Siemens S60 System füllen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siemens S60 System füllen

    Hallo Kaffeefreunde,

    nach langer Abstinenz habe ich nun mal wieder Zeit für das Forum und für Kaffeemaschinen :1f642:

    Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meiner S60

    Sie verlangt von mir "System füllen" so weit - so bekannt

    Allerdings pumpt die Pumpe munter durch das Drainageventil - gelesen habe ich bisher für die S40 aber ich dachte mir vielleicht ist es Sinnvoll nochmal für die S60 zu schreiben...

    Gewechselt habe ich folgendes:

    Drainageventil (sah nicht mehr wirklich fit aus)
    Flowmeter - Anschlüsse waren ziemlich korrodiert - ich hatte noch eines aus der S20 von dem ich weiß dass es funktioniert.

    Die Pumpe pumpt und wird nicht leiser - daher schließe ich eine Verstopfung aus.

    Könnte es ggf das Ventil am Wahlschalter für Heißwasser/Dampf sein?

    Ich meine gesehen zu haben, dass das Wasser darüber läuft - jedenfalls bei der S20 - bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das bei der S60 genauso ist da diese einen eigenen Erhitzer für Dampf hat...
    Werbung
  • Hallo,

    als erstes solltest Du mal sie Sichtblende der Tresterschale entfernen und beobachten ob das Wasser wirklich aus dem Entspannungsgefäß vom Drainageventil oder aus der vorderen weißen Wassertasche kommt. Kommt es nämlich aus der weißen Wassertasche dann kann es sein, dass das Abdampfventil daueroffen ist und nicht mehr richtig schließt. Ansonsten könnte es auch an dem von Dir angesprochenem Keramikventil liegen. Im Gegensatz zur S20 ist das Keramikventil aus der S60 ein Dreiwegeventil, dass aus der S20 ist ein Zweiwegeventil. Zur Sicherheit solltest Du auch mal das Auslaufventil prüfen, bzw. reinigen.

    Gruß,
    Mario
  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Mühe.

    Das Wasser kommt definitiv aus dem Drainageventil und nicht aus aus dem Abdampfventil.
    Die Pumpe fördert so lange, bis sie die Meldung "Wasser füllen" unterbricht.
    Daher rührte auch meine Vermutung vom Flowmeter.

    Das eingebaute funktionierte bis zum Ausbau...vielleicht sollte ich ein anderes bestellen und verwenden - denn nach dem Flowmeter kommt doch keine Zählende Instanz mehr?
    :wat:
  • Moin,

    Du kannst aber auch mal die Schläuche vom mTank zum FM und vom FM zur Pumpe reinigen. Auch das FM solltest Du mal öffnen(Bajonettverschluß) und reinigen. Das ist das einzig unschöne an diesen Maschinen, das FM ist ziemlich fummelig verbaut. Beim abziehen der Schläuche darauf achten das diese auch wieder richtig aufgesteckt werden, auch Ein- und Ausgang achten.
    Du betreibst die Maschine aber nicht mit einem Wasserfilter, oder??

    Gruß,
    Mario