Siebträger-Variationen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siebträger-Variationen

    Hallo zusammen,

    es scheint zwar hier Saeco-Siebträger-mäßig nicht allzuviele Nutzer zu geben, vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen:

    Habe eine Saeco Crema (SIN 007) geschenkt bekommen (einige Jahre alt, fast nie benutzt), mit Gran Crema Siebträger und Pad-Einsatz (kleines Sieb, Gummi-Ding darunter).
    Nachdem sonst nichts dabei war (kein 2-er Sieb o.Ä.) wollte ich mir einen klassischen Siebträger besorgen, damit ich keine Pads brauche und richtige Espresso-Crema bekomm.

    Hab mal bei der Saeco-Kundendienst-Hotline nachgefragt und der meinte, nachdem ich Typ und S/N durchgegeben hatte, dass die Maschine als Pad-Maschine verkauft wurde (klar, sonst wär ja was anderes auch noch dabei) und dass hier kein anderer Siebträger passe, sondern nur genau der, der dabei ist... Er meinte, dass der Maschinentyp mit 3 verschiedenen Boiler-Versionen herausgekommen sind und unterschiedliche "Anschlüsse" haben und die Siebträger eben nicht kompatibel sind.

    Kann das wirklich sein? Hab schon einiges über diese nicht wirklich beliebten Gran Crema Siebträger gelesen und kann optisch keinen Unterschied zu meinem Exemplar feststellen...

    Sollte wirklich kein anderer passen, kann man das viell etw. modifizieren oder sind da prinzipiell Sachen anders konstruiert (Durchmesser?)...?

    Wenn gar nichts hilft... passen die Standard Siebe ev. in meinen Gran Crema Siebträger? Ich könnte die Membran ausbauen :1f609:

    BTW: Falls jmd mit dem Padeinsatz erfahrungen hat... Es passiert mir immer wieder mal, dass dieses Gummiding zwischen Sieb und Membran irgendwo undicht ist und der Kaffee dann zwischen Sieb und Siebträger oben rauskommt... Dann läufts nicht nur überall drüber, sondern auch äußerst praktisch in den Griff und vor der Abtropftasse auf die Arbeitsplatte... :1f612: (War übrigens der Grund, warum die Maschine damals ziemlich schnell am Speicher gelandet ist) Irgendwie zu beheben?

    Sorry für die vielen Fragen und danke im Voraus für Eure Hilfe!
    LG hadede
    Werbung
  • Ich würde nicht vermuten, dass der klassiche Siebträger prinzipiell nicht in die Aufnahme der Brühgruppe passt, denn der Gran Crema Siebträger kommt auch bei anderen Geräten zum Einsatz, bei denen der klassische ebenfalls passt.
    Es könnte aber sein, dass das Duschsieb etwas anders konstruiert ist, auf die Verwendung mit Pads angepasst. Das kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

    Als Tipp:
    Zerlege den Gran Crema Siebträger zum Säubern, was sich da an Dreck ansammelt kann richtig eckelig sein.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    soweit ich mich erinnern kann und schon Mr. Smith schreibt sind die Sieblöcher relativ groß sodaß bei feiner Mahlung so wie es für den Espresso ohne Cremaventil notwenidg ist das Sieb immer wieder verstopft.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • ich hatte vor 2 oder 3 jahren auch mal eine saeco aroma, da ließ sich recht problemlos ein trad. st benutzen. es stimmt aber, dass über die jahre immer mal wieder die aufnahme geändert wurde. im zweifel würde ich schauen, ob nicht ein geschäft in der nähe so ein ding führt und dich mal testen lässt.
    mit dem trad. st ging es dann erstaunlich gut mit dem kaffee, nur leider ist man bzgl der sorten, die von der temperatur her passen, etwas eingeschränkt und der kaffee bleibt aufgrund des recht hohen drucks immer ein wenig bitter. cappuccino ging damit richtig gut, nur bitte nicht zu viele auf einmal, dann nervt's...
    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
  • Hallo,

    danke für Eure zahlreichen Antworten!
    Ich werd nochmals versuchen, die Saeco Händler und Servicepartner dazu zu fragen. Hatte vorige Woche schon mal bei einem angerufen, die ohne viel nachfragen welche Maschine usw. gemeint hatten, sie könnten's nur bestellen und das kostet sicher 50-60 Euro (für die 100.- Maschine...), was mich verwundert, denn sonst ist in den Foren meist von einem Preis von ca. 20.- die Rede...

    Viell. hat ja jemand das Teil lagernd und lässt es mir probieren... Man sollte meinen, in Wien und Umgebung gäbe es mehr Möglichkeiten zu Kaffee-Zubehör zu kommen, anscheinend gibt's kaum Leute, die Siebträger-Maschinen benutzen...

    Wär schade, wenn eine halbwegs akzeptable Anfänger-ST deshalb ausrangiert wird, weil diese Kleinigkeit nicht passt...

    Kennt viell jmd von Euch die unterschiedlichen Verschlüsse bzw. Abmessungen dazu oder ist das Service-Geheimnis?
    (Die Servicestellen sind alle schon im Wochenende und ich kanns nicht erwarten schon vorher was rauszufinden ;-))

    PS: Anscheinend bin ich nicht der einzige, der sich über den Gran Crema beschwert. Hab ja schon viele Beschwerden über das Crema-Ventil vernommen, aber Ihr seit die ersten, die mir bestätigen, dass das System immer wieder mal übergeht ohne das man irgendwas falsch macht...

    Danke Leute,
    hadede
  • Na ja - "falsch" ist bei einem Crema-ST schon - das man das Mehl so mahlt wie es eigentlich sein sollte.
    Deshalb mahlt man grob und bekommt irgendeine Plöre raus die aber dank Cremaventil eine "leckere" crema aufweist,
    u. alle sind zufrieden - denn um den geschmack kanns ja nicht gehen. :1f915:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

  • Zwischenstand

    Hallo,

    hier mal ein Update:

    Hab tel. einen Saeco-Servicepartner kontaktiert... Nach mehreren Minuten musste ich ihn nochmal erklären, dass ich so einen wie den eh schon vorhandenen GranCrema ST nicht haben will sondern einen ohne das Ventil da drunter... Drauf hin meinte er, er hat den gar nicht in der Liste und muss schaun ob er den kriegt und wieviel der kostet... Nächste Wo soll ich nochmal anrufen :1f612:
    Naja, ich glaub ich werd morgen die Servicepartner in der Umgebung mal durchtelefonieren... viell liegt ja bei einem von denen noch sowas rum... Werden die überhaupt noch produziert??? Scheinen extrem selten zu sein (wenns nicht mal der Kundendienst mehr kennt)...

    Nachdem ich durch Zufall noch eine 2. idente Maschine abbekommen hab (allerdings schon stark benutzt und ohne Sieb), hab ich mir mal den Siebträger der älteren Maschine vorgenommen: GranCrema Ventil ausgebaut und ersatzweise das Padsieb (hab sonst keins) als 1-er Sieb verwendet (Kaffe kommt aus meiner Handmühle). Mal abgesehen dass bei den paar kläglichen Versuchen was trinkbares gefehlt hat, hat der ST versagt: Es läuft plötzlich überall heraus: Handgriff, Schrauben und dort, wo es eigentlich sollte... Ich schätze mal, da hätte sich doch Crema gebildet, die nicht durch den Ablauf wollte und aufgestaut hat. In Folge ist alles rausgelaufen, wo es grad hin konnte :wat: Naja...

    Irgendwie finde ich es seltsam, dass es an der Ecke so extrem schwierig ist, was zu bekommen... Siebträger-mäßig überhaupt... Ich mein, eine Maschine bekommt man bald wo, Service und Ersatzteile (Dichtungen etc.) auch... aber einen Siebträger??? Außerdem, Espressozubehör allgemein (Tamper, Mühlen) hab ich noch nirgends gesehen... (ausnahme tasteit.at, die wären ausnahmsweise in Wien... durchs Forum gefunden)

    Grüße,
    hadede
  • Hallo,

    also wenn du in Wien einen kompetenten Shop für Siebträger und Zubehör suchst dann sei dir esperssolutions empfohlen, der kann dir zwar mit deinem Saeco ST auch nicht weiterhelfen aber Zubehör , Mühlen und natürlich auch Maschinen hat Reinhold genug im Programm.

    lg
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung
  • Vielen Dank für den Hinweis!
    Endlich mal was, das weder Haushaltsgeräte-Service-Werkstätte, noch Pads-Maschinen-überfluteter-Zubehör-loser-Supermarkt ist :1f609:

    Sobald ich einen ordentlichen Siebträger hab, brauch ich wahrsch. auch eine ordentliche Mühle... Würd das händische Mahlen zwar auch in Kauf nehmen, allerdings bin ich mir beim Zustand des Mahlwerks nicht so sicher, ob der Espresso da was wird...

    Da werd ich dann wohl mal hinschaun (vorausgesetzt das ist nicht nur Onlineshop)...

    grüße
    hadede
  • Wieso die Abneigung gegen Online-Shops? Gerade für Espressoliebhaber und ST-Maschinen-Besitzer führt an denen fast kein Weg vorbei, weil es nur sehr wenige Ladengeschäfte mit dem teilweise speziellen Zubehör gibt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Da geb ich dir schon recht, dass fast kein Weg daran vorbeiführt...
    Aber ab und zu möcht ich auch das, was ich beabsichtige zu kaufen, zuerst in echt gesehen haben, ev. in der Hand haben und viell sogar ausprobieren...
    Wenns außerdem sowas ist, wie mein Siebträger-Dilemma, dann braucht man sogar jmd. bei dem man vorbeikommen kann und das Zeugs ausprobiert... Wenn ich schon weiß, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passt, dann möcht ich mir diese Versand und Vorauszahlungs-geschichten sparen...

    LG hadede
  • Hallo Leute,

    so, nach wochenlangem Herumtelefonieren und Saeco-Servicediensten am Nerv gehen hab ich einen traditionellen Siebträger doch noch bekommen!!! Und das obwohl die Saeco-Service-Hotline meinte, auf die Maschine passe keiner drauf...
    ---> Fazit: Traue keinem, der neue Geräte verkaufen will...

    Seit gestern bin ich im Besitz eines Eigenbau-Tampers :thump: ... jetzt fehlt nur noch eine anständige Mühle... Habs mal mit gemahlenem Mocca (Alvorada war die einzig vertretene Auswahl im Supermarkt, sonst nur >500g Packungen) versucht, da ichs nicht erwarten kann :rolleyes:... Kaffee ist ganz gut geworden, die Crema fehlt allerdings größtenteils und er dürfte viel zu grob gemahlen sein, da <15sec Durchlaufzeit...

    zum Tampern: Hab noch nicht ganz heraus, wie ich die max. Höhe des Kaffees zusammenbringen soll, damit der fest bleibt, aber nicht zu hoch gerät... Vorschläge? Oder hilft hier nur Übung...

    LG hadede
  • hadede schrieb:

    zum Tampern: Hab noch nicht ganz heraus, wie ich die max. Höhe des Kaffees zusammenbringen soll, damit der fest bleibt, aber nicht zu hoch gerät... Vorschläge? Oder hilft hier nur Übung...

    Erkläre das mal etwas genauer, irgendwie verstehe ich nicht was Du meinst. 7g ins Sieb und dann tampern, so dass ein fester Puk entsteht, also nicht nur tätscheln, sondern richtig draufdrücken. Mit vorgemahlenem Pulver kannst Du aber tampern wie Du willst, besser wird der Kaffee nicht. Sprich: Richtige Vorgehensweise lohnt erst, wenn die Mühle da ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    hab jetzt nicht die Küchenwaage zu Hilfe genommen... Und nachdem auch vom Gewicht her variiert werden kann (7, 8, od sogar 9g sind ja üblich) dachte ich mir, es gibt viell. so eine Faustregel, z.B. bis zum Rand füllen (glattgestrichen) und dann Tampern... oder ähnliches...

    Der Puk ist nachher normalerweise eh schön fest und kann ausgeklopft werden. Beim 1er Sieb (dh. eigentl. das Pad-Sieb, der Saeco-Mensch meinte, das 1er gibts nimmer, da wird immer die abgestufte Pad-Variante verkauft) bleibt in der Abstufung ein klein bisschen Kaffee drin.
    Ich hatte eher das Problem, dass ich zu viel reingetan hab, und dann geht der Siebhalter nicht auf die Maschine *g*

    Ich schätz mal, dass man erst mit der Crema rechnen kann, wenn ich die Mühle hab :1f609:

    Aber das gehört dann wahrsch. in einen anderen Thread...

    LG hadede
  • Die "bis zum Rand füllen und dann glatt streichen"-Regel kann man anwenden, aber funktioniert nicht bei allen Sieben. Bei meinem La Spaziale sieb z.B nicht. Ich würde, wenn Mühle und frischer Kaffee da sind, erst einmal mit 7-8g probieren und schauen, die Zeit stoppen und schauen, wie der Puk am Ende aussieht (Quellverhalten, Channeling etc.). Mit vorgemalenem Pulver kann man das alles nicht genau verifizieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL