Siena 2 / Fehlermeldung NTC Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siena 2 / Fehlermeldung NTC Dampf

    Hallo zusammen,

    vor ca. 6 Wochen hat meine Siena 2 erstmalig die Fehlermeldung NTC Dampf nach dem Aufheizen im Display gezeigt. Eine Bedienung war nicht mehr möglich. Von dem Zeitpunkt an trat das Problem sporadisch auf. Daraufhin wurde der NTC des Dampfboilers ausgetauscht, wonach die Maschine 4 Wochen problemlos lief, bevor das gleiche Problem erneut auftrat. Angeblich müsste ich jetzt den kompletten Boiler tauschen, was mir jedoch nicht ganz "einleuchtet". Was haben die anderen Bauteile des Boilers: Heizung, Füllstandssensor, Sicherheitsabschaltung mit der NTC-Fehlermeldung zu tun..? Ich befürchte, dass hier ein teures Bauteil nach dem anderen getauscht wird, bis die Maschine irgendwann wieder korrekt läuft.. Ich vermute, das wird teuer...
    Hat jemand eine Idee oder ev. das gleiche Problem schon mal gehabt?

    Danke im Voraus und Gruß,
    mkreu
    Werbung
  • Entweder:
    -Neuer NTC fehlerhaft montiert
    -Anschlussstecker des NTC korrodiert
    -Platine defekt

    Lässt sich leider schwer feststellen ohne wirklich geeignetes Messwerkzeug.
    Ich tippe aber erstmal auf Korrosion am Stecker.
    Es wurde auch schon mehrfach berichtet dass einer der Pins in der Buchse auf der Platine unterhalb des schwarzen Plastikteils durchgebrochen ist und nur noch vom Plastik festgehalten wird.