Solis Master Pro: Probleme mit der Pumpe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master Pro: Probleme mit der Pumpe

    Hallo,


    wir haben uns vor einigen Jahren eine general überholte Solis Master Pro
    gekauft und sind mit der Maschine mehr als zufrieden. Leider macht sie
    seid kurzen sporadisch Probleme beim Kaffee Bezug. Es kommt dann kein Wasser und die
    Pumpe brummt nur anstatt zu "rattern" . Schaltet man die Maschine
    mehrmals an und aus, läuft sie dann normal weiter.Ich habe die Pumpe zerlegt konnte aber nicht ungewöhnliches feststellen. Es war alles leichtgängig und nicht verkalkt.

    Zur Maschine: den Brühkolben habe ich zum leichten Reinigen, so wie im Betateilchens
    Blog umgebaut. Die Maschine wird regelmäßig gereinigt und entkalkt. Das
    Rückschlagventil ist von mir schon mal vorsorglich ausgetauscht worden
    (Jura).
    Soll ich einfach mal eine neue Pumpe kaufen, oder gibt es noch andere
    Ursachen bzw. Standartfehler?



    Gruß

    Michael
    Werbung
  • Big Block 502 schrieb:

    Hallo,


    wir haben uns vor einigen Jahren eine general überholte Solis Master Pro
    gekauft und sind mit der Maschine mehr als zufrieden. Leider macht sie
    seid kurzen sporadisch Probleme beim Kaffee Bezug. Es kommt dann kein Wasser und die
    Pumpe brummt nur anstatt zu "rattern" . Schaltet man die Maschine
    mehrmals an und aus, läuft sie dann normal weiter.Ich habe die Pumpe zerlegt konnte aber nicht ungewöhnliches feststellen. Es war alles leichtgängig und nicht verkalkt.

    Zur Maschine: den Brühkolben habe ich zum leichten Reinigen, so wie im Betateilchens
    Blog umgebaut. Die Maschine wird regelmäßig gereinigt und entkalkt. Das
    Rückschlagventil ist von mir schon mal vorsorglich ausgetauscht worden
    (Jura).
    Soll ich einfach mal eine neue Pumpe kaufen, oder gibt es noch andere
    Ursachen bzw. Standartfehler?



    Gruß

    Michael


    Hallo zusammen,



    jetzt ist noch folgendes Problem dazu gekommen: :1f915:


    - bei jedem Bezug läuft die Mühle für 1Sec. an und stopt sofort, dann
    leuchten das Dreieck mit dem Ausrufezeichen und die zweite der 6 LED's
    auf.


    Gruß

    Michael
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    In wievielen Foren eigentlich noch?
    Sorry,

    da ich noch keine Antwort bekommen habe, habe ich mein Problem auch in einem anderen Forum gepostet.

    Bin gerade dabei mir einen Widerstand zu kaufen um mir zur Fehlereingrenzung einen Dampfboilerdummy zu bauen. Das wird aber wahrscheinlich das sporadische Problem mit dem Pumpenbrummen nicht lösen.

    Vielen Dank im Voraus

    Michael
  • Naja, mit dem Dampfboiler dürfte das wenig zu tun haben. Ich tippe eher auf ein Problem bei der Spannungsversorgung, darauf deuten die fortschreitenden Ausfälle der Komponenten hin, die mit 24V (also beiden Sekundärwicklungen des Trafos) betrieben werden.

    Entweder der Trafo selbst hat eine Macke oder die Aufbereitung der Versorgungsspannung auf der Steuerplatine hat einen Fehler (Gleichrichter, Kondensatoren etc)
  • Hallo,
    habe gerade die Platine ausgebaut um evtl. schadhafte Teile zu sichten. Dabei sind mir einige sehr leicht lösbare Steckverbindungen aufgefallen. Habe diese etwas nachgebogen damit sie wieder fester sitzen. Maschine läuft wieder. Ich hoffe das es das gewesen war.
    Vielen Dank an Herrn Rindfleisch für den Tipp mit der Stromversorgung. Obwohl ich auf der Suche nach einer schnellen Lösung über zwei Foren, scheinbar ins Fettnäpfchen getreten bin.

    Danke
    Michael F.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Big Block 502 ()