[SMP Entkalkungsprozess] Wasserdurchlauf stoppt nicht mehr.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [SMP Entkalkungsprozess] Wasserdurchlauf stoppt nicht mehr.

    Hallo,

    meine SMP steckt scheinbar im Entkalkungsprozess fest. Ich habe diesen bereits mehrmals gestartet um da raus zu kommen.
    Die Maschine beendet den Prozess scheinbar korrekt. Am Ende des Entkalkungsprozesses wird ungefähr ein Wasserbehälter
    durch gepumpt und die Maschine geht in Standby (Wenn dies das korrekte Ende ist).
    Nach dem Einschalten ist die Kontrollleuchte Entkalkung aus, aber die Maschine fängt plötzlich an Wasser zu pumpen wie im
    abschließenden Prozess der Entkalkung (Ventil auf Dampf, Wasser kommt aus dem Dampfrohr).
    Wie schon erwähnt, habe ich versucht das Problem durch weitere Entkalkungsprozesse zu lösen, leider ohne Erfolg.

    Es gibt bei meiner Maschine eine Besonderheit und möglicherweise hängt das ja zusammen.
    Vor einiger Zeit funktionierte der Temperatursensor am Dampfboiler nicht mehr und die Maschine ging auf Fehler.
    Da ich kein Dampf benötige, habe ich den Boiler von der Platine entfernt und gegen einen geeigneten Widerstand ersetzt.
    Dies ist nun der erste Entkalkungsprozess seit dieser Aktion. Kann da ein Zusammenhang bestehen ?
    Falls nicht, gibt es Alternativen um dieses Fehlverhalten zu stoppen ?
    Die Tastenkombination "M + Doppeltasse Espresso klein" hat leider keine Auswirkung auf dieses Fehlverhalten.

    Vielen Dank und Grüße Claus
    Werbung
  • Offenbar gibt es ein Problem mit der Auswertung der Füllstands-Sonde im Dampfboiler.
    Wenn diese keinen genügenden Wasserstand meldet dann möchte die Steuerung natürlich entsprechend nachfüllen.
    Da bei dir das Wasser aber schon zum Dampfrohr herauskommt muss der Boiler voll sein.

    Einfacher Test ob die Steuerung korrekt reagiert: Die gelbe Leitung von der Sonde abziehen und mit der grün-gelben Leitung verbinden die zur Tassenabstellfläche führt. Dann muss die Pumpe ausgehen.

    Wenn das hilft, schraube die Sonde (Der Metallstab von dem du den Stecker mit der gelben Ader abgezogen hast) mal aus dem Boiler heraus und reinige sie ggf. mechanisch.
  • Das war ein interessanter Hinweis. Im Zuge der Manipulation des Temperatursensors habe ich gelesen, dass der Stecker der Spannungsversorgung vom Dampfboiler abgezogen
    werden soll, was ich auch vermeintlich tat. Siehe Bild [1], den markierten Stecker hatte ich abgezogen und aufgrund Deines Hinweises wieder aufgesteckt.
    Danach war das Problem verschwunden.
    Entweder ist dies nicht der Stecker der Spannungsversorgung, oder aber der Dampfboiler muss mit Spannung versorgt sein wenn ich das Entkalkungsprogramm laufen lassen.
    Was ist korrekt ?

    Grüße Claus

    [1] drive.google.com/file/d/0B99-l…5bXduaFU/view?usp=sharing
  • wer schon einen Schutzleiter nicht identifizieren kann, sollte besser die Finger von Netzspannungskabeln lassen.

    Den Netzspannungsanschluß sollte man übrigens Leiterplattenseite trennen, da ist nämlich ein vollisolierter Stecker dran und keine blanken Kontakte wie direkt am Boiler. Der Anschluß auf Leiterplattenseite ist das Kabel mit dem grauen und dem blauen Draht im Stecker.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    wer schon einen Schutzleiter nicht identifizieren kann, sollte besser die Finger von Netzspannungskabeln lassen.


    Allerdings. Danke, dass Du es trotzdem erläutert hast.

    Die Sache mit den Dummy Widerstand hatte damals gut funktioniert und ich habe den Hinweis, der auch rot markiert war, die Spannungsversorgung zu trennen, ernst genommen.
    Ich hatte zunächst auch nachgefragt, wo sich die Spannungsversorgung befindet, darauf aber leider keine Antwort mehr erhalten.

    Grüße Claus