AEG Caffe Grande CG 6600 Milchschaumproblem Wasserpumpe defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Caffe Grande CG 6600 Milchschaumproblem Wasserpumpe defekt?

    Hallo,
    ich habe dank dieses Forums schon einiges versucht und bin noch nicht am Ziel...
    Grundproblem:
    zu Beginn wurde kein Milchschaum, sondern nur lauwarme Milch und dass nur in Cafe Latte Einstellung produziert.
    Bei der Cappucino Einstellung dampft die Maschine gewaltig und es kommt ein wenig heißes Wasser.
    Inzwischen funktioniert der Milchschaum zu Beginn, jedoch bei 20 -30% fängt die Maschine an zu husten und es kommt wieder keine Milch mehr durch. Bei Umstellung Richtung Cafe Latte kommt nur lauwarme ungeschäumte Milch.
    Teilweise fängt die Maschine sich bei 50% oder so wieder und produziert nochmal ein wenig Milchschaum.

    Ich habe bereits:
    - oberen Brühkolben ausgebaut, gereinigt und entkalkt
    - vorderes Solenoidventil entkalkt
    - hinteres Sonenoidventil erneuert, da Raccord beim Zusammenbau zerbrochen ist
    - Kaffeeauslauf Riss in der Türe gelötet
    - Brühgruppe gereinigt
    - großes Dichtungsset soweit ich die passenden Dichtungen gefunden habe, erneuert
    - neuen Milchbehälterdeckel
    - neue Milchtankkupplung

    Testmodus war soweit alles okay

    Hier sind die Messwerte der Widerstände:
    Heizung/Thermoblock 42 Ohm (Soll 40 – 54 Ohm)
    Thermosicherungen haben Durchgang
    Thermosensor 115 kOhm (Soll 110 kOhm bei 23°C)
    Dampfheizung 54 ohm (Soll45 - 55 Ohm)
    Thermosensor 116kohm (Soll 110kOhm)
    Anschluss Thermosensoren auf Leitungsplatine 8,5kohm (Soll 10kohm)
    Antriebsmotor 230 ohm (Soll 210ohm)
    Wasserpumpe 8,3kOhm (Soll 9 MOhm)

    Kann es sein, dass die Wasserpumpe kaputt ist, obwohl diese auch im Testmodus funktionierte? Mein Messgerät zeigte kOhm an, aber es müsste MOhm haben, richtig?

    Falls es die Wasserpumpe defekt ist, sollte im Rahmen dessen gleich nochwas anderes mitgetauscht werden? Z.B. Überdruckventil, Wasserfilter, Leitungen, das Flowmeter? Wie kann ich dieses auf Funktion testen? (es sieht nämlich von außen komisch verklebt aus (ist wohl mal Kaffee dort ausgelaufen)

    weiteres kleines Problem:
    Der Wassertank tropft trotz Austausch der Gummilippe gewaltig, für innen gibt es jedoch keine kleine rote Dichtung zum tauschen, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Werbung
  • Ich vermisse die Thermosicherungen an der Dampfheizung? Haben die Durchgang?
    Vertausch mal die Messleitungen an der Wasserpumpe beim messen. Wenn die Pumpe läuft, würd ich auf die Ohmwerte verzichten. Druckmessung wäre, entsprechendes Messgerät vorausgesetzt, aussagekräftiger.
    Wann tropft der Wassertank? Wenn er eingesetzt ist?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke für die schnelle Antwort.
    Thermosicherungen an der Dampfheizung: haben die Durchgang (sorry hatte ich vergessen zu schreiben)

    Wasserpumpe: wenn ich beim Messgerät rot und schwarz vertausche zeigt er gar nichts an (meinst du das?)
    Druckmessung, geht wahrscheinlich nicht mit dem Mulitmeter, oder?

    kann ich das Flowmeter irgendwie testen?

    Wassertank tropft insbesondere wenn er nicht eingesetzt ist und liegt, eingesetzt kann ich das schlecht sehen.
  • Wasserpumpe: Müsste eigentlich beim verdrehen auch was anzeigen. Die Widerstandsmessung kannst aber ignorieren.
    Das Flowmeter kannst öffnen und schauen ob sich das Rädchen dreht. Die Kontakte/Stifte rosten gerne ab.
    Einen defekten inneren O-Ring am Wassertank hatte ich noch nie und habe den auch noch nie gewechselt. Keine Ahnung wie das geht. :1f609:

    Hast Du Krokodilklemmen fürs Multimeter? Kannst ja die Spannung bei Bezug messen. Die Sicherungen haben gerne Wackler. Wag Dich nicht nur mit Prüfspitzen zu messen.... :1f44a:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Habe das Flowmeter ausgebaut, dachte man kann das rausziehen, dabei ist nun der Halter abgebrochen, ist das schlimm? Der mittlere Kontakt sieht verrostet aus, kann man das testen?
    Krokodilklemmen habe ich leider keine. (wobei das Mulitmeter oben so eine große Zange hat, aber die ist für was anderes glaube ich)
    Macht es bei der Wasserpumpe Sinn weiterzuforschen?
    Noch eine andere Idee?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seidenfalter ()

  • seidenfalter schrieb:

    Was ich wirklich komisch finde, dass erst Milchschaum produziert wird und dann nicht mehr.

    Dampfheizung fährt mit der Temperatur runter. Thermosensor defekt, Wackler an den Thermosicherungen.
    Widerstandswert vom Thermosensoranschluss auf der Leistungsplatine, fehlt der? Oben steht nur ein Wert.
    Du hast eine Konversation.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • seidenfalter schrieb:

    Was mir noch komisch vorkommt, in den Wasserschläuchen von der Pumpe zum hinternen Solenoidventil sehe ich beim Milchschäumen gar kein Wasser fließen. Ist das normal, sieht man das nur nicht?

    Sieht man nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • danke für die Erklärung, dann passt das mit den Wasserschläuchen ja.

    Was mir noch auffiel:
    Nach dem Milchschaumbezug oder der Reinigungstaste Milchbehälter, zischt es immer gewaltig.

    Da kam die Anregung das vordere Soleonidventil zu tauschen.
    Sollten dann die Raccords auch mitgetauscht werden?

    Zudem würde ich dann die Thermostate an der Dampfheizung gleich mitbestellen. Die habe ich nicht von AEG gefunden, kann ich da einfach die von Delonghi nehmen?

    Und wenn ich schon bestelle, sollte ich die Wasserpumpe auch tauschen? (Widerstandwert ist ja komisch; oder ist hier wirklich nur die Funktion wichtig?)

    Vielen Dank für eure Hilfe! Für mich ist das alles neu, aber versuche mich in die Themen einzuarbeiten und habe schon viel gelernt :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von seidenfalter ()