Welche Maschine ist für einen geschmacksvollen Kaffee empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welche Maschine ist für einen geschmacksvollen Kaffee empfehlenswert?

      Hallo,

      ich bin neu hier. Ich habe bereits viel gelesen aber konnte mich immer noch nicht entscheiden.
      Ich suche eigentlich nur eine Maschine/Vollautomat, die/der mir einen geschmacksvollen, weniger starken Kaffee zubereitet. Der Kaffee sollte nicht wässrig sein oder dünn sein. Capuccino, Latte usw. brauche ich nicht.
      Eigentlich wollte ich zunächst den DeLonghi 22.110 nehmen, aber dann habe ich gelesen, dass der Kaffee nicht heiß ist. Außerdem hatte der Vollautomat noch Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche bzw. gar nicht kenne.

      Also ich habe absolut null Ahnung, was Maschinen/Vollautomaten angeht. Ich möchte nur einen Kaffee, der nicht zu stark, cremig/Geschmacksvoll ist.

      Falls ihr mir eine Kapselmaschine vorschlagen solltet, darf es auf keinen Fall Nespresso sein. Die Gründe möchte ich hier nicht nennen. Budget beträgt dann max. 150 €.
      Sind die Senseo/Tassimo und co. wirklich so schlecht, wie sie immer dargestellt werden?
      Könnte vielleicht ein iperEspresso in Frage kommen, wobei das eigentlich eine reine Espresso-Maschine ist, oder?

      Falls ihr einen Vollautomaten vorschlagen solltet, beträgt dann mein Budget max. 300 €(200 wäre natürlich besser :D). Aber da liest man dann, dass man für 300 € keinen guten Vollautomaten erhält. Sollte ich dann doch zu einer Pad/Kapsel-Maschine zugreifen?

      Ach ja, ich trinke eigentlich gerne Kaffee, ohne Zucker und Milch. Ich sag mal täglich 2-3 Tassen. Ich mag es eben das cremige/nicht zu starke an einem Kaffee.

      Soo, ihr seht dass ich ziemlich durcheinander bin :1f602:

      Ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge.

      MfG

      kasaba
      Werbung
    • Welche Maschine ist für einen geschmacksvollen Kaffee empfehlenswert?

      Hallo kasaba !

      Hol Dir eine gebrauchte aber von privat generalüberholte Jura Impressa F50 oder F70. Würde ich einfach mal bei ebay reinschauen. Da müsstest Du mit Deiner Budgetobergrenze von 300,-€ gerade so auskommen. ( von Firmen generalüberholte Geräte sind genauso gut aber teurer ! ) Das sind beides bewährte und solide Kaffeevollautomaten, die schon seit über 10 Jahren auf dem Markt sind. Die Geräte sollten aber möglichst weniger als 5.000 Bezüge auf der Uhr haben.

      Gruß

      Wolfgang
    • Hallo Nordbruch,

      naja, eBay ist nicht so mein Ding, wenn es um private Verkäufe geht. Das möchte ich lieber meiden. Deswegen kommen nur Neugeräte in Frage.

      Aber muss es unbedingt ein Vollautomat sein? Ich hatte gehofft, dass mir jemand eine Kapselmaschine vorschlagen könnte :1f602:

      So wie es aussieht, gibt es also doch keinen anständigen Vollautomaten für 300 €. Dann wäre der Kauf einer Kapselmaschine doch richtig, oder?
    • Welche Maschine ist für einen geschmacksvollen Kaffee empfehlenswert?

      Hallo noch mal kasaba !

      Ich kann mich nur zu den Maschinen äußern, die ich selber besitze oder gut kenne. Es mag durchaus andere gute und zugleich auch günstige KVA geben, aber dazu müssten Mitglieder des Forums Stellung beziehen, die Erfahrungen mit solchen Geräten haben. Kapsel- oder Pad- Maschinen stoßen meiner Erfahrung nach hier im Forum wegen der langfristig hohen Kosten , der " Müll " - Problematik und des Geschmackes des so hergestellten Kaffees eher auf Ablehnung.

      Gruß

      Wolfgang
    • Hallo Michael,

      das ECAM 23.420 sieht schon gut aus, vor allem die vielen Einstellungsmöglichkeiten und auch vom Aussehen her scheint es edel zu sein (wobei ich mich mit Vollautomaten überhaupt nicht auskenne und Kaffee trinke ich erst 2 Jahren).
      Aber der sprengt schon meinen Preisrahmen. Das heißt dann für mich, dass ich dann noch ein wenig sparen muss :2639:
      Aber was hat es mit 6000 Bezügen auf sich? Heißt es, dass es ab 6000 Tassen nicht mehr brauchbar ist?

      Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich für einen ordentlichen Vollautomaten um die 500-600 € ausgeben muss, der auch sehr sehr lange aushält (ich dachte da so an 10 Jahre?!), dann wäre ich bereit noch etwas zu warten und Geld zu sparen.
      Bis dahin könnte ich dann einfach ein Senseo benutzen.
      Ich möchte halt nicht 300 € für einen Vollautomaten ausgeben, den ich dann nach 2 Jahren wieder wegmschmeiße.

      Wie auch schon Nordbruch sagte, scheint Jura wirklich gut zu sein. Aber da ist mir dann im Moment 800 € zu viel des Guten. Über Delonghi lese ich immer wieder dass da Pobleme entstehen nach 2 Jahre Nutzungszeit.

      Soo, danke schon mal im Voraus :1f642:

      MfG
      kasaba
    • Welche Maschine ist für einen geschmacksvollen Kaffee empfehlenswert?

      Hallo kasaba !

      Eine neue Jura F50 bekommst Du schon so für um die 650,-€. Schau doch einfach mal hier : www.idealo.de . Aber eine solche Maschine hält nun - weil es eine Jura ist - von vorne herein nicht gleich automatisch 10 Jahre ! Kaffeevollautomaten sind wartungsintensive Maschinen und müssen täglich gründlich gereinigt werden, regelmäßig müssen das Reinigungs - und das Entkalkungsprogramm ausgeführt werden. Das anfälligste Teil eines KVA ist die Brühgruppe. Und dieses Teil setzt sich im Laufe der Zeit immer mehr mit Kaffeepulverresten zu, so dass der Lauf der Brühgruppe immer schwergängiger wird. Dann ist spätestens der Zeitpunkt für eine Revision der Brühgruppe gekommen. D.h. im einzelnen : Brühgruppe ausbauen, alle Teile gründlich reinigen, neue O- Ringe einsetzen und fetten, alles wieder zusammenbauen und das Teil wieder in die Maschine einbauen ). Das musst Du Dir so ähnlich wie beim Auto vorstellen. Das kann man auch nicht einfach 60.000 km fahren ohne jemals eine Inspektion gemacht zu haben. Nur das Problem ist folgendes : Wenn Du eine Jura- Fachwerkstatt aufsuchen musst, damit z.B. die Brühgruppe getauscht wird ( die machen in der Regel keine Revision, weil das viel zu zeitintensiv und damit nicht mehr bezahlbar wäre ) schlägt das als Reparatur mit Komponentenaustausch bei einem Gerät der F- Serie gleich mit so ca. 200,-€ pauschal zu Buche. Dann ist das natürlich schon von großem Vorteil, wenn man in der Lage ist, eine solche Revision der Brühgruppe selber durchzuführen. Alle dafür benötigten Ersatzteile bekommst Du im Netz. Und für eine solche Maßnahme gibt es hier im Forum Anleitungen, die man herunterladen kann und weitere Hilfen durch die Mitglieder des Forums.

      Gruß

      Wolfgang
    • Hallo Nordbruch,
      vielen Dank für die Infos. Wie gesagt, ich habe absolut null Ahnung, was Vollautomaten angeht. Ich glaube, ich muss viel lesen, bevor ich einen kaufe.
      Am besten wäre eine Anleitung mit Begriffserklärungen, was machen alles beachten sollte usw. Jedoch konnte ich dazu nichts finden.

      Zu Jura-Vollautomaten: Ich habe jetzt gelesen, dass man die Brühgruppe nicht herausnehmen kann. Das ist doch auf Dauer schädlich für die Brühgruppe oder. Ich verstehe nur nicht, wieso Jura die Brühgruppe fest verbaut.
      Wahrscheinlich, damit man immer wieder einen neuen kauft, sobald die Brühgruppe defekt ist.
      Da kaufe ich dann lieber Delonghi oder Saeco, egal wie gut Jura den Kaffee macht. Ich meine es scheint doch offensichtlich zu sein, dass Jura dabei keine guten Absichten für den Kunden hat, oder liege ich da falsch?
      Werbung
    • Welche Maschine ist für einen geschmacksvollen Kaffee empfehlenswert?

      Hallo noch mal kasaba !

      Das Thema " herausnehmbare versus festverbaute Brühgruppe " wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert und das Ergebnis war : ist eigentlich egal ! Es gibt Verfechter sowohl der einen als aber auch der anderen Variante. Fakt aber ist, dass eine nicht mehr einwandfrei funktionierende Brühgruppe nicht auch automatisch das "Aus" für die Maschine bedeutet ! Die Frage eigentlich ist dann nur, welche Lösung für das Problem gewählt wird. Entweder ich muss dann eine Jura- Fachwerkstatt bemühen ( was kostenmäßig mit 200,-€ pauschal zu Buche schlägt, ohne eventuell anfallende Transportkosten versteht sich ! ) oder ich lasse mich mit Hilfe von Service- Anleitungen und der Hilfe der Mitglieder des Kaffeeforums zum " Kaffeevollautomatenwiederhersteller " ausbilden. Ich warte meine Geräte der Jura F- Serie selber, weil ich auch Lust dazu habe und kann zusätzlich dadurch auch noch ne Menge Geld sparen. Dass Jura seine Maschinen extra so baut, dass sie möglichst oft in eine Werkstatt gebracht werden müssen, kann ich mir -ehrlich gesagt - eigentlich nicht vorstellen. Die " Kohle " bekommt dann ja auch die Werkstatt und nicht Jura und darüberhinaus würde das Image der Firma sehr darunter leiden. Wenn dann irgendwann ( vielleicht nach 5 oder 8 oder vielleicht auch erst nach 10 Jahren ? ) der Punkt gekommen ist und die Frage zu beantworten ist: reparieren lassen oder ne neue Maschine kaufen ? entscheiden sich dann schon einige Besitzer von Geräten der Firma Jura für eine neue Maschine. Das hängt dann wohl wahrscheinlich auch mit den relativ hohen Reparaturkosten zusammen und man weiß dann ja auch nie genau , wann eventuell die nächste Reparatur fällig werden wird. Das sieht man dann auch bei ebay , was da an defekten Geräten so auf den Markt geschmissen wird.

      Gruß

      Wolfgang
    • Du hast auch wieder Recht. Ich lese immer wieder, dass die Vollautomaten unter anderem sogar mehr als 10 einwandfrei funktionieren, wobei egal ist, ob die Brühgruppe herausnehmbar ist oder nicht. Es kommt darauf an, wie du schon sagtest, wie gut man seinen Vollautomaten wartet. Natürlich spielt Glück auch eine Rolle und zig andere Gründe.
      Eine Frage hätte ich noch: Ich trinke gern Kaffee. Aber ich weiß nicht, ob alle Cafés auch Vollautomaten benutzen.
      Aber ist es so, dass der Geschmack des Kaffees aus einem Vollautomaten ein wenig bitter schmeckt?
      Denn heute hatte ich Kaffee aus einer Siebträgermaschine getrunken. Es war auch schon cremig und lecker, aber ein wenig wässrig.
      Aber der Kaffee, den ich bis jetzt in anderen Cafés getrunken habe, waren immer ein wenig bitter. Ich vermute mal, dass der Kaffee aus einem Vollautomaten war, aber bin mir nicht sicher. Daher die Frage:
      Kann es sein, dass der Kaffee aus einem Vollautomaten ein wenig bitter schmeckt?
      Ich trinke auch bei Bekannten Kaffee, allerdings aus einer Padmaschine (Senseo).
      Diese sind auch lecker und keinesfalls bitter, aber auch ein wenig wässrig.

      Wie du siehst bin ich ein bisschen verwirrt.
      Ich verstehe nicht, wieso der Kaffee aus einer Padmaschine besser schmeckt als einen Kaffee in einem Café. :1f602:
    • Welche Maschine ist für einen geschmacksvollen Kaffee empfehlenswert?

      Hallo kasaba !

      Ob in allen Cafés Vollautomaten stehen, kann ich auch nicht sagen ( aber ich denke, in vielen ). Unser Italiener hat eine Siebträgermaschine, die sich besonders gut für die Zubereitung von Espresso eignet. Dass der in einem Vollautomaten hergestellte Kaffee immer bitter schmeckt, kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Bei der Herstellung von Kaffee in einem Vollautomaten spielen so viele Parameter eine Rolle, die man zum größten Teil auch selber mit beeinflussen kann : angefangen mit der Bohnensorte , der Röstgrad ( helle Röstung oder dunkle Röstung ) , die im Vollautomaten eingestellte Kaffeepulvermenge ( Kaffeestärke ), der Mahlgrad der gemahlenen Kaffeebohnen ( fein oder eher grob ), die Wassertemperatur , die verwendete Wassermenge und die Wasserhärte. Ich meine, dass durch entsprechende Variation der eben von mir genannten Parameter jeder den Kaffee in seinem Vollautomaten genau so herstellen kann , dass er ihm auch schmeckt. Es kann natürlich durchaus sein, dass der bittere Geschmack bedingt durch in der Maschine verbliebene Kaffeepulver- bzw. Kaffeereste zustande kommt. Und das ist genau dann der Fall, wenn das Mahlwerk der Maschine und oder der Kaffeeauslauf seit " ewigen Zeiten " nicht gründlich gereinigt worden sind. Aber Du weißt ja : über den Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten !

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Hey,

      du hast ja hier schon eine Menge Tipps bzgl. der passenden Maschine bekommen. Ich denke ja, dass nicht nur der KVA, sondern auch der eigentliche Kaffee ansich sehr wichtig ist. Wobei man auch sagen muss, dass nicht jeder Kaffee mit jeder Zubereitungsart zusammenpasst. Bereits vorgemahlener Kaffee / Espresso aus dem Supermarkt, der mitunter schon 2 Wochen offen ist, wird auch in dem besten Siebträger nicht mehr schmecken.

      Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit langsam gerösteten Kaffeesorten aus eher kleinen Manufakturen.
      Ansonsten sind Kriterien wie Siebträger mit Handpressung, dem exakten Mahlgrad, dem jeweiligen Verdichtungsgrad des Kaffeepulvers etc. wichtig. Aber das ist jedem selber überlassen.
      Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
    • Da hat Venetia recht! Was bringt die beste Kaffeemaschine wenn die Bohnen für die Katz sind.

      Ich hatte heute zu Gast einen äußerst ungewöhnlichen Kaffee(geschmack) gehabt. Schon komisch was alles als Kaffee durchgeht =)

      Wir haben zwar auch eine Vollautomatische Kaffeemaschine, jedoch ist der Geschmack des Kaffees (komischerweise) nicht soooo gut wie ein Kaffee aus einer French Press mit selbstgemahlenen hochwertigen Bohnen.
      Ich weiß nicht genau woran der Qualitätsverlust bei unserer KVA kommt, jedoch merkt man es mit den Jahren schon, dass der Kaffee nicht mehr so gut schmeckt wie am Anfang.
      Neben unserem KVA haben wir auch so eine Tschibo Kapsel Maschine Link entfernt
      Die nutzen wir aber auch nur für besondere Anlässe (da die Kapseln schon einiges an Geld kosten), oder als Notersatz für den KVA, wenn der mal wieder Probleme macht.
      Bei den Kapseln ist die Qualität immer gleich, ebenfalls mit einer günstigen Senseo PadMaschine. Auf Dauer wird dies jedoch nicht so günstig sein, wie mit einer KVA, obwohl hier die Anschaffungskosten ziemlich hoch sind.

      Ich finde eine Bodom Frenchpress mit guten Bohnen ist mehr als genug für einen kleinen Haushalt :1f642:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

    • JavaKaffee schrieb:

      Da hat Venetia recht! Was bringt die beste Kaffeemaschine wenn die Bohnen für die Katz sind.

      Ich hatte heute zu Gast einen äußerst ungewöhnlichen Kaffee(geschmack) gehabt. Schon komisch was alles als Kaffee durchgeht =)

      Wir haben zwar auch eine Vollautomatische Kaffeemaschine, jedoch ist der Geschmack des Kaffees (komischerweise) nicht soooo gut wie ein Kaffee aus einer French Press mit selbstgemahlenen hochwertigen Bohnen.
      Ich weiß nicht genau woran der Qualitätsverlust bei unserer KVA kommt, jedoch merkt man es mit den Jahren schon, dass der Kaffee nicht mehr so gut schmeckt wie am Anfang.
      Neben unserem KVA haben wir auch so eine Tschibo Kapsel Maschine Link entfernt
      Die nutzen wir aber auch nur für besondere Anlässe (da die Kapseln schon einiges an Geld kosten), oder als Notersatz für den KVA, wenn der mal wieder Probleme macht.
      Bei den Kapseln ist die Qualität immer gleich, ebenfalls mit einer günstigen Senseo PadMaschine. Auf Dauer wird dies jedoch nicht so günstig sein, wie mit einer KVA, obwohl hier die Anschaffungskosten ziemlich hoch sind.

      Ich finde eine Bodom Frenchpress mit guten Bohnen ist mehr als genug für einen kleinen Haushalt :1f642:


      eine Kapselmaschine ist gut!




      samsung galaxy note edge schutzhülle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von galippo ()