Fehler Brüherendschalter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fehler Brüherendschalter

    Hallo ,

    mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum.

    Meine WMF 1000 hat nach dem aufheizen den Fehler Brüherendschalter.
    Da die Brüheinheit leichtgängig ist und der Brüherendschalter schaltet hätte ich eine Frage an Euch.

    Ohne Brühgruppe dreht der Antrieb ca. 1 sec.
    Ist es möglich das die Motor-Getriebeeinheit der Brüheeinheit fest ist?

    Wieviel Strom sollte die Motor-Getriebeeinheit eigentlich ziehen ohne Last?
    Bei wieviel Amper geht die Steuerung auf den Fehler Brüherendschalter?

    Schon mal Danke im Voraus

    Frank
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank1970 ()

  • Der Leerlaufstrom ist um die 1,5 A, aber das ist für die Endschalter-Meldung unerheblich.
    Die Endschalter-Meldung erscheint, wenn keine Rückmeldung von diesem kommt, nachdem der Motor so lange gelaufen ist dass er entweder den Schalter erreicht haben müsste oder aber den Endanschlag (im Fall dass die Brühgruppe beim Einschalten oberhalb des Schalters stand).

    Also ist, wenn es nicht an der Verkabelung liegt, der Eingang auf der Steuerplatine defekt.
    Dann sollte es an einem von 3 Widerständen, einem 100nF-Kondensator parallel zum Eingang oder aber dem Prozessor selbst liegen. Oder der berühmten kalten Lötstelle.
  • Hallo und danke für Deine Antwort.

    Ich denke das der Motorstrom schon eine Rolle spielt, denn die Meldung Brüherendschalter kommt auch wenn die Brühgruppe schwergängig ist.
    Habe jetzt einen neuen Motor eingebaut und die Maschine läuft wieder.
    Da ich an dem neuen Motor einen anderen Wiederstand gemessen habe als an dem alten ( alt 3,8 Ohm der neue 8 Ohm woraus sich ein anderer Strom ergibt) gehe ich davon aus das die obere Endlage und die Gängigkeit der Brühgruppe über den Motorstrom geprüft werden.

    Frank