Solis Master macht keinen Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master macht keinen Dampf

    Hallo Kaffeefreunde,

    habe eine Solis MasterPro ,die nach Enbau eines HWE keinen Dampf mehr produziert.
    Alle Funktionen klappen (Kaffeebezug ,Heisswasser )
    Die Maschine gibt auch keine Fehlermeldung raus alles normal.
    Weiss jemand einen Trick oder Tipp
    Wäre froh über eine schnelle Antwort.

    Gruß
    Wuff :nicken:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Fehler 1:
    Bei deiner Maschine hat das "Klixxon" am Dampfboiler ausgelöst (Das rotbraune Dings mit Zuleitung zu den Anschlüssen vom Boiler . . .
    Wenn der Boiler zu überhitzen droht, löst dieses Klixxon aus und kappt physikalisch die Stromzuleitung. . .
    Allerdings könnte dies beim Einbau auch Erschütterungsbedingt ausgelöst haben.

    Der braunrote Taster wird lediglich in Richtung des Boilers eingedrückt -> wenn es hier "klickt" war dies evtl. schon die Fehlerbeseitigung.

    Fehler 2:

    Das Relais für die Dampfboilerheizung ist defekt . . . -> Relaistausch bzw. Platinenreparatur

    Fehler 3:
    Der Dampfboiler ist ausgeschaltet. Es gibt eine StandBy-Tastenkombination "M+Doppelbezug groß" gedrückt halten und Maschine anschalten.
    Mit dieser Kombination kann man "Dampferzeugung" an- bzw. ausschalten

    Fehler 4:
    Die Heizwendel im Dampfboiler ist durchgebrannt. Zwischen den oberen Boileranschlüssen sollten so um die 52 Ohm Widerstand sein. Wenn du einen Widerstand messen kannst -> Boilerdefekt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Solis Master Pro macht keinen Dampf

    Hallo Schlenkmann,

    habe das Relais für den Dampf ausgelötet und mit 24 V geprüft .
    Ergebnis : Das Relais arbeitet aber der Kontakt im Relais schliesst nicht mehr.Somit auch kein Dampf.
    Werde mir ein neues Relais besorgen.
    Besten Dank für den Tipp

    Gruß aus Unna

    Wuff :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Hallo
    ich habe auch ne Master Pro mit exakt gleichem Fehler... Kocht prima den Kaffee aber keinen Dampf?
    Fehler 1 + 4 kann ich ausschließen, da ich auf der Platine mal die beiden Stecker von den Heizungen getauscht hab.
    Natürlich kann sich auch Fehler 3 bei meinen Versuchen noch eingeschlichen haben?
    Vermute dazu zunächst Fehler 2. Aaaaaaber ich habe nur 1 Relais auf der Platine! Scheinbar schaltet das beide Boiler?
    Es kommt kein Dampf... es sei denn ich tausche die Steckanschlüsse... dann kommt jedoch kein heisses Wasser.
    Gibts also Modelle SMP mit anderen Relais? Welches ist zu empfehlen...?

    Danke und verzweifelten Gruß
    Ludger
  • Wenn Deine Platine nur ein Relais besitzt, dann ist dieses definitiv nicht für die Boilerheizung zuständig, sondern gehört zum Platinennetzteil und sitzt neben dem Gleichrichter.

    Deine Platine hat vermutlich eine Heizungssteuerung mit Triac. Genaueres könnte man Dir sagen, wenn Du wenigstens mal ein Foto von Deiner Platine posten würdest.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hier das Bild:
    [img]http://s14.directupload.net/images/141030/temp/x3wk3zfx.jpg[/img]

    Und noch eines...
    [img]http://s14.directupload.net/images/141030/temp/s55ryvp5.jpg[/img]

    Die beiden roten Litzen rechts, sind von mir sauber angelötet und gemessen (1 Sockel leider beim Abziehen abgebrochen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()

  • Die aufgelötete Huckepack-Platine neben dem dicken blauen Elko ist für das Schalten der Heizungen zuständig. Da gab es mal irgendwann eine Umrüstung.
    Du kannst diese Platine problemlos auslöten und stattdessn wieder zwei ordentliche Relais in die Lötpunkte einbauen, das passt genau, denn auch vorher waren da schonmal Relais verbaut. Einen geeigneten Relaistyp hatte Schlenkman ja schon hier im Thread benannt.

    Bei Bedarf: Die kompletten Teile für die Steckverbindung der Temperatursensoren (Sockel, Steckergehäuse, Crimpkontakte) habe ich als Neuteile in meinen Ersatztzeilkisten. Die Relais übrigens auch.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,
    Danke erstmal für deine Hilfe... :1f644:
    würde ich gern von dir nehmen! Vielleicht auch noch 2 Stecksockel u. 1 Relais auf Reserve...
    Kennste ja bestimmt wenn man etwas auf Reserve hat gehts nie wieder kaputt! :1f607:
    Zumal ich noch ne weitere Master Top habe, die allerdings nach kleiner Reparatur (druckausgleich) ohne Probleme läuft.

    Auch würde ich gern mal zur Abwechslung nen guten Kaffeebohnentip gebrauchen (herzhaft vollmundig cremig... nicht zu sauer?)

    Ich wohne hier recht abgeschieden aufm Land (40km bis zum nächsten Elektronicshop) und komme nicht so ohne weiteres an Teile. Oft weiss ich nichtmal die korrekte Bezeichnung der Teile.

    Gruß
    Ludger
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()