Primadonna 6600 Allgemeine Störung, kein Kaffee :(

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Angenommen die Pumpe wäre kaputt. Dann würde ich das Durchbrennen des Thermostats erwarten, wenn sie gerade versucht, die Schläuche zu entlüften. Das heisst, während der ca. 30 min während derer die DH nur Luft beheizt ohne Kühlung. Und selbst dann sollte das Thermostat per Definition ja den Kontakt über 318°C unterbrechen, um genau so ein Durchbrennen zu verhindern. Hinzu kommt, dass wenn sie einmal die Luft draussen hat, die Pumpe sauber ihre Arbeit verrichtet. Daher bin ich überzeugt, die Pumpe ist nicht das Problem.
    Wenn ich mir die Leistungsplatine ansehe, muss ich feststellen, dass es da recht viele Relais darauf gibt. Die haben doch Tendenz, mit Alter den Geist aufzugeben. Könnte ein Relais denn kaputt sein ?
  • Auf der Leistungselektronik sind ganze 2 Relais, BG rauf und runter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Den Triac habe ich gewechselt, das Bauteil ist ziemlich sicher das Richtige, hab mir dazu ein Datenblatt der Triac Serie angesehen. Spannung habe ich noch nicht gemessen. Eine neue Pumpe ist unterwegs, ich bau die vermutlich am Wochenende ein und meld mich nochmals wegen der Spannung.
    Hier is was ich bisher gemacht habe:
    1) Anleitungen, um eine Einwegsicherheitseinrichtung wieder instandzusetzen, haben hier nichts verloren. Wenn du das für dich selber machst, würde ich es auch nur zu Testzwecken einsetzen. Aber bitte nicht das wie hier reinsetzen
    2) ich hab einen Reserve Temperatursensor für die Delonghi. Diesen habe ich neben dem anderen an die DH geklemmt. Eichung:
    Raumtemperatur: 115 kOhm
    100°C: 7 kOhm
    DH nach Aufheizen: 0.7
    DH nach Maschine 10min passiv am Rumstehen: 1.8 KOhm
    So habe ich meine Delonghi wieder provisorisch derzeit am Laufen und am Testen. Das Interessante: nach dem ersten Milchschäumvorgang, zB Cappuccino Bezug heizt die DH enorm an, fällt auf etwa 0.5. Danach kann ich keinen Milchschaum mehr machen (zu hoher Dampfdruck für die Pumpe?) und das ist auch der Moment wo mir die Thermostate sonst immer durchbrennen.
    Provisorische Lösung: Heisswasser raus, also DH auf etwa 2KOhm kühlen, Milchbehälter wieder hin und es läuft wieder.
    Wieso heizt denn die DH nach dem erten Schäumen so auf ?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo,
    ich hab die neue Pumpe eingebaut. Sie hat es tatsächlich innerhalb einer kurzen Minute geschafft, alle Luft ausm Schlauch zu pumpen. Ich meld mich wieder sobald die neuen Thermostate ankommen und verbaut sind. Ich bin da aber recht optimistisch, die Delonghi klingt jetzt auch viel gesünder.
    Schon mal einen dicken Dank an euch allen !