ESAM 4300 - Wasseranzeige leuchtet rot, Bezug vereinzelt möglich, Wackelkontakt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4300 - Wasseranzeige leuchtet rot, Bezug vereinzelt möglich, Wackelkontakt?

    Hallo zusammen,

    bei meiner ESAM 4300 leuchtet die Wasseranzeige rot auf obwohl der Behälter voll ist. Wenn man Glück hat, geht die Lampe aus, wenn man den Wasserbehälter versucht mit Wucht reinzuschieben. Und dann muss man hoffen, dass die Lampe ausbleibt, wenn man einen Kaffee beziehen möchte. Drücke ich die Spültaste geht beim ersten klacken die Lampe wieder an.

    Habe nochmals entkalkt und habe auch das Entkalken der Brühgruppe durchgeführt. Musste mehrmals versuchen, dass die Lampe ausbleibt, wenn der Spülvorgang des automatischen Entkalken (beide Tasten gedrückt halten) für die Brührguppe anfing, aber dann lief er durch, bis der Wasserbehälter wirklich leer war.

    Der Magnet im Wasserbehälter hängt nicht. Wenn ich einen starken Magneten an die Stelle halte, wo sich der Magnet des Wasserbehälters bewegt, bleibt die Lampe trotzdem an. Wenn man dann den Wasserbehälter mehrmals mit Wucht reinhaut, geht die Lampe wieder aus.

    Hat jemand einen Tip für mich? Kann es sein, dass der Reedkontakt defekt ist? Verkalkt sollte nichts sein. Wir haben hier Wasserhärte 4 und ich nutze SHB Swisskalk 100 ml Emtkalker zzgl. 900 ml Wasser.

    Vielen Dank vorab.
    Werbung
  • btx1980 schrieb:

    Kann es sein, dass der Reedkontakt defekt ist?

    Vermutlich, hört sich so an. Ich würde ihn wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Michael, knapp vorbei :1f602:
    Bilder
    • Reed Wassertank.jpg

      414,91 kB, 1.000×1.504, 594 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • wenn das Teil funktioniert, in meine ESAM 4300 passt, ich es selbst einbauen kann und der Preis stimmt... Warum nicht...

    Ich sehe gerade bei Ersatzteilen, dass es auch einen Reed Kontakt für Wasser gibt? Der sieht aber nicht so aus, wie in dem PDF "Reed Platine wechseln" :1f615:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von btx1980 ()

  • Nachdem ich von michael2 einen Reed geschickt bekommen habe (vielen Dank für den schnelle Support) und diesen eingebaut habe, leuchtet die Lampe, dass der Wasserbehälter leer ist, immer noch.

    Hat noch jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Ich bin echt am verzweifeln zu mal die Lampe ausgeht (wenn man Glück hat) wenn man den Wasserbehälter richtig reinhaut, sodass die Maschine wackelt.
  • Da sollte ja wohl ein Wackelkontakt vorliegen. Also erstmal mit einer isolierten Zange an allen Kabel wackeln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja. Aber nur, wenn du dir das zutraust.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,

    btx1980 schrieb:

    wenn Du mir noch sagst wo ich rumwackeln soll...


    Stefan schrieb:

    Da sollte ja wohl ein Wackelkontakt vorliegen. Also erstmal mit einer isolierten Zange an allen Kabel wackeln.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    Auch wenn es ein Jahr gedauert hat bis ich hier weitermache, aber ich möchte es nochmal versuchen.

    Mit dem Test auf einen Wackelkontakt bin ich nicht weiter gekommen :2639: Jetzt frage ich euch, ob es vielleicht an der Leistungselektronik bzw. Hauptplatine liegen kann. Soll ich die mal tauschen, auch wenn die nicht gerade billig ist für mein Gerät?

    Kann ich die Elektronik irgendwie durchmessen, ob etwas defekt ist?

    Was anderes würde mir nicht einfallen, da es den Wackelkontakt auch nicht mehr gibt zumindest kann ich ihn nicht reproduzieren.

    Kann irgendetwas verkalkt sein und den Wasserzulauf verstopfen? Würden euch Biler vom Innenleben meiner ESAM 4300 weiterhelfen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    P.S. Kann es sein, dass ich eine EAM statt einer ESAM 4300 habe, da der Code auf der Hauptplatine wohl für eine EAM spricht :1f615:
  • Hallo
    Haß du schon ausgemessen ob sich der Kontakt Schließt wen du den Wasser Tank einsetzt ?? (2 nadeln in den Stecker dann kommt mann besser daran)
    oder auch mit ein Magnet (stärke ist nicht so wichtig, sonder Polarität , einfach drehen werchidene Stellungen versuchen)ich habe ein Magnet von einer Magnettafel und klappt immer. Könnte ja einfach dein Tankmagneten müde sein.

    Oder mal ein dünner Kupfer Draht der du aus einem Kabel nimmst (so fein wie möglich) in den Stecker den du auf die platine steckst, um den Kontakt kurz Schließen
    Dan die Machine einstecken und probieren
    Mfg Pascal
    • Dankbarkeit ist in den Himmel gestiegen und hat die Leiter mitgenommen
    :opinion: :1f474:
  • pas67 schrieb:

    Haß du schon ausgemessen ob sich der Kontakt Schließt wen du den Wasser Tank einsetzt ??
    Meinst Du den Stecker vom Reed Kontakt, der zur Platine geht? Also ich ziehe den Stecker des Reed von der Hauptplatine ab und wenn ich bei laufender Maschine den Wassertank einschiebe muss der Kontakt geschlossen werden?

    Darüber würde ich in Erfahrung bringen ob der Reed defekt ist (wenn es nicht der Magnet ist) und wenn die Störung auch beim Kurzschluss der Pins wäre, wäre dann die Platine defekt?