Verständnisfrage zur Themperatur des Kaffes und diesbezüglich des Geschmacks

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage zur Themperatur des Kaffes und diesbezüglich des Geschmacks

      Moin moin,
      ich möchte mir in kürze einen Kaffeevollautomaten zulegen - meinen ersten.
      Bisher hatte wir zu Hause immer nur die Senseo Kaffeemaschine - ich weis, jetzt bitte nicht schlagen :1f642: .

      Ich lese immer wieder, dass einige Maschinen nicht sehr heißen Kaffee machen und man sollte wenn möglich die Tasse vorwärmen, bzw. wenn möglich den Kaffeeaustritt möglichst weit runter zur Tasse einstellen, so dass der Kaffee möglichst wenig wärme verliert.
      Jetzt meine Verständnisfrage: Der Kaffee ist doch i.d.R. auch unter ungünstigsten Umständen immer noch so heiß, dass man sich unmittelbar nach dem einschenken den Mund verbrennen würde, warum sollte der Kaffee denn so heiß wie möglich sein?
      Oder ist es so, dass der Kaffee, soviel heißer er ist noch in der Tasse seinen Aroma ändert/verfeinert?

      Gruß

      Theo
      Werbung
    • Moin Kilroy !
      Das heiße Wasser, das das gemahlene Kaffeepulver in der Brühkammer des KVA durchströmt, sollte ungefähr eine Temperatur so zwischen 92 und 96 Grad Celsius haben, damit alle im Kaffee vorhandenen Aromastoffe herausgelöst werden können. Noch heißer ist auch nicht gut, weil dann mehr Bitterstoffe in Lösung gehen. Vorwärmen würde ich nur Espressotassen, weil beim Espresso die Kaffeemenge zu gering ist, so dass dann der Abfall der Temperatur durch eine kalte Tasse zu sehr ins Gewicht fällt. Wer nicht so heiß trinken kann oder möchte, muss halt etwas warten oder - wer das mag - den Kaffee durch kalte Milch herunterkühlen. Man sollte aber nicht die Temperatur des Brühwassers vor Durchtritt durch das Kaffeepulver herunterfahren, weil dann eben nicht alle im Kaffee vorhandenen Aromastoffe herausgelöst werden können.
      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.