Kva gegen siebträger tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kva gegen siebträger tauschen?

      Moin Moin,

      Ich bin seit erst ein paar Jahren zum Kaffeetrinker geworden. Im wesentlichen durch den Job bzw. dadurch das wir Dort eine Kaffeebar einer großen Kette (nicht die mit dem Stern) haben.

      Ich trinke am liebsten Espresso in allen Varianten und natürlich auch ab und an einfach nen Pott Kaffee. Meine Frau ist eher bei den Milchmixgetränken, sprich Cappuccino oder Latte, unterwegs.
      Zu Hause haben wir seit ca 5 Jahren den kva delonghi 23.450. und nun zu meiner Frage, die ihren Ursprung in einer ganz seltsamen Ausgangslage hat. Angestoßen dadurch, dass wir keinen vernünftigen Milchschaum hinbekommen hatte ich überlegt den nespresso aeroccino anzuschaffen. Bei der Beschäftigung damit bin ich auch wieder auf Siebträger gestoßen. Ich liebe qualitativ hochwertig gefertigten Kaffee und wenn ich in der Stadt an einer Espresso Bar vorbeikomme kann ich selten Wiederstehen. Der Kaffee des kva ist okay, aber natürlich kein vergleich.
      Gut, der kva hat närrisch auch sein Geld gekostet, deshalb dann hier meine Frage,macht es Sinn sich Gedanken zu machen, den kva gegen einen St einzutauschen? Der kva funktioniert ja und war damals nicht günstig...bis jetzt dachte ich immer ich warte bis er den Geist aufgibt und gucke dann nach nem St. Ist wahrscheinlich vernünftiger. Oder?
      So werde ich dann doch erst den aeroccino kaufen und dann weiter sehen...
      Meint ihr ich bekäme noch etwas für den kva?

      Viele Grüße,
      Bugs
      Werbung
    • Ich mache meinen Milchschaum auf einfache und schnelle Weise.
      Milch ins Cappuccinoglas und ab in die Mikrowelle. Dann nehme ich einen 5€ Batteriequirl und ziehe die Milch hoch. Glas unter den Vollautomat und einen Espresso drauf.

      Reinigungsaufwand: 10 sec für den Besen des Quirls, das Cappuglas geht eh in die Spülmaschine.

      Stell doch deinen Automaten in ebay oder ebay Kleinanzeigen. Fünf Jahre alt, wenn du gute Fotos machen kannst dürfte er ganz gut weg gehen.

      Grüße!

      Burner
      (I'm a Piper by Trade, i'm a roving young blade, i'm a man, you don''t meet every day)😎
    • Das läßt doch eine fast frei Wahl zu :1f642:

      stoll-espresso.de/bezzera-giul…i-electronic-a-chrom.html
      stoll-espresso.de/bezzera-stre…tankversion-mit-bb05.html

      stoll-espresso.de/rocket-r58-mazzer-mini-electronic-a-b.html

      Ich habe aktuell noch die Expobar Brewtus III und steige gerade mit den neuen Bezzera Strega um, beide Maschinen haben ihren Reiz,
      die Brewtus ist bei mir allerdings deutlich unterfordert und wird wohl die nächste Zeit wieder gehen.

      Die Bezzis gibt es mit sehr gutem Service auch bei Georg, das wäre wohl mein Wahl :nicken:
      espresso-prego.de
    • Klar, das ist mit gutem Equipment und Kaffee recht schnell erlernbar.

      Vibiemne Dualboiler
      http://www.stoll-espresso.de/vibiemme-domobar-super-mit-pid.html

      Oder die Kleine
      http://www.mobacoffee.de/vibiemme-domobar-junior-mit-dualboiler

      Wegen der Anwendung für Espresso und Milchgetränke, immer Dualboiler oder Zweikreiser wählen. Ansonsten bist du mit einer Maschine mit nur einem Kessel schnell frustriert.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Bugsbenny schrieb:

      Okay, aber warum nun die eine oder die andere?


      Da bist du bei mir an der falschen Adresse, ich bin doch nicht die Stiftung Warentest für Lesefaule.
      Wenn du kein Bock hast selbst in das Thema einzusteigen, dann lass es ....und ja, der Espresso wird auf diesem Wege in der Tat nie was werden.

      Nespresso wäre noch eine Alternative :1f602:

      Mr.smith schrieb:


      Ich pers. Würde in der Klasse immer zu einer Handhebel greifen - aber wie gesagt ...


      Ich hätte bald eine Expobar Brewtus III über, die der Bezzera Strega weichen wird. :1f60e:
    • Prinzipiell ist es wirtklich egal, für welche der Maschinen man sich entscheidet. Einziger Unterschied auf den man achten kann: Handhebel oder Pumpe. Beim Handhebel (z.B. Bezzera Strega) spannt man mittels Hebel eine Feder vor, wenn man den Hebel loslässt wird die Federkraft genutzt um den Brühdruck aufzubauen. Bei Maschinen mit Pumpe geschieht das halt per Knopfdruck.
      Den Unterschied KANN man bei korrekter Zubereitung schmecken. Beim Handhebel steigt der Brühdruck am Anfang "langsam" an und nimmt gegen Ende der Brühung leicht ab. In meinen Augen ist das ein Vorteil, die Extraktion verläuft anders, der Espresso schmeckt "runder". Bei Pumpenmaschinen mit Vibrationspumpe baut sich der Druck auch erst auf, das geht aber schneller als beim Handhebel. Stoppt die Pumpe, bricht der Leitungsdruck sofort zusammen. Bei einer Maschine mit Rotationspumpe ist praktisch sofort der Brühdruck da und fällt beim Abschalten auch sofort wieder zusammen. Ergbnis ist ein etwas "kantiger" Geschmack, ein paar Aromen gehen dadurch verloren, bzw. werden nicht extrahiert. Aus dem Grund gibt es mittlerweile (teure) Pumpenmaschinen, bei denen man Brühdruckkurven abfahren kann, um z.B. den Druckverlauf einer Handhebelmaschine zu simulieren.

      Ob nun Zweikreiser oder Dualboiler ist eine Sache der Bequemlichkeit. Dualboiler bieten mehr Komfort, Dinge wie "Cooling Flush" beim Zweikreiser gegen die Überhitzung nach längerer Standzeit ohne Bezug entfallen beim Dualboiler z.B.
      Energiesparen kann man bei den meisten Dualboilern auch, da man z.B. den Dampfkessel bei Nichtgebrauch abschalten kann und somit nur der (kleinere) Brühboiler beheizt werden muss.

      Lies Dich einfach hier in der Kaufbereatung und den anderen Themen im Siebträgerbereich ein und besuche kaffeewiki.de, dort sind auch die ganzen unbekannten Begriffe sehr gut erklärt, sowie ausführliche Infos zu den meistne Maschinen die es so gibt.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo zusammen,

      Jetzt doch nochmal eine Frage, auch nachdem ich das Wiki studiert habe.

      Wir waren am Wochenende unterwegs und haben u.a. Stopp in einer Kaffeerösterei gemacht. Dort gab es neben Espresso auch Kaffee im Angebot. Die Bedienung sagte dieser komme aus nem Siebträger und der Kaffee würde in einer Kanne am Tisch serviert, wo man selbst nen 'Stampfer' runterdrücken konnte wenn man meinte der Kaffee hätte genug 'gezogen'. Der Kaffee war super lecker. Bekomme ich sowas auch mit den vorgeschlagenen Maschinen hin bzw. Kann ich mit einer Espresso Maschine dann auch normalen und guten Kaffee kochen?
      Ist es richtig, dass ich für Kaffee eine Bohnensorte wähle und für Espresso besser eine Bohnenmischung?danke und Grüße,
      Bugs
    • Bugsbenny schrieb:

      Dort gab es neben Espresso auch Kaffee im Angebot. Die Bedienung sagte dieser komme aus nem Siebträger und der Kaffee würde in einer Kanne am Tisch serviert, wo man selbst nen 'Stampfer' runterdrücken konnte wenn man meinte der Kaffee hätte genug 'gezogen'.

      Da habt ihr Phänomenal aneinander vorbei geredet.

      Die "Kanne mit Stampfer" ist eine "French Press". Eine der günstigsten Möglichkeiten der Kaffeebereitung, dazu brauchst du nur eine Mühle und Wasserkocher.
      Also ein krasser Gegensatz zum Cafe-Creme-tauglichen Siebträger.
    • Bugsbenny schrieb:


      Ist es richtig, dass ich für Kaffee eine Bohnensorte wähle und für Espresso besser eine Bohnenmischung?


      Nööh, ich z.B. röste und trinke auch nur sortenreinen Kaffee als Espresso, Blends sind nicht so mein Ding, Robusta als Zumischung zum Arabica, ist mir viel zu kompliziert.
      Um eine üppige und stabile Crema aus dem Siebträger zu bekommen und das auch bei altem Kaffee, wird im Gastrobereich gerne gemischt. "Barschlampe" nennt man das.
      Es gibt natürlich auch ganz hervorragende Blends die auch oder ganz bewusst hochwertigen Robusta enthalten, muss aber nicht.

      Bugsbenny schrieb:

      Bekomme ich sowas auch mit den vorgeschlagenen Maschinen hin bzw. Kann ich mit einer Espresso Maschine dann auch normalen und guten Kaffee kochen?


      Siebträgermaschinen extrahieren immer Espresso, den wiederum kannst du verlängern und hast leckeren Kaffee. Dieser schmeckt natürlich anders als Filterkaffee, ähnelt aber dem aus Kaffeevollautomaten oder ist ihm sogar überlegen.
      Hier schau mal...youtube.com/watch?v=6XeGCaRiPnA
      Das könnte auch eine gute Einstiegsmaschine im unteren Preisbereich sein.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Ingo, ein Verlängerter, also 120 ml mit entsprechendem Mahlgrad ist aber kein Espresso. Deshalb stimme ich der Aussage, dass eine Siebträgermaschine immer einen Espresso brüht, nicht ganz zu. Einzig für Handhebelmaschinen passt das 100%ig. Damit macht man dann nur Americano, wie von Dir beschrieben. Finde ich persönlich sehr lecker.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • W1cht3lm@nn schrieb:

      Bugsbenny schrieb:

      Dort gab es neben Espresso auch Kaffee im Angebot. Die Bedienung sagte dieser komme aus nem Siebträger und der Kaffee würde in einer Kanne am Tisch serviert, wo man selbst nen 'Stampfer' runterdrücken konnte wenn man meinte der Kaffee hätte genug 'gezogen'.

      Da habt ihr Phänomenal aneinander vorbei geredet.

      Die "Kanne mit Stampfer" ist eine "French Press". Eine der günstigsten Möglichkeiten der Kaffeebereitung, dazu brauchst du nur eine Mühle und Wasserkocher.
      Also ein krasser Gegensatz zum Cafe-Creme-tauglichen Siebträger.
      Nee, so war das nicht. Der Kaffee kam dort aus einer "Druckkanne (?)" bzw. Einem Siebträgerautomaten?
      Das Kaffeepulver ist nicht einfach nur 'aufgeschüttet' worden...Kennt das jemand bzw. Hat jemand eine Idee?
    • Das was Du beschreibst ist eine Pressstempelkanne (French Press) und hat nichts mit Siebträger zu tun.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Bugsbenny schrieb:

      Nee, so war das nicht. Der Kaffee kam dort aus einer "Druckkanne (?)" bzw. Einem Siebträgerautomaten?
      Das Kaffeepulver ist nicht einfach nur 'aufgeschüttet' worden...Kennt das jemand bzw. Hat jemand eine Idee?

      Du hast es gesehen, nicht wir. Also bringen die Fragezeichen wenig.
      Wenn der Kaffee bereits als fertiges Getränk aus einer Kaffeemaschine kam, kann der "Stampfer" da hinterher auch nichts mehr bewirken.
      Wie soll denn die "Ziehzeit" beendet werden, wenn gar kein Kaffeepulver in der Kanne ist?
      Andersrum: Was soll die erste Maschine mit dem Kaffeepulver machen, wenn es hinterher in der Kanne noch aufgegossen wird?
    • Gregor schrieb:

      Ingo, ein Verlängerter, also 120 ml mit entsprechendem Mahlgrad ist aber kein Espresso. Deshalb stimme ich der Aussage, dass eine Siebträgermaschine immer einen Espresso brüht, nicht ganz zu. Einzig für Handhebelmaschinen passt das 100%ig. Damit macht man dann nur Americano, wie von Dir beschrieben. Finde ich persönlich sehr lecker.


      Hallo Gregor,

      Hmmm...ja....hmmm, aber am Anfang läuft doch Espresso und nur wenn man den Bezug nicht stoppt, kann man eine ganze Tasse füllen.
      Ich würde aber keine 120ml Wasser durch das espressofeine Mehl laufen lassen, das schmeckt ja furchtbar :kotz

      Rein technisch geht das was im VA geht aber auch mit dem Siebträger, etwas gröber mahlen und dann das Wasser in 30-40sec durchschießen lassen.
      Schmeckt ähnlich wie aus dem VA und geht genauso fix, hier benötigt man aber 2 Mühlen um nicht permanent den Mahlgrad verstellen zu müssen.


      Im Video siehst du wie ein Espresso gezogen und dieser dann in ~120-150ml heisses Wasser gekippt wird, so schmeckt das :1f609:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()