Anleitung: Autostart-Nachrüstung für Senseo (und einfache Vollautomaten)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Anleitung: Autostart-Nachrüstung für Senseo (und einfache Vollautomaten)

      Hallo Forum,

      nachdem ich dem Thread zum Sounddesign an DeLonghi-Maschinen gefolgt bin (super Anleitung & Recherche!) möchte ich mich revanchieren und hier mal eine eigene Arbeit vorstellen:
      Eine Anleitung zur Nachrüstung eines "Autostart"-Features für Senseo-Maschinen, die aber auch für einfache Vollautomaten mit LED-Anzeigen geeignet sein dürfte (Feedback dazu gerne gewünscht!).
      Bei den meisten dieser einfachen Maschinen muss man nach dem Einschalten warten, bis der Boiler heiss ist und kann dann erst das gewünschte Produkt wählen. Das nervt.
      Das nachrüstbare "Autostart-Feature" in Form eines kleinen nachgelöteten 6-beinigen 50ct-Microcontrollers ändert das: Ein "Doppelclick" auf eine von zwei Produktwahltasten führt dazu, dass die Maschine das entsprechende Produkt automatisch zubereitet, sobald die blinkende "Boiler heizt"-LED aufhört zu blinken. Ein nochmaliger Tastendruck beendet einen "wartenden" Autostart wieder - und er gilt auch jeweils nur für einen Getränkebezug.
      Der aktive Autostart wird angezeigt durch eine zweite LED, die genau versetzt zur "Boiler heizt" LED blinkt und möglichst eine andere Farbe hat - diese LED plaziert man am besten direkt neben der Boiler-LED, dann braucht man keine zusätzlichen Löcher o.ä..

      Wie man an programmierte Controller kommt (nein, ich verkaufe keine) steht in der verlinkten Anleitung, Fragen beantworte ich gerne hier im Forum.

      Ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen!
      Werbung