Jura Impressa J5 erkennt Tabletten Einwurf nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa J5 erkennt Tabletten Einwurf nicht

    Hallo,
    meine geliebte Jura streikt heute beim Reinigungsprogramm. Trotz Tabletteneinwurf blinkt weiterhin die Aufforderung dazu. Alle Versuche sind gescheitert. Liegt es am Deckel des Fachs? Wie kann ich das eventuell selbst beheben?

    Aha, von Kaffeesucht getrieben habe ich eben noch einmal alle Möglichkeiten probiert und zu guter Letzt den Deckel sehr energisch zugeknallt - das war's! Das Reinigungsprogramm läuft jetzt weiter!
    So stolz "frau" auch auf die Leistung ist, damit ist das Problem wohl grundsätzlich nicht behoben. Und die Lebensdauer der Maschine (und die ist ohnehin schon etwa 7-8 Jahre alt) wird durch so rüde Behandlung auch nicht eben verlängert.
    Bin also weiterhin gespannt und dankbar, ob es dafür Tipps gibt.

    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trulla ()

  • Die Plastiknase an der Unterseite des Deckels betätigt einen Mikroschalter unter der Abdeckung der J5. Möglicherweise ist die Schaltfahne des Mikroschalters gebrochen o.ä. Möglicherweise ist auch die Plastiknase am Pulverdeckel beschädigt, das müsstest Du erkennen können. Kannst ja nach Beendigung des Reinigungsprogramms mal bisschen rumprobieren, ob die Maschine das Öffnen des Deckels bemerkt...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Danke Manuel, werde ich gleich mal nachsehen. Die Nase am Deckel sieht komplett aus, um die andere Möglichkeit zu prüfen, müßte ich wahrscheinlich die Verkleidung aufschrauben. Weißt Du, ob ich das Ersatzteil/einen neuen Schalter selbst einbauen könnte? (Nein, ich habe von Technik keine Ahnung, bin aber gottseidank auch nicht gänzlich unbegabt, was den Gebrauch eines Schraubendrehers zusammen mit einer guten Anleitung angeht.)