DeLonghi 3-Wege-Ventil Nachfolger

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi 3-Wege-Ventil Nachfolger

      Ich habe gerade gesehen, dass es jetzt für das EAM/ESAM 3-Wege-Ventil (5213210181) einen Nachfolger ( 5213218471) mit Kunststoffkorpus gibt.
      Hat das schon jemand verbaut? Reicht der DH-Schlauch von der Länge her, da kein Winkelraccord mehr vorhanden ist oder brauchtman zwingend den Winkeladapter?
      Gruß Fred

      Philips HD 5730
      DeLonghi Perfecta ESAM 5500
      Werbung
    • Ich habe das schon mal verbaut. Funktioniert nicht, die Feder ist zu schwach und lässt das Wasser schon bei geringem Druck über den Überdruckablauf raus.
      Mit der Feder aus dem alten Ventil wurds etwas besser aber auch nicht optimal.
      Die genauen Druckwerte habe ich leider nicht mehr.
      Das 3-Wege Metallventil gibt es weiterhin.
      Das vordere 2-Wege Ventil kannst Du ohne Bedenken gegen das Kunststoffventil tauschen. Ich habe das schon einige Male ohne den Winkelraccord verbaut. Den Druckschlauch einfach seitlich verlegen. Die Seitenverkleidung passt dann auch noch.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • Danke für die Info, aber ich rede nicht vom ECAM 3-Wege-Ventil, das bis 3,5 bar ausgelegt ist. Das o.a. Ventil soll der ESAM Nachfolger sein (bis 18 bar), hat aber auch nur den Kunststoffkorpus ohne Winkel. Deshalb die Frage, ob die Spannung am Eingang (bzw. Ausgang) ohne Winkel nicht zu groß ist und es dort undicht wird.
      Das alte, mit Messingkorpus ist wohl nicht mehr nachbestellbar/ lieferbar.

      Das 2-Wege habe ich schon erfolgreich (nach deinen Äußerungen in einem anderen Thread) verbaut. :1f642:
      Gruß Fred

      Philips HD 5730
      DeLonghi Perfecta ESAM 5500
    • Schaden tut es auf alle Fälle nicht, gute Idee. Zulässig solte es auch sein, da man hier trotz Kunststoffgrundkörper nicht von einer Schutzisolierung sprechen kann. Das Oberteil vom Ventil ist ja immer noch aus Metall.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!