Opal Hauptstrom

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Opal Hauptstrom

    Moin Kaffeefreunde,
    Es schreibt Marco aus Hamburg:
    Meine Opal lässt sich über den Hauptschalter links am nicht mehr einschalten. Bei Stellung " 1" höre ich zwar ein gaaaanz leises brummen ( wie Trafogeräusch ?? ), jedoch leuchtet auch die Stand-By LED nicht auf. Fragen: Wo bekomme ich ggf. einen Schaltplan her ? An welchen Stellen der Maschine kann ich die wichtigsten Eingangsspannungen messen und wie hoch müssen die dann sein ? Dachte da so u.A. an den Hauptschalter und Stellen an der Platine. Wir haben hier versierte Elektriker im Betrieb, die ich dann mit ggf. erhaltenem Fachlatein nerven werde :1f61c: .
    Für Sachdienliche Hinweise danke ich schon vor
    Werbung
  • Schraub mal die Tassenablage ab und kontrolliere das Verbindungskabel vom Hauptschalter zur Platine (braun/blau) und das Kabel der Sekundärleitung vom Trafo (weiss/schwarz/weiss) auf Schmorspuren an den Kontakten.

    In vier von fünf Fällen hast Du den Fehler dann schon gefunden.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,
    Herzlichen Dank für den Tipp ! Du hast dadurch unseren internen Hausfrieden wiederhergestellt, da wieder Aussicht auf guten Kaffee in greifbare Nähe gerückt ist !!!
    Es war so wie Du geschrieben hast. In meinem Fall war es an dem drei-poligem Stecker die Verpinnung des rechten, weissen Kabels, welche oxydiert ist,
    Ich werde alle fünf relevanten Verbindungen reingen und ggf, ersetzen.
    Gibt es da noch einen heissen Tipp , wie / womit am besten gereinigt wird bzw. Bezugsquelle für neue Pins und Buchsen ? Gruss Marco
  • Opalist schrieb:


    Gibt es da noch einen heissen Tipp , wie / womit am besten gereinigt wird bzw. Bezugsquelle für neue Pins und Buchsen ?


    "Glasradierer" gibts im technischen Zeichenbedarf/Bürofachhandel. Damit kannst Du die Kontaktstifte auf der Platine reinigen.
    Steckergehäuse und die zugehörigen Crimpkontakte gibts beispielsweise bei mir, wenn Du mir hier über das Forum eine email schreibst.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..