Jura S95 optimieren

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura S95 optimieren

      Hallo zusammen,
      seit kurzer Zeit liebäugle ich mit einer Siebträgermaschine. Bis ich mich entschieden habe welcher ST es werden soll möchte ich mein geliebte S95 etwas optimieren.
      Ich weiß dass ich aus meiner Jura keinen Espresso oder Cappuccino zaubern kann der wie aus einem abgestimmten Siebträger kommt.
      Aber ich denke es gibt ein paar Punkte die man an der S95 noch verändern kann.
      Und ich brauch immer was zum Basteln....das ist auch ein wichtiger Grund für mich. :1f609:
      Darum würde ich gern einige Tips und Meinungen von den Profis dazu hören wollen.

      1. Cappuccinator
      Der Cappuccinator der S95 ist ja nicht schlecht wenn es schnell gehen muss. Für einen schönen Cappuccino oder Latte ist "mir" der Milchschaum nicht heiß genug und auch etwas zu wenig feinporig. Die Temperatur ist aber das was mich am meisten stört. Über 55°C geht es nicht hinaus.
      Ich würde gerne auf Dampfpflanze umbauen. Hat das schon jemand gemacht?
      Ich würde die mir zur Not auch selber bauen.

      2. Temperatur Kaffee
      Ich kann bei der S95 in der Programmierung die Kaffeetemperatur auf hoch stellen. Das habe ich auch gemacht. Trotzdem ist mir der Espresso mit knapp
      47°C etwas zu kalt. Könnte das am Thermoblock liegen?

      3. V3 Mahlsteine
      zum Thema Malsteine "verfeinern" habe ich im Bereich Jura schon was geschrieben.

      Gruß Thomas
      Werbung
    • Kaffeetom schrieb:

      Ich würde gerne auf Dampfpflanze umbauen. Hat das schon jemand gemacht?

      Heißer wie 65-70°C sollte der Schaum nicht sein, sonst fällt wer wieder zusammen. Großartig umbauen brauchst Du gar nicht, denn für Latte-Art fähigen Milchschaum hat ein VA für mein Können und Empfinden eh zu wenig Bums/Dampf. Also wird es eher in Richtung Bauschaum und das erreicht man super mit der Jura Dampflanze, die Du an das Connectorsystem der S95 stecken kannst (ich meine diese hat das schon). Bauteil: juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/…haeumhilfe-1-4::2683.html

      Kaffeetom schrieb:

      Trotzdem ist mir der Espresso mit knapp
      47°C etwas zu kalt. Könnte das am Thermoblock liegen?

      Kann an verkalktem Thermoblock liegen. Hauptgrund ist meiner Meinung nach aber ein ausgekühltes Schlauchsystem und Brühgruppe vom Thermoblock zum Auslauf und die zu geringe Menge beim Espresso, dass dieser auf dem Weg bis in die Tasse bereits stark an Temperatur verliert. 2-3Spülvorgänge und direkter anschließender Espressobezug verbessern das etwas. Probier es einfach mal aus.

      Kaffeetom schrieb:

      zum Thema Malsteine "verfeinern" habe ich im Bereich Jura schon was geschrieben.

      Für alle die nicht suchen wollen: S95 V3 Malsteine nicht fein genug

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL