Schaerer Opal pumpt immer Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal pumpt immer Wasser

    Hallo,
    bei meiner Schaerer Opal habe ich folgenden Fehler: Pumpe läuft sofort an, Wasser wird in Restwasserschale plus Brühgruppe gepumpt, (läuft natürlich dann mal über), bei Wasserbezug 2 sek. Pause mit pumpen, dann wieder weiter und hört erst wieder auf, wenn Tank leer.

    Auf was ich bis jetzt draufgekommen bin:
    Wenn ich den Dampfboiler durch die Öffnung wo die Sonde verschraubt ist, ganz mit Wasser befülle, so ist alles ok. Wenn ich aber Dampf beziehe, geht das ganze los, ab dem Zeitpunkt, wo die Niveausonde den Befehl zum befüllen gibt.
    So habe ich den Dampfboiler per Tastenbefehl abgeschaltet, wobei ich bemerkte, dass auch bei abgeschaltetem Dampfboiler der Fehler wieder auftritt, sobald die Niveausonde zu wenig Wasser anzeigt. (hatte ich bemerkt, als ich den Schlauch unten am Boiler abgezogen habe, weil ich sichergehen wollte, dass der Boiler im Zulauf nicht verstopft ist) So habe ich dann den Stecker von der Niveausonde direkt an den Erdungsanschluss am Boiler gesteckt, so wird anscheinend immer "Boiler befüllt" angegeben.

    Könnte das Ganze auch die Ursache in einem defekten Ventil haben?

    Bis auf diesen Fehler, den ich so deaktiviert habe, macht die Opal ganz normal Kaffee ...

    LG!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von donald ()

  • Habe mal zur Probe das Messingdruckventil gewechselt, aber das war es anscheinend auch nicht.

    Nach einigem Querlesen bin ich zu dem Schluss gekommen, das es sich wohl um einen manchmal schwierig zu findenden Fehler an der Platine handeln wird. So lasse ich das Gerät momentan so, wie es ist, weil Dampf nicht unbedingt erforderlich ist und jenes ansonsten anstandslos seinen Dienst verrichtet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von donald ()