Jura Impressa F50 - Wartungsplan?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa F50 - Wartungsplan?

    Hallo mal wieder!

    Heute Abend werde ich voraussichtlich Besitzer einer jungen gebrauchten F50: Es handelt sich um das neue Modell (4 Bezugstasten), 2 Jahre alt, ca. 2.700 Bezüge. Lt. Verkäufer wurde das Gerät regelmäßig gereinigt und machte bisher keinerlei Probleme. Es wurden wohl Filterkartuschen verwendet. Als Preis haben wir 350 Euro vereinbart (ist doch ok, oder?).

    Was meint Ihr, was sollte ich jetzt machen? Auf jeden Fall werde ich das Gerät erst mal entkalken. Sollte ich auch was revidieren?

    Und in welchem Abstand empfehlt Ihr mir weitere Wartungen & welche?

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten!

    Rainer
    Werbung
  • Du solltest das Gerät öffnen und das Innere einer Sichtprüfung unterziehen. Aus hygienischen Gründen würde ich das Mahlwerk zerlegen und reinigen, die Mahlsteine sollten nach den wenigen Bezügen noch in Ordnung sein. Die anfälligsten Dichtungen sind der O-Ring im Membranregler (wenn noch keine Kalkspuren äußerlich sichtbar sind, muss der nicht zwingend getauscht werden) und die Innenverteilermanschette, das dürfte schon die rote Variante sein und auch hier gilt: wenn keine Kalkspuren im Gehäuse unterm Wassertank muss die nicht unbedingt erneuert werden. Ggf. solltest Du den Auslauf zerlegen und reinigen, ob die Brüheinheit noch geschmeidig genug läuft, musst Du selbst herausfinden. Wie oft die Maschine entkalkt wurde, kannst Du im Menü ablesen, wenn noch nie, weil immer Filter genutzt wurden, ist eine Entkalkung auf jeden Fall angesagt.
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1