2-Tassen-Funktion bei Delonghi Magnifica S ECAM 21.117

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • 2-Tassen-Funktion bei Delonghi Magnifica S ECAM 21.117

      Hallo Forum,

      ich habe mir gestern einen neuen Kaffee-Bohnenautomat gekauft, und verstehe die Funktion der 2-Tassen-Taste nicht: meine alte Kaffeemaschine (eine Spidem Villa) hat sowas nicht gehabt - wenn man jedoch die Kaffee-Bezugstaste doppelt gedrückt hat, hat sie 2 Tassen hintereinander zubereitet und natürlich für jede der zwei Tassen die eigene Kaffeeportion gemahlen! Die neue Delonghi tut das hingegeben nicht! Ich hätte erwartet, dass hier die 2-Tassen-Taste genauso zwei Tassen hintereinander brüht, jede mit einer eigenen Portion Kaffee - das passiert aber nicht, sondern die Funktion unterscheidet sich bei gleicher Durchlaufmengenprogrammierung wie bei der 1-Tassen-Taste nicht von dieser. Ist das normal? Ist meine Maschine vielleicht defekt? Oder ist diese Taste nur dazu da, eine andere Wassermenge programmieren zu können? - das wäre für mich unlogisch, da ich noch zwei weitere solcherTasten auf der Maschine habe, um eben eine andere Durchlaufmenge programmieren zu können... Leider steht da nichts dazu in der Bedienungsanleitung - vielleicht kann mir jemand, der auch diese Maschine besitzt, erklären wie sich bei ihm die 2-Tassen-Tasten (ja, es gibt ja zwei davon!) verhalten!


      lG Gerald
      Werbung
    • In der Bedienungsanleitung ist sehr wohl erklärt, was das für Tasten sind, Seite 8, "Beschreibung der Bedienblende". Links ist jeweils 1- und 2-Tassen-Taste für Espresso, rechts 1- und 2-Tassentaste für "normale" Tasse Kaffee, auch auf Seite 9 links oben ist erklärt, was beim Druck auf die Tasten passiert.

      Wie die Tasten programmiert werden, steht auf Seite 12. Beim Programmieren der 2-Tassenbezüge für Espresso/Kaffee, musst Du natürlich 2 Tassen unterstellen, da bei der DeLonghi beide Tassen in einem Durchlauf ausgegeben werden.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • das was Du sagst stimmt schon - aber meine eigentliche Frage geht in eine andere Richtung, und das steht leider nicht beschrieben: wenn ich die "Zwei-Tassen-Taste" drücke wird von der jeweiligen Durchflussmengen-Programmierung der zughörigen "Ein-Tassen-Taste" einfach die doppelte Menge Wasser genommen, jedoch keine zweite Kaffeportion gemahlen! - und das erscheint mir doch sehr unlogisch, das Ergebnis ist nämlich, dass ich dann in zwei Tassen einen Kaffee vorfinde, der zwar von der Menge her dem entspricht was ich bei der "Ein-Tassen-Taste" beziehen kann, aber auch nur halb so stark ist, da nur eine Kaffee-Menge verwendet wurde! Ich wollte wissen ob das normal ist?

      lG Gerald
    • Immer langsam. Du hattest gefragt, was es mit den 2 2-Tassen-Tasten auf sich hat.

      Beim Doppelbezug wird die Pulvermenge nicht verdoppelt, aber um ein paar Gramm erhöht, max. jedoch 13g.
      Um das im Verhältnis zum 1-Tassen Bezug auszugleichen, muss der Mahlgra etwas feiner gestellt werden, dann beim 1Tassen Bezug die Aromawahl etwas schwächer vorwählen und beim 2-Tassen Bezug erwas stärker. So erhält man dann bei beiden Bezugsarten einen gleich starken Kaffee.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL