Estro Gastro Espressomaschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Estro Gastro Espressomaschine

    Hallo Kaffeefreunde!Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer einer Estro Kaffeemaschine, die bis vor ca. 15 Jahren in einem Gasthaus in Betrieb war. Nach meinen Recherchen wurde die Maschine in den 90er Jahren von Saeco in Auftrag gegeben. In diesen Zeitraum fällt auch die Beteiligung von Saeco an Gaggia. Ich habe die Firma Gaggia einmal angeschrieben, jedoch keine Antwort bekommen. Zuletzt habe ich bei einer Reparaturfirma für Gastrogeräte nachgefragt und mir eine Facharbeiterstunde für eine Funktionserklärung gegönnt. Im Anschluss habe ich das Gerät auseinander geschraubt und alle wasserführende Teile entkalkt und dann wieder sorgfälltig zusammengeschraubt. Beim Dampfventil ist die Verschraubung nicht dicht und auch sonst gibt es noch ein paar Funktionen die nicht optimal abgestimmt sind. Kann jemand die Maschine erkennen? Gibt es vielleicht ähnliche Kaffeemaschinen, die unter einem anderen Namen verkauft wurden? Ist der Aufbau der Kaffeemaschinen so, dass man andere Ersatzteile problemlos verwenden kann? Danke für eure Antworten.
    Bilder
    • 20150111_estro1.jpg

      587,92 kB, 5.312×2.988, 338 mal angesehen
    • 20150111_estro2.jpg

      677,23 kB, 5.312×2.988, 365 mal angesehen
    • 20150111_estro3.jpg

      555,06 kB, 5.312×2.988, 420 mal angesehen
    Werbung
  • Danke Manuel für deine Antwort, werde vielleicht nochmals Kontakt mit Gaggia aufnehmen. Ein weiters Problem ist die Wassertemperatur. Der Boiler heizt meiner Meinung nach gut auf. Das Teewasser hat eine Temp. von ca. 80 °C und Dampf steht auch genügend zur Verfügung. Allerdings beim Espresso oder Verlängerten bekomme ich max. zwischen 55 - 59 ° C zusammen. Habt ihr ein Ahnung, wo hier wahrscheinlich eine Einstellung nicht richtig funktioniert oder ist es vielleicht auch ein Anwendungsfehler - bin ein Anfänger :1f615: Obwohl ich das Funktionsprinzip eines Einkreis- und Zweikreisystems nachgelesen habe, bin ich bei meiner Maschine nicht sicher. Könnt ihr das anhand des Bildes Erkennen? Danke und Gruß, Dietmar B.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dbertschler ()