Pavoni Professional Lusso Temperatur/Druckprobleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pavoni Professional Lusso Temperatur/Druckprobleme

    Servus,

    ich bin seit diesem Sommer stolzer Besitzer einer brandneuen Pavoni PL. Der Kaffee den ich aus ihr herausbekomme ist ein wahrer Genuss wobei das natürlich auch daran liegen könnte das seit ich die Maschine habe, ich den Kaffee immer frisch in der Rösterei kaufe :). Gut also ich habe die Maschine ca. seit Ende Juli. Nach einer einwöchigen krankheitsbedingten Kaffeepause habe ich nun folgendes Problem:

    Ein normal Aufheizvorgang würde so aussehen:
    -Maschine halb mit Wasser auffüllen
    -Aufdrehen
    -Sobald die Druckanzeige im grünen Bereich ist die überschüssige Luft ablassen
    -Maschine würde bis 0.8Bar heizen und dann ausschalten.
    -Bei 0.7 würde sie wieder nachheizen

    Die Maschine hat also immer ziemlich präzise versucht 0.8Bar zu halten.

    Derzeit schaut mein Heizvorgang leider so aus:

    -Maschine halb mit Wasser auffüllen
    -Aufdrehen
    -Sobald die Druckanzeige im grünen Bereich ist die überschüssige Luft ablassen
    -Maschine heizt bis 1.5Bar und schaltet ab
    -Maschine beginnt bei 0.5Bar wieder zu heizen und schaltet erst bei 1Bar wieder ab.

    Wo kann hier der Hund begraben sein? Kann das Thermostat tatsächlich schon defekt sein? Von Kalk ist in der Maschine nichts zu sehen.

    Über Hilfe/Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    lg Andreas
    Werbung
  • Wenn ich mich recht erinnere, hat diese Maschine kein Thermostat, sondern Pressostat (= Druckschalter).
    Wenn das Rührchen dort hin oder der (das?) Pressostat verkalkt ist, dann kann es zu diesem Verhalten kommen. Hatte ich bei meiner ehemaligen Arte Di Poccino auch schon, die ist ziemlich baugleich.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL