Nach Mahlwerktausch fliegt Sicherung raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nach Mahlwerktausch fliegt Sicherung raus

    Hallo Zusammen,
    allen ein gesundes Jahr 2015 ! Ich möchte kurz mein Problem in aller Ehrlichkeit schildern. Bei meiner Nivona 720 wurde das Mahlwerk immer langsamer, lief aber noch ne ganze Weile, blieb dann aber irgendwann doch stehen. Kaffee über das Pulverfach konnte noch aufgebrüht werden. Also hab ich einen neuen Motor fürs Mahlwerk bestellt und erhielt die kompl. Mahlwerkeinheit. Das Mahlwerk hat einen Temperaturbegrenzer, wie ich dann feststellen musste. Nach dem Austausch der Mahlwerkeinheit rührte sich das Mahlwerk nicht. Über eine Internetrecherche habe ich dann erfahren, dass eben dieser Temperaturbegrenzer das Problem sein kann (Erfahrung einens Bloggers). Da bei weitem nicht alle KVA einen solchen Mahlwerktemp.begrenzer haben, dachte ich, schließe das Mahlwerk ohne den Temp.begrenzer an. Dies habe ich vorsichtshalber mit dem alten Mahlwerk gemacht. Und promt springt das alte Mahlwerk an - zwar wie kurz vor dem Ausfall auch langsam laufend, aber es lief - jedoch nur ganz kurz, denn dann ist die Sicherung (Zimmerabsicherung im Zählerschrank) rausgeflogen. Habe das Mahlwerk abgeklemmt, die Kontaktklemmen mit entsprechendem Abstand fixiert und testhalber (mit Abstand zum Gerät) wieder eingesteckt. Selbst dann fliegt die Sicherung raus. Auch bei Einbau des alten Mahlwerks mit altem Temp.begrenzer fliegt die Sicherung schon beim Einstecken/betätigen des Hauptschalters raus. Weiß jemand, ob es eine Art Sicherungssystem in der Nivona gibt, die nun getauscht werden muss ? Besten Dank für eure Hilfe
    Werbung
  • also, falls mal jemand das selbe Problem hat.....
    Der Motor war/ist defekt und zog beim Start - ohne den Temperaturbegrenzer (den hatte ich ja einfach mal weggelassen) - so viel Strom, dass auf der Hauptplatine zwei Dioden durchgebrannt sind. Nach Austausch der Mahlwerkeinheit mit neuem Temperaturbegrenzer und der beiden Dioden auf der Hauptplatine war das Kurzschlußproblem behoben. Doch schon beim Einschalten des Hauptmotors lief das Mahlwerk auf Dauerbetrieb! Das deutete auf einen defekten "Geräteschalter" auf der Platine hin. Diese mal kurz durchgemessen und siehe da, tatsächlich, ein Geräteschalter durchgebrannt ( im Fachchinesisch - Triac T435-600T 4A 600V - einfach so in die Suchmaschine eingeben ). Diesen ausgelötet und einen neuen eingelötet und schon läuft die Kiste, wie wenn nix gewesen wär. Ich danke meinem Hobby-Elektroniker für die sensationell schnelle und kompetente Hilfe und hoffe, diese Info hilft irgend wann mal jemand weiter. Grüße
  • Lordy schrieb:

    und hoffe, diese Info hilft irgend wann mal jemand weiter.

    Auf alle Fälle, danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!