Nach Entkalkung Thermoblock defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nach Entkalkung Thermoblock defekt?

    Hallo liebe KVA Freunde,
    Ich habe mich nun schon den ganzen Tag hier und in anderen Foren aufgehalten, finde aber nicht so richtig die Lösung meines Problems, oder ich will es nicht wahr haben.

    Also mein DL EAM 4000B wollte entkalkt werden. Das habe ich wie im Handbuch beschrieben gemacht und ausserdem den Innenraum gereinigt. Bis dahin war alles gut mit dem KVA.
    Nach der Reinigung wollte das Gerät nicht mehr heizen. Erst blinken die 1 Tasse und 2 Tassen leuchten, nach ca. 4 Min leuchtet zudem die Rote Störungsleuchte. Im Handbuch steht dazu dass die die Brüheinheit nicht richtig sitzt oder zu viel Dreck in der Maschine ist. Beides kann ich ausschliessen. Dann fiel mir auf dass die Wärmeplatte nicht warm wird. Nach mehreren Resets und Überprüfungen habe ich dann nach Forenanleitung den Widerstand am Thermoblock gemessen. Das Messgerät zeigt 1 Ohm an der Heizung, die Sicherung hat Durchgang und den Temp.Sensor kann ich nicht messen weil die Kontaktgeber zu dick sind. Dazu muss ich sagen, dass ich mich nicht wirklich mit e-technik auskennen.
    Nun meine Frage: Kann der Thermoblock durch einen Entkalkungsvorgang zerstört werden und muss also doch ausgetauscht werden oder gibt es noch andere Möglichkeiten die ich überprüfen kann???

    Für Ratschläge jeglicher Art bin euch schon jetzt sehr Dankbar!

    Gruß, Jancus
    Werbung
  • Jancus schrieb:

    Und in Zukunft entkalke ich öfter!

    Maschine richtig auf die Wasserhärte einstellen und nach Aufforderung mit dem richtigen Mittel entkalken, auch den oberen Brühkolben. Mehr ist zum Thema Entkalken nicht notwendig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jancus schrieb:

    Den Thermosensor tausche ich auch gleich mit aus oder?

    Würde ich empfehlen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!