Unterschied zwischen Kaffeebohnen verschiedener Herkunft rausschmecken ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Unterschied zwischen Kaffeebohnen verschiedener Herkunft rausschmecken ?

      Hallo,

      Mein Kollege und ich hatten über Kaffee geredet, als er zu mir sagte:" Arabica wächst auf verschiedenen Teilen der Erde (Indien, Brasilien, Ecuador....) und außerdem auch bei einem Höhenunterschied zwischen 800 und 2200 Metern. Ich frage mich, ob man die Herkunft und die Höhe einen geschmacklichen unterschied machen."

      Ich wusste keine Antwort, deshalb möchte ich die Frage an euch weiterleiten
      LG
      Werbung
    • Eine sehr informative Seite über alles rund um Kaffee ist Kaffeewiki, auf die ich immer mal verweise.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Mit sehr viel Übung, Erfahrung einem Röstmeister, der sein Handwerk mehr als versteht und der richtigen Brühmethode für das Tasting kann man Unterschiede der Anbauregionen herausschmecken. Ich selber kann das allenfalls nur mit Hilfe, so gut sind meine Geschmacksnerven nicht trainiert. Das erfordert sehr viel Geduld und Arbeit. Die Grundaromen lernt man allerdings recht schnell herauszuschmecken, für die Feinheiten dauert das ewig und je älter man ist, desrto schwieriger wird das Erlernen dieser sensorischen Fähigkeit.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL