Schaerer mahlt nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer mahlt nicht

    Hallo, wir haben eine Schaerer Opal.

    Nach anfänglichem Mucken hat sie jetzt viele Jahre problemlos gearbeitet.

    Seit ein paar Tagen streikt sie leider:

    Angefangen hat es, als ich beim Kaffeebezug plötzlich die ganze Tastenreihe
    quasi ins Gerät gedrückt habe.
    Mein Mann hat die Maschine aufgemacht und die Tasten wieder befestigt.
    Nach 2 Tagen mahlte sie dann nicht mehr. Man drückt auf den Kaffeeknopf, dieser leuchtet und nichts passiert.
    Mein Mann hat dann wieder das Gehäuse entfernt, die Stecker gelöst und wieder draufgesteckt, teilweise
    etwas zusammengebogen und dann lief sie einen Tag.
    Jetzt hat sie wieder den gleichen Fehler und lässt sich auch mit Stecker runter/ rauf, usw. nicht wieder in Gang bringen.

    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank vorab für eine Info.

    MfG
    Anne
    Werbung
  • Das liegt offenbar an den Steckern. Besonders verdächtig ist der 3-polige Stecker vom Trafo mit weissen und schwarzen Adern.
    Ziehe ihn ab und kontrolliere die Pins und Federkontakte auf Schwärzung.
    Der Federkontakt lässt sich aushaken und aus dem Gehäuse entfernen, wenn er noch nicht zu sehr ins Gehäuse eingeschmolzen ist.

    Wenn zuviel material fehlt bringt eine Reinigung nicht mehr viel. Entweder müssen dann Platinenstecker und Federkontakte erneuert oder die Kabel fest angelötet werden.
  • Hallo,
    mein Mann hat den Stecker kontrolliert, abgezogen usw.
    Ist alles i. O.

    Beim Testen hat jetzt auch die Anzeige "Bohnenmangel" immer geblinkt.
    Woher weiß das Teil eigentlich, dass die Bohnen alle sind?
    Bzw. warum blinkt die Anzeige, wenn doch genug Bohnen drin sind?
    Gibt es irgendwo so ein Service Manual auf deutsch? Hab nur eines auf englisch
    gefunden :2639:

    Vielen Dank vorab.

    Anne
  • Hallo Herr Rindfleisch,

    vielen Dank für die Info.

    Der Bohnenfachdeckel drückt ja den schwarzen länglichen Stab an die Seite, was ja den Schalter
    einrasten lässt, oder?
    Ich meine wir hatten das schon probiert, haben den Schalter per Hand eingerastet, um
    nicht alles wieder zusammenbauen zu müssen und die Anzeige hat trotzdem geblinkt.
    Auch in zusammengebautem Zustand musste der Bohnenfachdeckel immer extra
    präpariert werden, damit die Anzeige verschwand.

    Oder liege ich falsch?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen
  • Der Mahlwerkmotor ist ein Scheibenwischermotor aus dem LKW-Bau, der mit 24V Gleichspannung betrieben wird. Man kann den mit jedem ordentlichen Labornetzteil prüfen. Frag doch mal Euren Elektroniker, ob er den Motor nicht mal durchmessen kann - die Wahrscheinlichkeit, dass der kaputt ist, ist allerdings sehr gering. Ausserdem hat der Motor nichts mit der blinkenden Bohnenanzeige zu tun.
  • Wir wissen weder, ob der Motor in Ordnung ist, noch ob die Maschine zum Testen komplett zusammengebaut und verkabelt ist. Wir wissen auch nicht, ob die seitliche Türklappe beim Testen geschlossen ist.


    Es gibt noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die zum derzeitigen Fehlerbild passen würde. Tatsache ist: Die blinkende Bohnenanzeige ist eine Warnung und signalisiert den fehlenden Bohnendeckel. Vielleicht ist auch der Stecker mit den ganzen Mikroschalterleitungen nicht gesteckt. Oder irgendwo fehlen Masseverbindungen, oder oder oder...

    Einen defekten Motor würde die Elektronik beim Einschalten nicht erkennen.
    Einen elektronischen Defekt im Bereich Motorsteuerung würde die Elektronik mit einer Fehlermeldung 4 signalisieren.
    Werbung
  • Guten Abend @ all,
    also der Motor soll wohl i. O. sein.
    Eine Platine zum Testen haben wir nicht.
    Ich hatte gelesenl, dass der Motor über den PC programmiert wird und es je nach Einstellung dazu kommen kann, dass "Bohnenmangel"
    angezeigt wird obwohl noch genug Bohnen drin sind und umgekehrt.
    Kann es so ein Defekt sein?
    Obwohl das ja nicht das Blinken sondern nur ein Leuchten erklären würde oder lieg ich falsch?
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    LG
  • Hallo, hatte leider den letzten Beitrag übersehen.

    Also die Seitenklappe ist beim Test geschlossen. Anders gings auch nicht, weil sonst das
    Dreieck geleuchtet (oder geblinkt) hat. Die Maschine wurde auch wieder kpl. zusammengebaut,
    zumal wir ja testen wollten, ob es aufhört zu blinken, wenn der Bohnendeckel ordnungsgemäß
    geschlossen ist.

    Hm, schätze, dann muss die Maschine wohl doch zur Reparatur ... :1f622:

    Aber herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.