ESAM 6700 seltsamer Fehler am Dampfheizer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 seltsamer Fehler am Dampfheizer

    Hallo,
    meine ESAM 6700 hat plötzlich nach dem ersten Bezug eines Latte Macchiato bei dem zweiten Bezug Probleme.
    Beim Einschalten wird der Dampfheizer normal mit aufgeheizt. Wenn dann gespült wird geht die Heizung aus während das Wasser läuft und das wars dann.
    Heißt, wenn man Latte machen will oder Düse spülen bekommt die Heizwendel keine Spannung. Temp-Sicherungen sind okay, Temperaturfühler hat kalt > 90kOhm und aufgeheizt so ca 5kOhm.

    Weitere Tests:
    Spülvorgang einige Zeit nach Einschaltung: Dampfheizer bekommt Spannung
    Heißwasser: laut Anzeige Heizvorgang, es passiert aber nichts, Heizspannung zuckt manchmal ganz kurz (Digitalvoltmeter), aber keine Dauerheizspannung

    Testmode - zwei Fehler:
    Dampfheizer bekommt keine Spannung, obwohl Display anzeigt es würde geheizt.
    Die beiden Magnetventile gehen einzeln, mit der Taste Cappuccino sollten beide Ventile angesteuert werden ... nichts.

    Hat irgendjemand eine Idee zum Fehler oder was man noch testen könnte? Scheint wohl ein Problem der Steuerung oder eines Sensors zu sein, denn der Dampfheizer samt Peripherie ist wohl okay.

    Danke Smokey
    ________________________________
    Edit am nächsten Morgen:
    Sorry, war wohl gestern Abend nicht ganz bei mir ... im Stress vor Verzweiflung ... habe die falsche Heizeinheit untersucht!
    Also der Dampfheizer ist durchgebrannt ... offensichtlich ist auch das Steuerteil dazu hin (Kurzschlußstrom?)
    Wird der Heizkreis über den einen Thyristor geschaltet? Weiß jemand den Typ?

    Danke
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokey55 ()

  • smokey55 schrieb:

    Wird der Heizkreis über den einen Thyristor geschaltet? Weiß jemand den Typ?

    TY1, ist ein BTA24 600BW. Ersatz kannst du hier bekommen: Verschiedene Triacs für Delonghi und baugleiche Maschinen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    den neuen Dampfheizer habe ich eingebaut, Elektronik läuft, Dampf/Milch etc. kommt .... leider nicht gleichmäßig.
    Nach ein einigen Sekunden spruzt die Maschine statt Milch von sich zu geben. Kontrolle ergab, dass die Spannung des Dampfheizers einige Sekunden wegbleibt, das Teil also abkühlt. Pumpe läuft weiter, aber es kommt dann eben kein Druck zustande. Multimeter zeigt, Spannung fällt auf ca 80V ab (Mittelwert von Impulsen? 2 Messungen/sec macht das Multimeter)

    Ist die Anordnung der Thermosicherungen irgendwie relevant? Also die 170° bzw 318° oben oder unten?
    Die elektrische Anordnung ist jetzt so: rosa Ltg von Eletronik-Platte -> 1.Pol Heizung -> 2.Pol Heizung -> Thermosicherung 1 -> Thermosicherung 2 -> blaue Leitung zur Elektronik Platte

    Kann es sein, dass ich die beiden Temperaturfühler-Stecker auf der Elektronik-Platte vertauscht habe?

    Danke!
  • smokey55 schrieb:

    st die Anordnung der Thermosicherungen irgendwie relevant? Also die 170° bzw 318° oben oder unten?

    Sind die orginal? Ich war eigentlich der Meinung, daß bei der 6700 2x318 verbaut sind.

    smokey55 schrieb:

    ie elektrische Anordnung ist jetzt so: rosa Ltg von Eletronik-Platte -> 1.Pol Heizung -> 2.Pol Heizung -> Thermosicherung 1 -> Thermosicherung 2 -> blaue Leitung zur Elektronik Platte

    Stell mal Bilder vor der kompletten Verkabelung, auch an der LE, rein.

    smokey55 schrieb:

    Kann es sein, dass ich die beiden Temperaturfühler-Stecker auf der Elektronik-Platte vertauscht habe?

    Ober in der Mitte sitzt der von der DH.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,
    mords schnell :1f609:
    a) mein Fehler, der 170° ist für den Dampf einer anderen Maschine vorgesehen ... aber das sind ja nur Sicherheitsschalter und die Spannung wird schon von der Steuereinheit unterbrochen. Tippe da eher auf die Temp-Fühler.
    b) s.Anhänge
    c) Mitte? die sind beide am Rand ...

    Danke!
    Bilder
    • ESAM6700-Dampf.jpg

      114,47 kB, 691×922, 1.303 mal angesehen
    • ESAM6700-Elo.jpg

      126,94 kB, 922×692, 1.105 mal angesehen
  • Das ist eine neuere Platine, da kann ich dir leider bei der Verkabelung nicht helfen. Aber der Dampferhitzer ist falsch verkabelt. Da muß jeweils eines der ankommenden Kabel zu einem Thermostat und von dort dann zur Dampfheizung gehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okay, Danke.
    sieht aber aus wie die alte Elektronik, ist eine EX2, ist das nicht die einzigevon den älteren 6700 mit 2Heizkreisen?


    Edit, eine Stunde später:
    Gelöst! Der eine Sicherheitsschalter mit 170° war der Übeltäter. Der ist zwar auch für einen Dampfheizer an einer anderen DeLonghi, hier in der ESAM 6700 aber wohl zu niedrig in der Temperatur.
    Immer wenn der abschaltet versucht die Steuerelektronik zu heizen, merkt dass kein Strom fließt und testet das mit ein paar ganz kurzenTestheizversuchen. Deshalb zeigt das Multimeter so ca 80V an. Ist der Heizer genug abgekühlt, wird der Stromkreis wieder freigegeben und die Zeit reicht dann für die restlichen 2/3 Milchschaum.
    Habe das Teil aus dem Stromkreis rausgenommen, d.h. nur ein 318°-Schalter ist noch drin. Das scheint jetzt fehlerfrei zu laufen ...

    mfg
    Smokey

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokey55 ()

  • Das kann eigentlich nicht sein. Sobald eine Thermosicherung ausgelöst hat dürfte hier keine Spannung anliegen. Diese haben auch kein Bimetall das bei Abkühlung wieder zuschalten.
    Vielleicht hat eine TS einen Wackelkontakt. Dann könnte es eventuell so sein.
    Da untere kurze, rote Kabel, ist das eine Eigenfertigung? Ich kenne das nicht aus den DL Maschinen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Die Dampfheizung ist normalerweise 2 polig abgesichert. Also bau ein zweites 318 Thermostat ein und verkabel ey so wie ich oben geschrieben habe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin,
    ein paar nachträgliche Informationen.
    Da meine Maschine die Neigung hat kurz vor Weihnachten mit Störungen zu glänzen, mußte ich letztes Jahr schon eine ziemliche Demontage hinlegen. Kann also sein, dass die Verkabelung nicht mehr 100% dem Original entspricht. Letztendlich war es damals die Pumpe, die nicht mehr genügend Druck aufbauen konnte.
    @Michael: das Kabelstück ist Eigenbau. Das Original war irgendwie verschütt gegangen.
    Habe die TS mit 170° noch nicht ausgebaut. Das Ding ist ein Bimetall-Schalter. Schaltet reproduzierbar ein & aus! Der einzige äußerliche Unterschied zum 318° ist die
    Prägung am Gewindebolzen. Siehe Foto (der alte 318°) Den 318er habe ich so nicht geprüft, der sollte wohl auch nicht ansprechen :1f609:
    @Stefan: das geht so nicht. Die TS und die DH haben unterschiedlich große Kontaktzungen. Wie man in dem Foto weiter oben sehen kann ist die rote Zuleitung mit einem
    speziellen Zwischenstück verlängert, damit es auf die kleinere Zunge der DH paßt. Das ist so original. Das Zwischenstück würde ja nirgends anders passen.

    Der ganze DH hat ziemlich gelitten und war heftig verzogen. Ich brauchte aber die Feder für die Halterung des Temperaturfühlers. Also mußte das Teil mit der Rohrzange wieder etwas begradigt werden um die TS samt Feder ausbauen zu können. Werde das mal aufsägen um den Verkalkungsgrad beurteilen zu können.
    Also ist zur Zeit nur eine 318er TS drin, die alte ist verzogen aufgrund des Verziehens des DH.
    Alles läuft erst mal einwandfrei mit derinzelnen TS.
    BTW mein Maschinchen hat in 3,5 Jahren fast 10.000 Kaffees produziert ...

    Danke & Grüße
    Smokey
    Bilder
    • TS.jpg

      94,49 kB, 461×346, 450 mal angesehen
    • DHeizer.jpg

      93,08 kB, 902×677, 569 mal angesehen