DeLonghi Latissima Plus (EN520) - kein Milchschaum, Lichter blinken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Also, das entkalken scheint das spritzen beseitigt zu haben!
    Jetzt blinken nach wie vor die Milchschaumtasten und ich werde dann doch auch mal versuchen müssen an den Thermoblock ran zu kommen und dann brauche ich jemanden mit einem Messgerät!
    Keine leichte Aufgabe...
    Werbung
  • Nur kurz als Rückmeldung... Ich bin ja wirklich bescheuert!
    Jetzt habe ich mir von einem Nachbarn ein Messgerät geliehen und wollte heute die Maschine auf machen. Dann dachte ich mir ruf ich doch lieber erst noch mal bei Nespresso an und siehe da, die Maschine hat 2 Jahre Garantie und ich hätte sie schon vor Wochen einschicken können!
    Na ja, sie wird dann also morgen abgeholt und hoffentlich kostenlos repariert und alle Basteleien sind dann damit erst mal gestorben. Hoffentlich für lange Zeit...
    Also danke für die Hilfsbereitschaft und vielleicht bis zum nächsten Mal.
  • Wäre nett, wenn du Rückmeldung gibst, was war.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, kurze Rückmeldung...
    Hab heute meine Lattissima+ zurück bekommen. Getestet hab ich sie noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, es passt alles wieder.
    Materialeinsatz waren 2x Übertemp.-Sicherung Dampf und 1x Magnetventil.
    Also lag der Fehler wie vermutet an den Sicherungen des Thermoblock und scheinbar hatte das Magnetventil auch eine Macke und das Spritzen lag nicht nur am Kalk.
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin zusammen,
    ich habe das gleiche Problem und habe die beiden Teile bestellt:
    DeLonghi Temperatursicherung zu Nespresso
    Delonghi Elektromagnetventil zu Kaffeebereiter

    Ich werde mich nächstes WE damit mal versuchen, obwohl ich auch vollkommer Laie bin.
    Falls mir jemand helfen kann, sehr gerne (isayili@web.de)

    Ich werde versuchen, mit der hier gemachten Anleitung die Maschiene aufzumachen. KAnn mir vielleicht jemand genauer beschreiben, wie ich die beiden Teile anbringe? Vielleicht hat ja jemand inzwischen eine gute Anleitung niedergeschrieben.

    LG, Isa
  • Moin,
    ich kriege das Seitenteil links (von vorne gesehen, im Bild blau markiert) nicht ab. Das sitzt irgendwie bombenfest, daher will ich da nichts kaputt machen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann? Rechts, hinten und oben (Abdeckung um den Kapseleingang) ist auch ab. Der obere Teil ist ausgeklipst aber ich kriege ebenfalls die Verbindung hinten nicht gelöst(im Bild blau markiert). Daher kann ich auch das obere Teil nicht abnehmen. Hier wäre ebenfalls ein Tipp von euch sehr hilfreich.
    Isa
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von isi_sound ()

  • Leider konnten wir dir da nicht helfen, da wir bei Nespressomaschinen sehr wenig Erfahrung oder wie bei deiner Maschine gar keine Erfahrung haben. Aber da du jetzt weißt wie es geht, könntest du es doch für nachfolgende Hilfesuchenden hier beschreiben. :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Temperatursicherungen müssen Durchgang haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also für alle die die schwarze Abdeckung vom Thermoblock nicht runterbekommen:
    Am besten das Service manual für die Maschine googlen, ohne ist es schon sehr schwer.
    Der geheime Trick ist, dass in der Maschine hinten am Thermoblock ein doppelter Schutzkontakt angeschraubt ist. Diese Schraube muss man lösen, damit man den Thermoblock bewegen kann. Ohne die Platine komplett abzustecken habe ich das geschafft, indem ich mit einem Schraubenzieher durch die Kabeln an der Rückseite gefahren bin (Vorsicht!), da kommt man gut zur Schraube hin. Dann kann man den Thermoblock lösen und nach hinten und oben aufkippen. Dann gibt es noch 3 Stellen, die man mit Schraubenzieher lösen muss, wo die schwarze Abdeckung mit dem Rest zusammengeclickt ist.
  • salzrat schrieb:

    Also für alle die die schwarze Abdeckung vom Thermoblock nicht runterbekommen:
    Am besten das Service manual für die Maschine googlen, ohne ist es schon sehr schwer.
    Der geheime Trick ist, dass in der Maschine hinten am Thermoblock ein doppelter Schutzkontakt angeschraubt ist. Diese Schraube muss man lösen, damit man den Thermoblock bewegen kann. Ohne die Platine komplett abzustecken habe ich das geschafft, indem ich mit einem Schraubenzieher durch die Kabeln an der Rückseite gefahren bin (Vorsicht!), da kommt man gut zur Schraube hin. Dann kann man den Thermoblock lösen und nach hinten und oben aufkippen. Dann gibt es noch 3 Stellen, die man mit Schraubenzieher lösen muss, wo die schwarze Abdeckung mit dem Rest zusammengeclickt ist.
    Hier die Anleitung (habe nur den Reparaturteil angehängt). Ist in Englisch und Italienisch aber einfach verständlich.
    Habe das gleiche Problem und auch die beiden TCO (155431.006) bestellt. Messe bei Beiden keinen Durchgang. ACHTUNG: bei meinen ist 318°C eingraviert!!!
    -Mal sehen ob es das gewesen ist!?

    Frohe Festtage und danke für die Hinweise!!!!!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ich habe die Anleitung gelöscht, da es eine Orginale von Delonghi ist. Urheberrecht beachten!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • para_dox schrieb:

    salzrat schrieb:

    Also für alle die die schwarze Abdeckung vom Thermoblock nicht runterbekommen:
    Am besten das Service manual für die Maschine googlen, ohne ist es schon sehr schwer.
    Der geheime Trick ist, dass in der Maschine hinten am Thermoblock ein doppelter Schutzkontakt angeschraubt ist. Diese Schraube muss man lösen, damit man den Thermoblock bewegen kann. Ohne die Platine komplett abzustecken habe ich das geschafft, indem ich mit einem Schraubenzieher durch die Kabeln an der Rückseite gefahren bin (Vorsicht!), da kommt man gut zur Schraube hin. Dann kann man den Thermoblock lösen und nach hinten und oben aufkippen. Dann gibt es noch 3 Stellen, die man mit Schraubenzieher lösen muss, wo die schwarze Abdeckung mit dem Rest zusammengeclickt ist.
    Hier die Anleitung (habe nur den Reparaturteil angehängt). Ist in Englisch und Italienisch aber einfach verständlich.Habe das gleiche Problem und auch die beiden TCO (155431.006) bestellt. Messe bei Beiden keinen Durchgang. ACHTUNG: bei meinen ist 318°C eingraviert!!!
    -Mal sehen ob es das gewesen ist!?

    Frohe Festtage und danke für die Hinweise!!!!!
    Hallo nochmal (sorry für die Nichtbeachtung der Urheberrechte - einfach im Netz Googlen und ihr findet die Rep-Anleitung!)

    Update zum TCO wechsel:
    Ich habe die TCO bestellt (Conrad) und verbaut. Ich musste lediglich die Befestigungen leicht anpassen, da sie auf beiden Seite einen Schrauböse hatten und nicht wie die verbauten lediglich auf Einer.
    Die Maschine hat wieder Milchschaum produziert - aber leider nicht mit vollends zufriedenstellender Qualität. Es ist nur `ruckweise` Milchschaum gekommen und die Menge war nicht immer gleich. Leider hat es nach 2 Wochen zum gleich Problem geführt - die Aufwärmphase ist endlos, das heisst die Capuco-Knöpfe hören nicht mehr auf zu blinken und Milchschaum gibts keinen mehr. Denke die TCOs sind wieder hin.

    -Hat einer ne Idee was da noch kaputt sein könnte? Was lasst meine TCOs durchbrennen und sorgt für 'ruckelnde' Milchschaumproduktion?
    Ich werde die TCOs wieder bestellen und wechseln - aber würde gerne vorher die Ursache fürs ´Durchschmoren` beseitigen!

    ich hoffe ihr habt Vorschläge!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von para_dox ()

  • Hallo,

    ich hab da ein Problem mit meiner Maschine.
    Ich hatte schon im anderen Thread geschrieben, da dieser aber älter ist hab ich da keine Rückmeldung erhalten.
    Hab mit meinen Smartphone ein Video gemacht, wenn ich Kaffee machen will.



    Die Maschine pumpt von Anfang an über das erste Ventil das Wasser in den Ausgleichsbehälter.
    Folgendes hab ich schon gemacht.
    Die Magnetventile bzw. Spulen getauscht.
    Ich habe die Ventile die unten dran hängen geprüft auf leichtgängigkeit oder Verkalkung.
    Oben hab ich jetzt wie im Video zu sehen, das Tropfen beseitigt.

    Das einmalige Ansprechen des Magnetventils was man beim zweiten Vorgang hört, war eine große Überraschung, das hat Sie noch nie gemacht. Immer nur wie im ersten und dritten Brühvorgang.
    Irgendeine Ahnung was es sein könnte?