Jura Impressa F9 Heisswasserdüse verliert Wasser beim Kaffebezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa F9 Heisswasserdüse verliert Wasser beim Kaffebezug

    Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Nachdem ich bei unserer Jura heute die Brüheinheite revidiert habe und alles wieder einwandfrei läuft, habe ich das Problem, daß bei Kaffebezug etwas Heisswasser aus der Düse spritzt. Hat hier jeman deinen Tip?

    Vielen Dank vorab.
    Werbung
  • Hallo axirose !
    Als erstes würde ich Dir empfehlen, Deine Maschine zu entkalken. Es könnte aber auch an einem verunreinigten oder verkalktem Auslaufventil liegen. Auch das Magnetventil, das den Heißwasserbezug steuert, könnte verschmutzt / verkalkt sein. Es schließt dann nicht mehr zu hundert Prozent.
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank. Die Maschine ist nicht verkalkt, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe mir jetzt mal das Auslaufventil neu bestellt, das könnte es sein. Leider hat sich meine Revision der Brüheinheit als doch nicht so erfolgreich herausgestellt, nach anfänglichem Erfolg quält sich die Maschine erneut beim Spülen, und die Trestertabletten sind sehr nass. Ich hatte neben der kompletten Säuberung die beiden großen O-Ringe an den Kolben getauscht, ich hatte mir vor längere Zeit (5Jahre) mal welche besorgt, das waren noch die schwarzen. Offensichtlich sin die aber nicht mehr o.K., so daß ich die Prozedur nochmals durchführen muß, diesmal mit ganz neuen Dichtungen. Melde mich nächste Woche in der Hoffnung auf Erfolg.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Bernd
  • Hallo,

    die schwarzen O-Ringe solltest Du tatsächlich nochmals gegen einen
    neueren standfesteren Typ ersetzen.

    Das Auslaufventil kannst Du DIr sparen, da bei Deinem Gerät der Wasserfluß durch
    das Dampfrohr ausschließlich durch das Magnetventil unterbrochen wird. Dieses
    schließt bei Dir nicht richtig - entkalke nochmal wie schon von Wolfgang geschrieben
    und zwar mit einem Entkalker auf Amidosulfon- oder Maleinsäurebasis.
    Wenn das nichts hilft, MV ausbauen, zerlegen und wenn möglich instandsetzen bzw.
    ersetzen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich die neuen großen O-Ringe an den beiden Kolben montiert, die O-Ringe außen und den Zylinder innen dünn mit Silikonfett bestrichen, ebenso die Führungsnut mit Silikonfett bestrichen, alles vorher nochmals gereinigt, aber die Trestertabletten sind immer noch richtig naß, da ist doch noch etwas anderes Defekt. Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp.

    Viele Grüße
    Bernd
  • Nachtrag: die Maschine quält sich auch immer noch beim spülen.
    Kann dies ebenso wie der nasse Trester tatsächlich daran liegen, daß die neuen O-Ringe etwas Zeit oder eine gewisse Anzahl von Bezügen benötigen, bis alles läuft?
    Wenn ja, wieviele Bezüge?
    Ich habe auch den Test mit externem Pulver gemacht, kein Unterschied, am Mahlwerk kann es also auchnicht liegen.

    Hilfe???

    Viele Grüße
    Bernd
  • Hallo Bernd !
    Hast Du alle Teile der Brühgruppe vor dem Wiederzusammenbau gründlich gereinigt ? Da dürfen keine Kaffeepulverreste mehr dran sein. Hast Du den Lauf der Brühgruppe außerhalb der Maschine durch Drehen des großen, weißen Zahnrades auf Leichtgängigkeit geprüft ? Mir ist 1. schleierhaft wieso sich das Teil beim Spülen immer noch so gequält anhört und 2. wieso die Trestertabs so nass sind. Hast Du das Drainageventil der Brühgruppe gleich mit revidiert ?
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo,

    möglicherweise sind die Mahlsteine verschlissen.
    Wische erst mal über das Brühsieb und schaue
    dann ob sie sich beim Spülen quält. Es kann leicht
    sein, dass durch einen ungünstigen Mahlgrad (oder
    warum auch immer) zu viele Kaffeemehlreste am
    Brühsieb hängenbleiben und so auch beim Spülen
    den Wasserfluß behindern.

    Das mit dem Brühsieb ist dann zutreffend, wenn
    Du mit gequält das Pumpen meinst.

    Im Zweifelsfall Mahlsteine und Brühsieb ersetzen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Unterstützung bei der Problembehebung.

    Das ist offensichtlich jetzt auch erfolgreich geschehen, zumindest im Moment. Ich habe die Mahlsteine, das Brühsieb und das Drainageventil ausgetauscht, was auch immer davon defekt war.
    Jetzt geht sie wieder, und der Kaffee schmeckt hervorragend. Der Trester hat wieder die Konsitenz einer Tablette.
    Leider weiß ich nicht, was wirklich defekt war. Aber ich hebe mir die ausgebauten Bauteile als Ersatzteile auf, beim nächsten Mal kann ich dann spontan experimentieren, ich hoffe nur das dauert.
    Allerdings bin ich inzwischen recht geübt, was das Zerlegen und wieder Zusammenbauen betrifft.

    Also, im Moment nochmals DANKE.

    Ciao Bernd
  • Hallo zusammen,

    ich muß mich leider nochmals melden. Der Trester meiner Jura Impressa F9 ist erneut naß. Bisher habe ich folgende Teile erneuert: Brühsieb, Drainageventil, Kolbenringe, Mahlwerk. Die Maschine ist stets gründlich gereinigt worden. Nach der letzen Reparatur ging zuerst alles auch gut, wie beschrieben war der Trester trocken. Jetzt habe ich erneut das Problem, auch bei der Verwendung von externem Pulver. Ich werde jetzt nochmals das Sieb reinigen und den Mahlgrad des neuen Mahlwerks verstellen, vielleicht hilft das ja. Ich wäre unbeschdet dessen dankbar für jeden Tip einer mögliche Abhilfe.

    Oder kann das wirklich an den neuen O-Ringen liegen, und wenn ja, wie viele Bezüge brauch es, bis der Trester wieder trocken ist?

    Viele Grüße
    Bernd
  • Hallo Bernd !
    Ich denke, der Fehler ( nasser Trester ) muss im Bereich der Brühgruppe liegen und speziell an den Kolbendichtungen. Besorg Dir doch mal bei ebay eine gebrauchte, noch zu revidierende Brühgruppe. Die kosten nicht so teuer. Ich verbaue bei meinen Maschinen ( F- Serie ) im unteren Kolben eine blaue Lippendichtung und im oberen Kolben eine rote ( runde ) Dichtung bzw. einen roten O- Ring. Die Dichtungen werden gefettet ( Oks ) und die Brühkammer auch. Damit müsste sich Dein Problem eigentlich lösen lassen.
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Wolfgang,

    sorry, ich hatte Deine Antwort übersehen. Ich habe jetzt zwei neue rote O-Ringe eingesetzt, natürlich die Ringe an dem Kolbe und den Zylinder etwas mit dem OSK Silikonfett eingeschmiert.
    Die Brühgruppe an sich sieht aus wie neu, wie gesagt, jetzt nach erneuter Revison geht es auch wieder, die Frage ist wie lange. Sei läßt sich auch recht leicht im ausgebauten Zusatnd von Hand rauf ung runter fahren, nur beim Spülem im eingebauten Zustand tut sie sich etwas schwer, warum auch immer. Aus diesem Grunde setzt sich vermutlich dann das Sieb etwas zu, und dann landet das Wasser im Trester.

    Kann es denn sein, daß die Brühgruppe verzogen ist??? Also muß ich sie wirklich tauschen? Keine andere mögliche Fehlerquelle?

    Viele Grüße
    Bernd
  • Hallo zusammen,

    jetzt kommt mein Abschlußbericht. Ich habe jetzt zusätzlich die komplette Brühgruppe gegen eine revidierte ausgetauscht, bei meiner war etwas defekt oder verzogen, was ich so nicht hinbekommen habe. Schließlich mußte noch der Magnetschalter für das Drainageventil ausgetauscht werden, jetzt geht alles wieder.

    Vielen Dnak für die Tips.

    Viele Grüße
    Bernd