Brühgruppe Jura J5

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Guten Morgen alle zusammen!

    Ich habe ein ähnliches Problem mit unserer Jura Impressa C5. Ich stellte fest, dass der gemahlene Kaffee ungebrüht im Behälter landete und das Wasser klar am Drainageventil austrat. Nach etwas googlen stellte sich heraus, dass das wohl nicht nur mir so ging und es gab Anleitungen zum Beheben des Problems.

    Ich zerlegte die Brühgruppe und das Drainageventil und stellte fest, wie im Forum prophezeit, dass die weiße Kappe auf dem Ventilstößel nur noch locker drauf saß und sich leicht abziehen ließ. Ich tauschte die Kappe gegen eine solche Messingkappe aus und wechselte auch die empfohlenen Dichtungen (auch an der Brüheinheit). Und weil ich schon mal dabei war, habe ich auch dem Auslaufventil einen neuen Stößel und neue Dichtungen spendiert.

    Leider stellte ich fest, dass sich die Messingkappe nur sehr schwer auf den Stößel des Drainageventils aufbringen ließ. Mit leichten Schlägen mit einem Kunststoffhammer war es nicht getan. Ich musste schon richtig draufhauen. Und trotzdem verdeckte die Kappe nicht die ganze Wulst am Stößel. Ich meine, dass die Plastikkappe komplett drauf saß. Ich schätze, dass von dem Wulst noch etwa 2mm zu sehen waren. Ich habe nun nicht nachgemessen. Ich kann also zum Thema 52mm keine Angaben machen. Außerdem hat der Stößel etwas gelitten und hat jetzt eine minimale Unwucht.

    Jedenfalls war ich froh, als ich das Teil wieder zusammen hatte und keine Teile übrig waren. Ich freute mich auf einen Kaffee, aber das Problem besteht noch immer.

    Ich habe bei Youtube mal ein Video hochgeladen. Es reicht vom Einschalten, über das erste Spülen bis zum ersten Bezug einer Tasse Kaffee.
    Das Video zu meinem Problem!

    Das Wasser läuft weiterhin klar in den Auffangbehälter. Der Kaffee ist nicht gebrüht, aber auch nicht ganz trocken.
    Meine Frage ist nun, soll ich einfach das ganze Drainageventil austauschen oder liegt da eher nicht der Fehler?


    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen


    Uwe
  • Hallo, die Länge des Stössels mit Kappe ist 53mm. Das Problem mit defekten Kappen kann ich bestätigen und ersetze sie gleich vorsorglich durch neue.
    Uwe hast du das Teil mit den Zahnrädern richtig herum eingebaut ? Wenn es falschrum ist geht der brühzylinder nicht ganz runter und damit nich richtig auf den Andockstutzen des Drainageventils. Klemm mal etwas in den Schalter der oberen Schublade und beobachte beim Spülen wo das Wasser austritt (untere Lade natürlich einschieben)
  • Das liegt am Drainageventil. Am Ablaustutzen links darf erst Wasser kommen wenn der Stössel betätigt wird. Sind die Lippendichtungen richtig drinnen ? (ebene Seiten jeweils nach aussen)
    Hab auch schon Alukappen gehabt welche ich einkleben musste damit sie halten.Bau das Drainageventil aus, halte das kleine Loch am Andockstutzen zu und puste in den Schlauch.Dann muss alles dicht sein, erst wenn derStössel gedrückt wird darf der Ablauf offen sein.
  • Die Metallkappen müssen in aller Regel recht kräftig auf den Stößel gehämmert werden, man merkt aber eigentlich deutlich den Anschlag. Sitzt die Kappe nicht weit genug drauf, passiert das, was man in deinem Video sieht, insofern hattest Du den Fehler eigentlich bereits selbst diagnostiziert...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1