Bosch Vero caffe geht ins Geld

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bosch Vero caffe geht ins Geld

    Hallo zusammen.

    Nachdem wir vor 5 Monaten unsere Delonghi EAM3500 endlich in die ewigen Jagdgründe geschickt haben, weil sich die Brühgruppe nur noch festgesetzt hat, sind wir jetzt Besitzer einer Bosch vero caffe Latte. Und ich muss sagen, so langsam geht die ins Geld. Während die delonghi nur alle paar Monate mal entkalkt werden wollte, ist dieses Bosch-Maschinchen wesentlich zickiger.
    Entkalkung hier, Reinigungstablette da, calc'n'clean (wo man immer beides einwerfen muss)...
    Mannomann- das geht jetzt wirklich ins Geld! Das Zeug ist ja auch nicht billig, und dabei bekommt sie nur gutes Britawasser.
    Da steckt doch Abzocke dahinter, oder?
    Was meint ihr: einfach mal ein paar Bezüge über den Intervall gehen und so tun, als interessiert mich diese Meldung, dass sie schon wieder ihre "Drogen" braucht, einfach nicht?

    Grüße
    Chrissy
    Werbung
  • Wie oft will die Maschine denn entkalkt werden? Wie viele Bezüge pro Tag?
    Habt ihr auch die Wasserhärte (7°dH) in der Maschine eingestellt?

    Ansonten halt Alternativprodukte von Drittanbietern bestellen. Abzocke ist das nicht, sondern notwendige Pflege, damit man lange Freude am Gerät hat. Und hütet Euch, die Intervalle mutwillig zu überziehen, im Servicefall wird Euch dann unter Umständen die Garantieleistung verweigert, die Werkstätten können prüfen, ob alle geforderten Reinigungs- und Entkalkungs abläufe auch zeitnah durchgeführt wurden.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ja, Wasserhärte korrekt eingestellt.
    Abzocke: möglichst oft Boschprodukte verwenden (Entkalker, Reinigungstabletten...(wo liegt da überhaupt der Unterschied?))-ist auch eine Form des Geldverdienens.
    Und ja-ich benutze die Original-Reinigungsutensilien von Bosch.
    Wieso er allerdings im Abstand von 2, evtl. auch 3 Wochen (-wir waren im Uraub) wieder gereinigt und calc'n'cleant werden will, das ist meiner Meinung nach etwas, dass Boschintern so in die Maschine einprogrammiert wurde. Ich bezweifle, dass innerhalb dieser Zeit, wo vielleicht 50-60 Bezüge getätigt wurden, tatsächlich eine Verkalkung zustande gekommen ist.
    Bei der delonghi war es so, dass sie nach einer bestimmten Bezugszahl in den Entkalkungsmodus gegangen ist, und dann war es wirklich nur entkalken...
    Diese Reinigungstablette ....was genau macht die?
    Allem Anschein nach wird das Innenleben anscheinend irgendwie ständig gespült, wie sonst ist diese Unmenge an Wasser in der Schale zu erklären...
    Und irgendeine Idee zur Verbesserung des Schaums?

    Ich grüße euch -
    Chrissy
  • Jetzt sind wir so schlau wie vorher. Welche Wasserhärte habt ihr denn konkret eingestellt?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL