Jura Impressa E 70 zeigt Bohnen füllen an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa E 70 zeigt Bohnen füllen an

    Hallo erstmal.. :wink:
    ich habe bei meiner Jura E 70 den Thermoblock erneuert. Der alte war komplett verrostet. Nun lief sie ein paar Wochen tadellos und nun macht sie wieder Zicken. Nach einmaligen erfolgreichen Kaffeebezug steht bei dem Bezug einer weiteren Tasse "Bohnen füllen", obwohl genügend Bohnen im Behälter sind. Drückt man dann nochmal den Kaffeebezug Knopf kocht sie tatsächlich auch die gewünschte Tasse Kaffee allerdings mit dem schon bereits gemahlen Kaffee aus dem vorherigen Bezug und nochmal aktuell. Das heisst 2x Bohnen und nur einmal Wasser. Dementsprechend nicht wirklich trinkbar. :1f620: Schaltet man sie dann für ein paar Stunden aus, kann man wieder eine Tasse ganz normal Kaffee beziehen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende :1f615: und hoffe auf eure Hilfe. Im voraus schon mal Danke dafür :1f602:
    Werbung
  • Jura Impressa E 70 zeigt Bohnen füllen an

    Moin Silvia69 !

    Könnte möglicherweise daran liegen, dass zu wenig gemahlenes Kaffeepulver in die Brühkammer gelangt. Und das ist genau dann der Fall, wenn das Mahlwerk schon älter ist und die " Messer " im Laufe der Zeit stumpf geworden sind. Das Mahlwerk ist zeitgesteuert, d.h. es mahlt nur eine bestimmte Zeit, beispielsweise 7,5 sec und wenn die " Messer " dann stumpf sind, wird in dieser vorgegebenen Zeitspanne eben weniger Kaffeepulver erzeugt. Wenn Deine Maschine schon mehr als 10.000 Bezüge auf der Uhr hat, sollte man mal über einen Mahlwerkswechsel nachdenken. Mein Vorschlag : Mahlwerk erneuern !

    Gruß

    Wolfgang
  • Ungeachtet dessen, ob ein Wechsel des Mahlwerks sinnvoll wäre, ist das beschriebene Problem höchstwahrscheinlich der berühmt-berüchtigte "Rückläufer" der Brühgruppe. Aufgrund abgenutzter Sperrklinken oder gefetteter Kurvenbahnen fährt die Mechanik der BG verkehrt herum und hält die BG in Brühstellung, statt in Grundstellung zu fahren. Die Brühkammer bleibt entspr. zu und das Pulver fällt entweder ungenutzt auf die Schublade hinterm Tresterbehälter oder staut sich im Pulverschacht, um dann gesammelt in die Brühkammer zu fallen...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Jura Impressa E 70 zeigt Bohnen füllen an

    Hallo Dr. Finch !

    Stimmt ! Was ich aber eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, inwieweit der " Rückläufer " für die Fehlermeldung " Bohnen füllen " ursächlich verantwortlich ist, ist relativ einfach festzustellen. Ich meine aber, bevor wir uns hier im Forum noch länger die " Köpfe heiß schreiben " und uns den Kopf über die eigentliche Ursache für die Fehlermeldung zerbrechen, sollte die Betroffene sich besser einmal selber dazu äußern.

    Gruß

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • Hallo,

    nachdem ich also im letzten Jahr diesen Tread hier geöffnet habe, hatte ich den Papp von meiner Jura auf und habe sie in den Keller verbannt. Aber ich muss sagen, es tat mir schon leid...also die Jura wieder aus der Verbannung geholt und nochmal ausprobiert. Also es ist tatsächlich so, dass der gemahlene Kaffee im Kaffeeschacht hängen bleibt und dort verweilt...mmmh Mist..und nun?

    LG Silvia
  • Hallo Silvia69 !

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt bei Deiner Maschine der schon im August letzten Jahres von Dr. Finch beschriebene " Rückläufer " der Brühgruppe vor. Das bedeutet im Detail, dass die Maschine geöffnet werden muss, um die Brühgruppe zu revidieren und die Sperrklinken zu aktivieren. Wie das genau geht, kann ich hier im Einzelnen nicht erläutern . Dazu gibt es hier im Forum oder aber auch im Internet ( www.komtra.de ) Anleitungen, in denen die einzelnen Arbeitsschritte genau beschrieben sind.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.