La Scala Butterfly E61 Brühgruppe Restwasserablauf bei Bezugsende funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • La Scala Butterfly E61 Brühgruppe Restwasserablauf bei Bezugsende funktioniert nicht

    Hallo,

    bei meiner Butterfly funktionierte seit längeren schon der Retswassrablauf aus der Brühgruppe bei Bezugsende schlecht, und heute funktionierte er dann überhaupt nicht mehr, sodaß der Druck in der Brühgruppe nach Bezugsende erhlaten blieb und bei öffnen des Siebträgers durch den Druck einiges an Restkaffeewasser und Pulver herausspritzte.
    Ich wagte mich nun das erste Mal an die E61 Brühgruppe und schraubte den unteren Bereich der Brühgruppe herunter und staunte nicht schlecht : Der Ventilstössel der für den Ablauf zuständig ist und der über den Bezugshebel hinuntergedrückt wird, war komplett abgenutzt sodaß das Ventil zu wenig weit hinuntergedrückt wurde und somit nicht öffnete.
    Ich hab das abenutzte Teil zusammen mit dem neuen im Bild festgehalten dort sieht man den Unterschied :

    Zum Glück hatte ich ein Brühgruppenwartungsset bei meiner Maschine dabei, und die Reparatur war in 10 Minuten erledigt, alter Teil durch neuen ersetzt, restliche Teile gereinigt, unteren Teil wieder an die Brühgruppe angeschraubt - Fertig.
    Ich dachte mir wie einfach doch so eine Wartung an einem ST im Vergleich zu einem VA ist, dort braucht man meist schon zum Gehäuse öffnen länger.
    Bevor ich ans Werk ging hab ich mich versucht so gut als möglich über den Aufbau der E61 Brühgruppe zu informieren und bin auf ein paar echt gute Links gestossen die ich euch nicht vorenthalten will :

    E61 Explosionszeichnung

    E61 CAD Modellzeichnung

    E61 Brühgruppe zerlegt

    Auf alle funktioniert jetzt alles wieder perfekt und der Espresso am Sonntag ist gerettet :thump:

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Hallo Hannes,

    super Beitrag und herzlichen Glückwunsch zur ambulanten OP. Wie lange hat der Stößel denn gehalten? Läuft das Ganz ohne Schmierung? Messing ist zwar nicht so hart, aber dass es sich derart abnutzt ist schon heftig. Reibt an der Stelle Messing an Messing, oder Messing an Stahl?

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    die Maschine ist Baujahr 2005 und ich hab sie jetzt seit 1,25 Jahren vorher war sie hauptsächlich privat genutzt und ab und zu im Cateringeinsatz.
    An der STelle reibt Messing an Messing, ich hab jetzt die Stelle mit Silikonfett geschmiert und werde das ab und zu wiederholen nach ein paar Rückspülvorgängen mit Fettlöser

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ich bin gespannt, ob das Silikonfett den Verschleiß ein wenig mindert. Aber da müssen wir wohl lange warten, nach 4 Jahren und intensivem Einsatz unterliegt die Mechanik einer gewissen Belastung.

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • sagt man messing nicht ziemlich gute notlaufeigenschaften nach, also auch ganz ohne schmierung? ich hab mal bei einem betrieb für antriebstechnik ein praktikum gemacht, dort verwendete man messing für die ganze großen schneckenräder für bohrgetriebe und ähnliches auch nur messing verwendet, während die kleineren, die ständig im ölbad laufen, aus gehärtetem stahl waren. von daher ist messing wohl gar keine schlechte wahl, auch wenn's nicht so hart ist.
    ich meine aber, die schnecken zu den schneckenrädern waren dann doch wieder aus gehärtetem stahl *kopfkratz*...

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meister eder ()

  • Hallo Hannes,
    ich habe das gleiche Problem wie du, auch eine einer Butterfly BJ 2002. Hab heute mal aufgeschraubt und die gleiche Abnutzung festgestellt. Leider habe ich keinen Ersatzteil-Kit und suche mich seit ner halben Stunde durch den espressoxxl shop. Das Foto dass du gemacht hast, zeigt ja ein großes Teil mit Dichtung usw. Bei mir ist das nur ein etwa 1cm großes Teil, also quasi dass was auf deinem Bild überhalb der Dichtung zu sehen ist. Dieses Teil habe ich glaub ich auch schon gefunden, #528531. Wenn ich nach dieser Nummer Suche wird mir aber zusätzlich noch ein Teil gezeigt, dass so aussieht wie auf deinem Foto, aber nicht in meiner Maschine ist. Ist es vielleicht besser dann auf dieses umzusteigen oder passt es dann nicht?

    Gruß bop
  • Hallo,

    ich hab den kompletten Stössel getauscht (siehe hier Teil Nr 11031), aber auf dieser Zeichnung sieht man auch das dieser Teil aus mehreren Einzelteilen besteht , ich hatte den kompletten Teil (also ArtNr 11031) im Ersatzteilkit und habe den getauscht.
    Auch bei espressoxxl finde ich den ganzn Teil unter deiner genannten Artikelnummer.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Fotos dürfen übrigens auch hier im Forum hochgeladen werden, unter der Option Dateianhänge. Dort gibt es auch einen Button "in den Beitrag einfügen", um die Fotos direkt in den Text zu integrieren.
    Bei den ganzen Uploadseiten bin ich mir nie sicher, wie lange die Bilder dort existieren. Wäre schade, wenn dann Beiträge durch fehlende Bilder an Aussagekraft verlieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    ja bei mir war der Teil im ganzen , bei dir dürfte der obere Teil abgebrochen sein

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero