Lattissima 720.M: Es kommt kein Milchschaum mehr raus, Kaffee alleine geht ohne Probleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Lattissima 720.M: Es kommt kein Milchschaum mehr raus, Kaffee alleine geht ohne Probleme

    Hallo

    Wir haben ein Problem bei unserer Lattissima 720.M.

    Wird der Milchbehälter angesteckt blincken die Tasten für Milk, Latte Macchiato und Cappucino und hören nicht mehr auf zu blinken.
    Das die Tasten kurz blinken ist ja normal, da wird wohl noch aufgeheizt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
    Hab mal die Maschine aufgemacht, aber als Laie ist es schwierig, ich will sie aber noch nicht ganz anschreiben , vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die ich selber reparieren könnte :1f609:

    Dazu hätte ich die Hoffnung das mir ein Spezialist eine passenden Tipp geben könnte.

    Danke schon mal i voraus
    Lg Vadulli

    PS: Hab mal die Maschinenfotos angehängt
    Bilder
    • DSC_6296 (Large).JPG

      325,89 kB, 1.626×1.080, 883 mal angesehen
    • DSC_6297 (Large).JPG

      359,68 kB, 1.626×1.080, 662 mal angesehen
    • DSC_6300 (Large).JPG

      311,89 kB, 1.626×1.080, 545 mal angesehen
    Werbung
  • Unten im Bild habe ich mal die beiden Thermostate der Dampfheizung gekennzeichnet, da untere ist hinter der Schlauchschelle :1f602: . Mess mal beide auf Durchgang und die Dampfheizung selber auf Widerstand durch.
    Bilder
    • DH Lattissima.JPG

      404,9 kB, 1.626×1.080, 421 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So jetzt nochmal ich :1f642:

    Ich hab ja im Keller so ein Multimeter gefunden das ich mal irgendwo gekauft habe, man weiß ja nie ob man es nicht braucht :1f642:

    Da ist auch die Durchgangsprüfung beschrieben.

    Also hab ich nach Vorgabe alles eingestellt und dann beim Thermostat oben links und rechts nagelegt => und siehe da das Gerät piepst.
    Laut Bedienungsanleitung würde das bedeuten das der Widerstand des zu messenden Bauteiles kleiner als 30 Ohm ist oder im falle eines durchgehenden Leiters (=Kurzschluss) 0 Ohm hat.

    Das gleiche Ergebnis habe ich beim 2. Thermostat.

    Also wenn ich das jetzt richtig deute würde ich sagen das beide OK sind und Durchgang haben.

    Bin ich da richtig dran ?

    Lg Vadulli
  • vadulli schrieb:

    Bin ich da richtig dran ?

    Ja, zur Sicherheit kannst du vorher auch nochmal die Kabel abziehen und dann nochmal am Thermostat messen. Das gleiche dann mal an der Dampfheizung, das Messgerät vorher auf Ohm einstellen. Sollten dann ca. 50 Ohm sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Stefan schrieb:

    vadulli schrieb:

    Bin ich da richtig dran ?

    Ja, zur Sicherheit kannst du vorher auch nochmal die Kabel abziehen und dann nochmal am Thermostat messen. Das gleiche dann mal an der Dampfheizung, das Messgerät vorher auf Ohm einstellen. Sollten dann ca. 50 Ihm sein.


    Hallo Stefan

    OK das mit den Kabel abziehen werde ich probieren, aber wo genau ist die Dampfheizung ??
    Sorry für die "blöde" Frage.

    Lg Andreas
  • Das Hufeisenförmige Teil, wo die beiden Thermostate drauf sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan

    Also die beiden Thermostate haben Durchgang auch wenn die Kabel abgezogen sind.

    Der Dampfheizung ist möglicherweise der Verursacher. Wenn ich den Multimeter auf Ohm umstelle und dann bei der Dampfheizung die beiden Kontakte oben berühre ändert sich am Multimeter gar nichts. Die Anzeige bleibt auf 1.

    Was heißt das jetzt ? => Dampfheizung kaputt ?

    Falls ja, was würde so ein Teil kosten ?
    Danke
    Lg Andreas
  • Ist defekt. Ersatz Art.-Nr.: 5532152400
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • 1. Ja
    2. Verschleiss
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan

    OK soweit so gut. Danke mal für die Infos.

    Gibt ja einige Händler (gibts da irgendwelche Tipps welcher gut bzw. preislich ok ist) die so ein Teil verkaufen würden. Das sollte also nicht das Problem sein.
    Problematischer ist vermutlich der Aus bzw. Einbau des Teiles.

    Kann man den ohne Spezialwerkzeug überhaupt machen ? Die Schellen die oben die Leitungen festhalten sind ja nicht so leicht runterzubekommen.
    Gibts da irgendwelche Anleitungen dazu ??

    Lg Andreas
  • Das sind Oettingerklemmen, mit denen habe ich noch nichts zu tun gehabt. Du kannst ja mal danach guurgln. Sicherlich hat der eine oder andere hier im Forum schon mit diesen Klemmen zu tun gehabt und gibt dir vielleicht noch einen Rat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!