Krups Orchestro F889 BG läuft hin wohin sie will, Undichtigkeit überall. sonst noch ein paar kleinere Katastrophengebiete

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Krups Orchestro F889 BG läuft hin wohin sie will, Undichtigkeit überall. sonst noch ein paar kleinere Katastrophengebiete

    Salli alli
    Also ich hab die letzten 7 Jahre nur Pad Maschinen genutzt, davor nur Saeco Maschinen.
    Nun wollte ich wieder einen Vollautomaten, neu is mir zu teuer. Ich hab von meiner Schwester eine Krups Orchestra bekommen, die ich eigentlich einschicken wollte zur FestpreisReparatur. Tja eigentlich ....
    Krups macht das bei der Maschine nicht mehr.

    Letztes Jahrtausend habe ich im Nebenerwerb Bäckereitechnik gemacht, und dann mal frisch fromm und heiter aufgeschraubt.

    Problem 1:
    Undichtig wie Salatsieb. Ventil unter der BG, BG selbst.

    Problem 2:
    Maschine holt nicht immer Kaffee.
    Die Ursache habe ich beim Probelauf ohne Gehäuse entdeckt :
    Nach dem einschalten macht die Maschine einen Selbst-test,bzw durchläuft einen trockenen Zyklus. Dabei ist nach Beendigung die Mulde der BG - geschlossen- . Das heisst sie lläuft auf null, ist aber tatsächlich irgendwo zwischen Brühen und Kafferpressen. Zu Anfang sporadisch, mit zunehmender Temperatur (So mein Eindruck,durch öftere Spülvorgänge) stetig.

    Problem 3:
    Die Schublade hängt ziemlich schräg in ihrer Halterung, ähnlich wie abgekaute Legosteine, der Tresterbehälter lässt sich nur sehr schwer einführen(steht an Tresterschaufel an), nach aus und wieder Einbau der BG funzt das wieder.

    Was ich noch erwähnen sollte ist, daß meine Schwester die Maschine bei einer Fachwerkstatt hatte die ich von früher kenne, Spezialwerkzeug ist bei dem eine Wasserpumpenzange und ein Schraubenzieher. Normales Werkzeug, Hammer und Meisel. Der hat angeblich eine Verstopfung entfernt für 75 Euro, er hatte wahrscheinlich die BG draussen, weil Schrauben fehlten,bzw nicht ganz eingedreht waren.

    So nun nach langem lesen nun meine Frage, Brühgruppe Neu, oder Abdichten? Dabei aber ist die Tatsache zu bedenken, daß Problem mit dem Kaffeeeinlauf.
    Zeit und Geduld hab ich, nur halt keine Lust jetzt etwas zu Reparieren und übermorgen alles neu bestellen.
    Gebt mir Denkanstöße oder Tips was besser ist.
    Werbung
  • Zu Deinem Problem 1: Beim Drainageventil (@ blacki: danke für Hinweis) löst sich der Plastikkopf gerne mal von der Kolbenstange, dann schließt das Ventil nicht mehr richtig. Oder an dem Schniedel, auf den der Brühkolben drauffährt, ist der O-Ring kaputt oder weg.

    Zu Deinem Problem 2: Die BG ist vermutlich das Standardmodell von Jura. Da kommt es vor, dass der untere Brühkolben sich von der Kolbenstange (Zahnstange) löst und daher nicht zurückgezogen wird, um Platz für den Kaffee zu machen. Alternativ kann auch die Kurvensteuerung an der BG ausgeleiert sein: Da gibt es zwei Nasen, die dafür sorgen, dass die Steuernocken in der Gleitbahn nicht in die falsche Richtung laufen können, die können ausleiern und dann ist der Bewegungsablauf der BG manchmal falsch.

    Guck mal unter juradiy.de/

    Da gibt's zu Jura und den Verwandten von AEG, Krups,... ausführliche Schrauberanleitungen - vielleicht ist da das Passende für Dich dabei.

    Gruß Bernhard
    jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Hallo,
    die Anzeichen sprechen dafür, dass die Brühgruppe unbedingt eine Überholung nötig hat. Mit dem Supportventil (ist bei Saeco verbaut) meinst du wohl das Drainagevenit. Schau mal im BND Kaffeestudio, dort findest du alle nötigen Ersatzteile (Dichtungen), und unter "Serviceanleitungen " wie du die Maschine öffnest, Brühgruppe und Drainageventil überholst, dann müsste die Maschine wieder laufen

    juraprofi.de/Krups-Ersatzteile…ro-Siziliana:::61_378.htm

    Gruß
    Blacki