Heizpatrone funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heizpatrone funktioniert nicht

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe eine defekte Jura Impressa E55 geschenkt bekommen.
    Wenn ich sie einschalte, vollführt die Brühgruppe das Standardprogramm, fährt also einmal hoch,
    dann ganz runter, dann ganz hoch und zum Schluss ca. 3,5 Windungen wieder runter (=Ausgangsstellung).
    Alle vier oberen LEDs blinken, Wasser und Kaffee sind eingefüllt. Schalte ich den Dampfhebel auf Dampf,
    kommt nach kurzer Zeit kaltes Wasser aus der Düse, dabei blinken oben die erste und vierte LED.
    Die Heizpatrone habe ich ausgebaut und zerlegt (nach Anleitung), war total zugekalkt. Nachdem ich ihr ein Bad
    in Zitronensäure gegönnt hatte, habe ich sie wieder eingebaut - genau das gleiche Verhalten.
    Die Schlauchanschlüsse scheinen dicht zu sein - nix Feuchtes innen drin.
    Die Brühgruppe läuft etwas schwer und unregelmäßig, die überhole ich auch noch, aber warum wird die Heizung nicht heiß?

    Hoffe auf ein paar Tipps, habe zu genau diesem Problem keinen passenden Thread gefunden

    Viele Grüße,
    Andreas
    Werbung
  • Vermutlich will die Maschine entlüftet werden. Die Heizung heizt erst auf wenn die Maschine entlüftet ist. Kontrolliere mal das Flowmeter auf Kalk und das das Flügelrad imFlowmeter leicht läuft. Auch das die zwei schläuche die zum und vom Flowmeter gehen richtig herum drauf sind.

    Kann auch noch eine altersschwache Pumpe sein. Wenn die zu wenig bringt reichen die Impulse des Flowmeters auch nicht aus.
    Gruß,
    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hinderdaeler ()

  • Hallo Andreas !
    Der Ausbau des Flowmeters gestaltet sich deshalb als etwas schwierig, weil es " Fummelarbeit " ist, die Haltescheibe des Flowmeters von der zentralen Achse zu lösen. Mit einem feinen Schraubenzieher lassen sich die 4 Lamellen der Scheibe vorsichtig etwas aufbiegen und mit Hilfe einer Flach / Spitzzange lässt sich das Teil dann vorsichtig abziehen. Auf der zentralen Kunststoffachse des Flowmeters hinterlässt dieser Vorgang allerdings ein paar Abriebspuren. Es empfiehlt sich, einige dieser Haltescheiben als Ersatzteil auf Lager zu haben, weil die Teile bei der Demontage häufig verbiegen oder ganz kaputt gehen. Wenn bei der Remontage des Flowmeters das Teil durch Abrieb/ Kunststoffabschälungen an der zentralen Achse zu locker sitzt, kann man zur Sicherung eines festen Sitzes des Teils sich auch mit einem Tropfen eines Sekundenklebers an der Haltescheibe behelfen. Eine Ausbauanleitung für das Flowmeter findest Du hier :
    jura-ersatzteile-shop.de/downl…bau_flowmeter_e-serie.pdf
    viel Erfolg wünscht
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Michael, hallo Wolfgang,

    erst mal vielen Dank für Eure Antworten und für das Video - echt Spitze!
    Den Flowmeter habe ich geöffnet, aber er war innen tiptop sauber, alles leichtgängig.
    Beim Zusammenbau habe ich aber zu stark gedreht und zuwenig festgehalten, so dass wohl ein
    Haltestift abgebrochen ist. Also werde ich mit mal das Teil neu besorgen, muss aber immer noch weiter nach
    der Ursache für die fehlende Heizleistung schauen. Dass die Pumpe zuwenig bringt, ist natürlich eine Möglichkeit,
    aber wieviel Wasser pro Zeit sollte sie eigentlich pumpen? Ich hatte sie nämlich ganz zu Anfang einmal
    allein getestet, und da hat sie brav Wasser gepumpt, aber was ist "genug"?
    Und - wenn die Heizung selbst defekt ist, wie stelle ich das fest? Stromdurchgänge und Spannungen kann ich prüfen.

    Meine Antworten kommen oft erst einen Tag später, da ich normalerweise nur abends Zeit habe (wie die Meisten...),
    aber ich bin sehr froh über Eure Antworten und bleibe dran!

    Grüße,
    Andreas
  • Wird das Entlüften denn überhaupt beendet, also für einige Sekunden Wasser übers Dampfrohr ausgegeben und mit dem Blinken der Dampf-LED als Aufforderung zum Schließen des Ventils beendet??? Wenn nicht, bleibt das Flowmeter ursächlich für's fehlende Heizen, wenn ja, müssen wir weiterschauen...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo Leute,

    ich bin jetzt doch lange nicht mehr dazu gekommen, an der Maschine weiterzubasteln:
    Mit einem neuen Flowmeter heizt die Patrone auch nicht, d.h.
    - Nach dem Einschalten blinken die oberen 4 LEDs, die Brühgruppe vollführt ihr Startprogramm.
    - Öffne ich das Dampfventil, blinken in der oberen Reihe die LEDs links und rechts und kaltes Wasser
    läuft aus dem Dampfrohr.
    - Die Durchlaufrate ist ca. 125ml in 27 Sekunden.

    Komme ich mit einer Durchgangsmessung weiter? Wo muss ich prüfen? Im Moment bin ich ratlos.
    Viele Grüße,
    Andreas