit schon gereinigt (unter fließendem Wasser) und auf Anraten der Melitta Reparatur Hotline die Brüheinheit ca. 90 Minuten in heißes Wasser gelegt. Problem besteht nach wie vor.
    5) ebenfalls eine ander Brüheinheit getestet. Problem weiterhin da.
    6.) Kaffee Creme "funktioniert" nur (also 60-70% Kaffee), wenn ich die Maschine initialisiert habe d.h. Maschine aus, dann Einschalten und MyCoffee-Taste länger gedrückt halten.

    Hat einer eine Idee? Möchte ungern ca. 180 € (Pauschale) für eine Reparatur ausgeben (soviel kostet diese, wenn man sie zu Melitta schicken würde).

    Grüße
    Milchschaumbär
  • Ich habe aktuell das selbe scheinbar unlösbare Problem mit einer Cafeo CI 970-101, ich habe so ziemlich alles ausprobiert was man machen kann und komme einfach nicvht auf die Lösung..

    Fehler: Kaffee kommt nicht aus dem Kaffeeauslauf, sondern geht in die Tropfschale.

    Alles andere (Dampf, Heißwasser) funktioniert, auch kommt Wasser bis zur Brühgruppe, Maschine gibt auch keine Fehlermeldung aus (logisch).

    Ich habe bereits:

    - Das Drainageventil zerlegt, sieht jungfräulich aus und ist auhc dicht (man kann nicht durchpusten)
    - Cremaventil auseinander gebaut - ist frei. Niederhalter ist auch in Ordnung
    - Brühsieb ist frei
    - Dichtung Brühkolben ist okay
    - Kaffeeauslauf ist frei
    - Kremaikventil scheint einwandfrei zu arbeiten und kommt IMHO auch nicht in frage, da das wasser ja bis zur BG kommt und dampf usw auch funkioniert.
    - Dichtung Wassereinlaufstutzen an der BG habe ich mal testweise getauscht, daran liegts auch nicht.
    - eine andere Brühgruppe zum testen habe ich leider nicht da =(
    - unten an der Brühgruppe wo das Wasser reinläuft hab ich mal Druck drauf gegeben, dann drückt es den Kolben auch hoch, man muss allerdings schon ordentlich viel Wasserdruck drauf geben.


    Nach meinem derzeitigen Stand sieht es so aus, als wenn nicht genug Druck aufgebaut wird - die Brühgruppe funktioniert ja hydraulisch. Doch warum? EIgentlich kanns nur in der Brühgruppe ein Problem geben.. aber alles was ich auseinandernehm sieht aus wie neu. Bin echt ratlos. Vielleicht ist heir ja ein Nivona-Experte, der noch einen Tipp hat.

    Christoph
  • Bei den "Eugster" Geräten also Melitta, Nivona, BSH 20/40/60, Miele CM Serie ist bei diesem Fehlerbild immer das Drainageventil zu ersetzen! In den seltensten Fällen liegt es am Lippendichtring des unteren Brühkolben der Brüheinheit. Das ist eine Schwachstelle die durch das neue 3teilige Drainageventil etwas besser wird.