Quickmill 0820 nach kurzer Zeit undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Quickmill 0820 nach kurzer Zeit undicht

    Hallo,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Quickmill 0820. Das ist die erste Siebträgermaschine für mich, daher bin ich noch blutiger Anfänger. Bisher hat eigentlich alles ganz gut geklappt aber seit ein paar Tagen kommt es vor, dass beim Espressobezug plötzlich Wasser oberhalb des Siebträgers vorbeigedrückt wird. Das passiert nicht jedes Mal und ist zum ersten Mal aufgetreten, nachdem ich eine neue Kaffeesorte ausprobiert habe, die ich auch selber gemahlen habe. Nachdem davor der Mahlgrad zu grob war, habe ich den Verdacht, dass es jetzt vielleicht zu fein ist. Leider kam das aber auch bei einem etwas größeren Mahlgrad vor.

    Habe versucht, durch mehr oder weniger starkes Tampen darauf Einfluss zu nehmen aber das hatte auch keinen Erfolg. Vor allem bei Benutzung des Zwei-Tassen-Einsatzes passiert mir das mit dem Überlaufen. Die voreingebaute Dichtung sieht (ohne sie ausgebaut zu haben) unbeschadet aus.

    Ist das meine Schuld durch zu feinen Kaffee oder zu starkes/schwaches Tampen und völlig normal? Wenn ja, wie mache ich es denn richtig, damit mir das nicht mehr passiert? Täusche ich mich, oder müsste eine neue Maschine den Siebträger nicht komplett abdichten und das Wasser nur durch den Kaffee drücken?

    Ich bin für alle Ratschläge dankbar und hoffe, jemand kann mir dabei helfen.
    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

    Manu
    Werbung
  • Danke für die Antworten! Also ich habe jetzt mal einen etwas gröber gemahlenen Kaffee genommen und damit läuft es zumindest nicht mehr über. Dafür läuft der Kaffee jetzt etwas zu schnell durch und die Crema wird nicht mehr so gut. Also eingespannt war der ST auf jeden Fall immer richtig, wenn es übergelaufen ist. Den Verdacht hatte ich auch eine Zeit lang.

    @ Mr. Smith: Meinst du ein Wechsel des Dichtungsrings könnte ggf Abhilfe schaffen?

    Danke auf jeden Fall für eure Antworten.