Bezugszeit bei doppeltem Espresso

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Bezugszeit bei doppeltem Espresso

      Hallo zusammen,

      ich hab durch Zufall eine alte Siebträgermaschine von Siemens bekommen (TC 49). Natürlich ist das keine super Maschine, aber da ich vorher gar nichts hatte, ist das schon ein großer Schritt für mich. Der Espresso bzw. der Cappuccino den ich damit machen kann wird auch immer besser, bekomme mittlerweile auch schon sehr konstant Latte-Art geeigneten Schaum hin. Irgendwann kommt bestimmt eine bessere Maschine, aber vorerst reicht mir das.

      Was mich jetzt ein bisschen grübeln lässt ist folgendes:
      Die optimale Bezugszeit eines einfachen Espressos beträgt 25 Sekunden. Bei meiner Maschine war nur ein Sieb dabei, in das ziemlich genau Pulver für einen doppelten (~16g) reinpasst. der Siebträger hat auch 2 "Auslässe" unten. Wenn ich unter jeden Auslass je eine Espressotasse stelle, dann läuft auch in ca 25 Sekunden in jede Tasse ein Espresso. Ist das nun so richtig?

      Weiß jemand, ob es für diese Maschine auch Siebe für einen einzelnen Espresso gibt? hab das schonmal im aktuellen Sieb versucht, aber da ist dann so wenig Pulver drin, dass man schon gar nicht mehr richtig tampern kann.

      Grüße
      Werbung