Krups Siziliana Brühgruppe blockiert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Krups Siziliana Brühgruppe blockiert

    Schönen guten Tag auch.
    Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Vollautomaten das ich nicht vertstehe und orten kann.
    Beim einschalten fängt die Brühgruppe an den Tastlauf zu machen, nach ca 2/3 der Strecke bleibt sie hängen, fährt dann wieder hoch, versucht noch 2x die Fahrt zu vollenden, dann fährt sie wieder hoch bleibt oben hängen und der Automat geht auf Störung.
    Ich habe nachgesehen, wenn man den Finger auf die Brühgruppe legt merkt man das kurz bevor die Gruppe hängenbleibt sie das komplette Gehäuse etwas verzieht, es fühlt sich an ob sie etwas nach oben kommt.

    Was habe ich bisher unternommen:
    Brühgruppe zerlegt, komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
    Die Führungskulisse habe ich neu gekauft und ausgetauscht.
    Im ausgebauten Zustand läßt sich alles ganz leicht bewegen, ich kann über das Zahnrad die Brügruppe ohne haken oder klemmen komplett hoch und runter drehen.
    Vor ein paar Tagen blieb sie auch hängen aber beim 2ten Versuch knackte es dann und Sie lief einwandfrei durch.
    Jetzt hängt sie wieder und ich kann es mir nicht erklären, wie gesagt habe zur Vorsicht alles gereinigt und neu abgedichtet.
    Nun bin ich ratlos und hoffe das einer von Euch eine Ahnung hat wo das Problem liegt.

    Gruß Thomas
    Werbung
  • Ja ist sie.
    Der Fehler trat ja vorher auf, deshalb habe ich die BG ja ausgebaut, gereinigt und überholt.
    Die BG sitz wie immer,
    Der Fehler kam nach der letzten Reinigung.
    Ich habe dann noch an dem Tag ganz normal Kaffee getrunken, als ich die Maschine am nächsten Tag angeschaltet habe trat der Fehler auf als ich spülen wollte.
    Ich habe dann den Deckel und die Seitenteile abgemacht um zu sehen wo es hakt.
    Im ersten Versuch rannte sie wieder in die Fehler 8 Meldung, nachdem ich dann den Stecker gezogen hatte und wieder eingeschaltet habe lief sie wieder bis zu der Stelle, dann knackete es kurz und danach positionierte sie sich einwandfrei.
    Am Donnerstag trat der Fehler wieder auf, daraufhin habe ich mir den Dichtungssatz und die neue Kulisse bestellt, heute alles überholt.
    Der Fehler bleibt und ich kann Ihn nicht finden.
  • Wenn Du eine neue BG-Kulisse verbaut hast, scheiden die üblichen Verdächtigen (Sperrklinken) ja eigentlich aus...
    Untersuch mal den unteren Kolben genauer, möglicherweise sitzt die Zahnstange locker, so dass der Kolben gelegentlich blockiert, wenn die BG in Grundstellung fährt. Kannst ja mal ein Video erstellen, falls wir im Blindflug nicht weiterkommen...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • So will mal eine kurze Rückmeldung abgeben,
    Der Automat läuft wieder.
    Es waren die Sperrklinken, die hatte ich ja garnicht auf der Uhr weil die Kulisse ja neu war- wie sich jetzt zeigt ist sie es nicht.
    Habe heute morgen mal bei meiner alten Kulisse die Sperrklinken erwärmt und nach aussen gebogen, siehe da Brühgruppe hat sich sofort positioniert.
    Gab dann nochmal nen kleineren Rückschlag weil ich Vollhonk die Dichtungen vom Drainageventil seitenverkehrt montiert hatte, aber das schiebe ich jetzt mal auf den Schlaganfall oder mein Alter.

    Bei mir also Entwarnung das Ding läuft wieder, hoffentlich habe ich jetzt erstmal Ruhe.

    Gruß Thomas
  • Schönen Guten Tag mal wieder.
    Wie Ihr Euch schon denken könnt geht es wieder um den Automaten.
    Nachdem ich die Sperrklinken aufgebogen hatte lief der Automat eine ganze Zeit einwandfrei.
    Dann aber ging das Spiel wieder von vorne los- die Brühgruppe positionierte sich nicht und Gerät zeigte Fehler 8 an.
    Wenn ich die Brühgruppe dann raus nehme, zerlege, neu abfette geht es für ca 7-10 Tassen.
    Wenn er dann kalt war und spülen verlangte ging das Spiel wieder von vorne los.
    Ich habe mir nun eine revidierte Brühgruppe gekauft und diese eingebaut- was soll ich sagen sie psitioniert sich nicht.
    Wieder Fehler 8.
    Daraufhin habe ich auch die Brühgruppe zerlegt ( da ist wirklich alles neu drin) neu gefettet und wieder eingebaut, sie psitioniert sich trotzdem nicht.
    Im ausgebauten Zustand läßt sich die Brühgruppe einwandfrei drehen, die alte auch.
    Die Sperrklinken stehen vor und man kann auch von Hand das Teil mit dem Zylinder nicht darüber schieben.
    Wenn ich von oben reinschaue kann ich sehen wie die Gruppe anfährt und sobald der untere Kolben ganz unten ist, der Zylinder also komplett offen ist, geht es nicht mehr weiter.
    Als ob da eine Sperre ist.
    Die Maschine versucht es dann noch 2x, dann fährt sie die Brühgruppe wieder hoch, schaltet ein paarmal ohne die Position zu verändern, dann kommt Fehler 8.
    Ich bin absolut ratlos.
    Hat da vielleicht jemand eine Ahnung was es sein kann?

    Gruß Thomas
  • 401 Zugriffe aber keiner eine Ahnung?
    So dann mal zur Auflösung, falls andere auch so ein Problem haben könnt Ihr es ja weitergeben.
    Das Problem ist der Tresterbehälter.
    Der verzieht sich anscheinend mit der Zeit und blockiert dadurch die Brühgruppe.
    Tresterbehälter raus und die Brühgruppe positioniert sich einwandfrei.
    Ich habe dann gesehen das die kurzen Wände des Tresterbehälters sich nach innen biegen.
    Also habe ich den Behälter etwas gedrückt und gebogen so das die Wände wieder gerade waren und die Gruppe positioniert sich einwandfrei.
    So eine banale Ursache sorgt für soviel Verwirrung und Kopfzerbrechen.

    Gruß Thomas
  • Wie soll man das denn sehen?
    Von oben verdeckt die Brühgruppe den Behälter, von der Seite ist der Wassertank im Weg.
    Ich bin drauf gekommen als nach dem gefühlten 5000 Versuch beim fahren der Brühgruppe vorne die Schale etwas aufsprang,
    Habe diese dann rausgezogen, war etwas schwierig da ja wie ich jetzt weiß die Brühgruppe auf den Behälter drückte.
    Habe dann die Schale ohne Tresterbehälter reingesteckt und die Gruppe fuhr sofort in Position.
    Mit Behälter war es dann wieder das alte Spiel, daraufhin habe ich mir den Behälter mal genauer angesehen und so des Rätsels Lösung gefunden.