WMF 800 Cremaventil nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Hier der Rest aus 3 Tassen.
      [img]http://up.picr.de/19828773we.jpg[/img]

      [img]http://up.picr.de/19828774mg.jpg[/img]
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Matschig sind die nicht. Der Trester ist schon trocken. Die Körnung ist wie bei Deinen.
      Bei Kaffeebezug sind die auch größtenteils in Form. Aber bei der kleinsten Berührung zerfallen die sofort.
      Übers WE werd ich da mal weiter reinsteigen und auch Bilder dazu machen.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • Hallo
      vielen Dank für die tips und die schönen Bilder. Nachdem ich den Kaffee der Wmf nochmal mit dem der Saeco verglichen hab. Gleicher Mahlgrad gleiche Wassertemperatur gleiche Durchlaufzeit usw aber sehr Unterschiedliche Crema. Hab ich die Brühgruppe mal zerlegt. Eigentlich sah sie von Aussen ziemlich sauber aus. Der untere Kolben war ziemlich zugesifft und sass grösstenteils zu. Oberer Kolben sah soweit gut aus aber man kann da ja auch nicht viel dran sehen. Also hab ich beide erstmal in Kaffeentfetter eingelegt und anschliessend mit nem sehr Kräftigen Dampfreiniger durchgeblasen. Danach nochmal eingelegt und dann nochmal. So lange bis der Dampfreiniger keinen Dreck mehr rausgeholt hat. Da ich das gemacht hab bevor ich das mit dem Reinigungspinsel gelesen hatte habe ich das Röhrchen auch nur mit dem Dampfreiniger + Entfetter gereinigt.
      Und siehe da jetzt macht sie Crema :1f642:
      Die Saeco macht zwar noch etwas mehr aber da ist der Schaum wie hier schon erwähnt etwas mehr Richtung Badeschaum.
      Den ich aber mag. :1f609:
      Aber so kann ich mit der Wmf gut leben. Danke für die Hilfe.

      Grüsse

      P.S. funtioniert der obere Kolben noch ohne das Drahtsieb?
      Werbung
    • Digit schrieb:


      P.S. funtioniert der obere Kolben noch ohne das Drahtsieb?


      Ja, ungefähr 1-2 Tassen, dann sitzt definitiv ein Krümel in der Düse. :1f602: :1f624:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Genau, im Düsenloch steckt die 0,8mm Nadel von hinten.
      Die Versenkung der Düse und des Labyrinth ist nötig, da an den oben Stegen ja beim nicht zerstörten Sieb, das Feinsieb aufliegt.
      Wenn ich von oben Wasser mit einer Einwegspritze durchdrücke, schaut das so aus. screencast.com/t/s69zoxt1t
      Alles was in der Tasse landet, muss vorher durch die Düse.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Hallo
      ich hab mal Bilder von der Crema gemacht. Durch das reinigen der Koben ist die Crema bei der WMF besser geworden, aber im Gegensatz zu einer Saeco, löst sie sich leider sehr schnell
      auf. Da meine selbstgerösteten Bohnen noch zu frisch sind arbeiten auf den Bildern beide Maschinen mit Melitta Bella Crema (ja ich weiss, aber ist ja in beiden Machinen :1f609: ) Der Mahlgrad ist ziemlich gleich und durchlaufzeit ist bei beiden 26sek bei 155ml. Auf dem letzten Bild sieht man wie man durch die Crema schon den Kaffee sieht, obwohl ich erst bei der Saeco den Kaffee gekocht habe.

      Grüsse
    • Moin..

      Durchfluss passt ja.

      Wenn es identische Maschine wären würde ich mir das irgendwie so erklären...
      ...hellere Crema läßt auf weniger Druck schließen, Mahlgrad ist gröber, Temperatur niedriger.

      Mich würden dann noch 2 Daten interessieren
      Hast du mal die Auslauftemperatur gemessen und das Puckgewicht nass verglichen?
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

    • Hallo,
      auf meiner Suche nach der Crema hatte ich den Mahlgrad wohl für die WMF auf zu fein gestellt. Denn als ich die Crema Fotos gemacht habe war der untere Kolben schon wieder verstopft. Ich hab den Mahlgrad jetzt gröber gestellt unteren Kolben noch mal richtig gereinigt und selbst geröstete Bohnen die 2 Wochen ausgasen konnten genommen. Jetzt ist die Crema von der WMF ganz OK, aber immer noch schneller aufgelöst als bei Saeco.

      Zum Thema Federbelastetes Cremaventil nachrüsten bin ich auf zwei unlösbare Hindernisse gestossen:
      Meine Idee wäre gewesen nen Saeco Ventil in den oberen Koben einzubauen. Dafür müsste aber das orginale Ventil ausser Kraft gesetzt werden. Das geht aber wohl nicht da man es ja nicht aufbohren kann, weil da drüber ja direkt das feine Siebnetz aufliegt.
      Ausserdem scheint mir die Brühgruppe der WMF am ende des Brühvorgangs die Leitungen Richtung Brühgruppe leer zu saugen.Ein Federbelastetes Cremaventil wirkt ja wie nen Rückschlagventil und die Brühgruppe würde dann gegen einen Wiederstand saugen.

      Grüsse

      Edit: warum sind denn meine Bilder nicht mehr da? Ist das nur für eine bestimmte Zeit wenn man die Bilder zum Forum hochlädt?
      Werbung
    • Wir sind ja hier im WMF Abteil, hast du evtl. Cremabelastete SAECO Puck´s eingestellt?
      Dann hat bestimmt der Spamfilter zugeschlagen :1f624:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Digit schrieb:

      Edit: warum sind denn meine Bilder nicht mehr da? Ist das nur für eine bestimmte Zeit wenn man die Bilder zum Forum hochlädt?

      Das hat einen Grund, nachzulesen hier: Fehlerthread Forenupdate
      Zeitlich begrenzt werden die Bilder hier nicht, es gibt massig Platz auf dem Server.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL