Noch eine HD5730: Zu fein gemahlen - Rat gesucht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Noch eine HD5730: Zu fein gemahlen - Rat gesucht

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Philips HD5730 mit ca. 9200 Bezügen und brauche Hilfe.

    Angefangen hat es damit, dass vor etwa einem halben Jahr die Arbeitsplatte unter der Maschine immer feucht wurde und seit dem "zu fein gemahlen" anzeigt wird. Dabei habe ich einen Raccord beim hinteren Magnetventil austauschen müssen, da dort Wasser heraus spritzte (aus dem Raccord-Gehäuse, nicht am Magnetventil oder dazwischen). Entsprechend versifft war dann auch das Innere, das Halteblech ist schon angerostet, so dass ich das Magnetventil nicht mehr abschrauben könnte, falls nötig.

    Damit läuft die Maschine nicht mehr aus, aber die Meldung bleibt.

    Nun habe ich kurz vorher schon die Brühgruppe revidiert, außerdem wurde immer nach Anzeige entkalkt, gelegentlich mit Tablette gereinigt und die Beweglichen Teile gefettet. Dass der obere Brühkolben anscheinend nicht komplett mit entkalkt wird beim Programm, habe ich er vor Kurzem gelesen und diesem seitdem auch schon mehrfach mit entkalkt, ohne Besserung. Das kurze "Vorpumpen", bevor der Kaffee durchgepumpt wird, findet nicht statt, die Maschine legt sofort los.

    Da die Plastiknasen des Gehäuses immer weniger werden, wollte ich jetzt mehrere Reparatur- und Verbesserungsversuche auf einen Schlag erledigen. Bis jetzt:

    - Pumpe gegen Invensys CP4 mit Delonghi Ventilen getauscht. Seit dem sehr leise und Kaffee heißer, sehr schön.
    - Oberen Brühkolben demontiert und gereinigt, neue Dichtungen. Kein Kalk entdeckt, nur Kaffeefett.
    - Hinteres Magnetventil geöffnet und auf Beweglichkeit geprüft.
    - Wasserfilter getauscht
    - Flowmeter geöffnet und auf Beweglichkeit geprüft
    - Entkalker über Nacht einwirken lassen (Eilfix 1EL/Liter)
    - Beide Durchlauferhitzer und auch die Schläuche lassen sich halbwegs leicht mit Wasser durchpusten

    Eventuell müsste ich die Brühgruppe nochmal reiningen, auch habe ich einige Dichtungen zwischen Druchschläuchen und Raccords getauscht. Im Moment ist es so, dass beim Einschalten die Spülung läuft und danach schon die o.g. Meldung kommt. Kurzer Druck auf Heißwasser erzeugt zuerst viel heiße Luft, danach kann man Kaffee oder Wasser ziehen. Dabei ist die Füllmenge allerdings Zufall, der Strahl ist eher ein Rinnsal, beim Heißwasser genauso. Dampf für Milchschaum ist OK, wenn man denn so weit kommt. Nach jeder Tasse kommt wieder "zu fein gemahlen". Die Trester sehen für mich OK aus. Da das Problem schon mit Heißwasser auftritt, kann es meinem Verständnis nach nicht am Kaffeemehl oder der Brühgruppe liegen.

    Nach jedem Pumpen läuft etwas überschüssiges Wasser in die Tropfschale. Könnte irgendwo Luft ins System kommen oder ist das Normal? Nicht komplett entlüftet? Das sollte nach mehreren Heißwasser-Durchläufen eigentlich erledigt sein. Der schwarze Schlauch am Brühkolben ist auch frei.
    Im Moment habe ich keine Idee mehr. Vielleicht ist irgendwo eine Verstopfung, die ich nicht entdeckt habe, oder es ist ein Elektronikproblem, oder... Multimeter wäre vorhanden.

    Hoffentlich habe ich nichts vergessen, vielen Dank schonmal im Voraus. :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SchroederX ()

  • Sehr gute Vorarbeit. Gehe in den Testmodus, probiere ob die Pumpe sich ansteuern lässt. Wenn nicht, steck mal den Wasserauslauf ein. Wenn Pumpe sich ansteuern lässt, entfernst du den Schlauch am Thermoblock, von der Pumpe kommend. Schau dir da den Strahl an, evtl. mal den Schlauch mit dem Finger zuhalten, um den Druck zu vergleichen. Anschließend machst du das mit dem Schlauch am hinteren Ventil ankommend.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • SchroederX schrieb:

    Nach jedem Pumpen läuft etwas überschüssiges Wasser in die Tropfschale.

    Nach jedem Pumpen? Kaffee, Heisswasser, Dampf? Dreh am besten mal ein Filmchen, wo man die Probleme sieht und lade es z.B. bei youtube hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dieses Video ist privat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heisswasser schaut für mich eigentlich normal aus. Nicht normal ist das spülen am Anfang, das versiegt der Wasserfluß ja fast. BG und oberen Brühkolben hast du ja revidiert, die lassen wir mal aussen vor. Pumpe auch. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Ich hatte auch mal so einen Fall, da hat es am BG-Antrieb gelegen. Der Schlitten hatte soviel Spiel, daß die BG beim pumpen so aus der Position gedrückt wurde, daß es einerseits nicht ausreichte um den oberen Endschalter freizumachen, andererseits aber ausreichte um den Wasserfluß im oBk zu blockieren. Überbrücke mal den Türendschalter und schau dir mit offener Türe den Spülvorgang an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Der obere Endpunkt der Brühgruppe sieht für mich normal aus, da wackelt nichts und es lässt sich nichts bewegen oder verschieben.
    Die Brühgruppe habe ich auf Verdacht mal auseinandergenommen, sie war nicht besonders verdreckt. Das Sieb gereignigt und die Dichtungen leicht eingefettet, aber das Spülen ist unverändert.

    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SchroederX ()

  • Ist die Fehlermeldung nach Heisswasserbezug weg?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann sollte Flowsensor und die Elektronik in Ordnung sein. War es mit der alten Pumpe auch schon so wenig Wasser bei der Einschaltspülung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast du dir den Spülvorgang jetzt mal mit offener Tür angeschaut?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • SchroederX schrieb:

    auf was genau sollte ich achten?


    Stefan schrieb:

    Der Schlitten hatte soviel Spiel, daß die BG beim pumpen so aus der Position gedrückt wurde,


    Steht doch schon alles geschrieben. Ansonsten mach mal ein Filmchen mit offener Türe, aber bitte mit ruhiger Hand.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn der Schlitten, BG und oberer Brühkolben i.O sind, sollte die Maschine funktionieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!