Delonghi will nicht mehr: Kaufentscheidung neue ESAM 3000b oder Jura Ena Mirco 1

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Delonghi will nicht mehr: Kaufentscheidung neue ESAM 3000b oder Jura Ena Mirco 1

      Hallo liebe Kaffeefreunde,

      meine Delonghi ESAM 3000b gibt langsam immer mehr den Geist auf. Beim Anschalten murrt sie fast nur noch. Es äußert sich dadurch, dass beim Anschalten die LEDs von Kaffee 1, Kaffee 2 und Dampf nacheinander aufleuchten. Im Inneren läuft auch zunehmend Wasser an verschiedenen Stellen in den Auffangbehälter. Ich hatte diese nun 7 Jahre und hatte auch viel gewartet und repariert. Ich denke aber es wird langsam Zeit für eine Neue.

      Der Titel drückt meine Unsicherheit eigentlich schon aus.
      Würdet Ihr empfehlen mir nochmal die ESAM 3000B zu holen (ca. 290 €) oder die Jura Ena Micro 1 (499 €).
      Die ESAM konnte ich in der Vergangenheit gut warten. Ich glaube bei der Jura ist das auseinanderbauen wesentlich komplizierter. Die Jura gefällt mir vom Design halt sehr gut und sie ist ja auch ein wenig neuer, als die ESAM 3000b.

      Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen :1f615:

      Viele Grüße
      (...der auf Kaffeeentzug stehende) Butty
      Werbung
    • Eine Jura brüht grundsätzlich einen anderen Kaffee.

      :opinion: : Besseren Kaffee. ( :1f44c: )

      Jedoch sind Juras inkontinenter, insbesondere beim Milch - oder Heiswasserbezug, bedeutet öfter die Schublade ausleeren. ( :1f44e: )

      Die Verarbeitunng und die Geräuschkulisse einer Jura ist insgesamt auch eine andere als die der 3000 ( :1f44d: ).

      Dies rechtfertigt m. E. den höheren Preis einer Jura ( :1f44e: ).

      Was das Reparieren und Schrauben betrifft, da ist eine 3000er wesentlich einfacher als eine Jura. ( :1f44d: ).

      Ich gehe in beide Länder gerne in Urlaub (Schweiz und Italien) ( :1f624: )
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474: