DeLonghi Umrüstung auf aluminiumfrei

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi Umrüstung auf aluminiumfrei

      Hallo Forum,
      nachdem selbst das BfR erkannt hat, dass Aluminium nicht unbedingt gesund ist, habe ich mir meine ESAM 4500 mal angesehen:
      • der ESAM-Thermoblock hat ein Edelstahl-Rohr im Thermoblock. Prima- :1f642:
      • der Bleckmann-Dampferzeuger hat einen Wasserweg aus Aluminium. Schade :2639:
      Hat das mal jemand umgebaut - bzw. gibt es eine baugleiche, hochwertigere Alternative? Bei jura gibt es z.B. dem Dampferzeuger Nr. 996530006025 mit eingegossenen Edelstahlrohren - aber völlig anderen Anschlüssen.
      ...hat da jemand irgendwelche Ideen?
      (Nein, ich möchte meinen VA nicht tauschen, ich bin ansonsten völlig glücklich! Und ich möchte auch nicht über Für/Wieder Alu diskutieren, es geht mir nur um die Technik.)

      Grüße,
      Christian
      Werbung
    • Hallo das eine sind Steckraccords und die anderen sind Schraubraccords. mit einen gewissen technischen Knowhow ist dieses auch zu überbrücken.
      Nun ob sich das wegen den wenigen qmm Alu lohnt?
      1. Da würde ich auf andere Sachen eingehen und mal schauen wie dein Trinkwasser ins Haus kommt oder wie in deiner Wohnung oder Haus.

      Wenn dder Dampferzeuger nun hin wäre dann wäre es eine Überlegung wert.
      Aber das ist nun meine Ansicht, das mit 1 gekennzeichnete ist nur Pars pro toto
      MfG Chris
      MfG Chris
    • @Elektroner:
      Wenn Du den hier meinst : juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile…lia-und-Xelsis::6680.html
      Der ist um einiges größer als der flache Dampfgenerator den DeLonghi verbaut und dürfte deshlab vom Platz her gar nicht in die Maschine passen, sofern man das Gehäuse noch schließen möchte.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • @Kaffeechris:
      Den ganzen Rest habe ich schon betrachtet: PEX,Kupfer,Messing,Edelstahl und kurz vor dem Trinkwasser-Hahn: Carbonit-Wasserfilter - nirgendwo Alu.
      Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht mit der Frage ob die Kombination aus kleiner Kontaktfläche, kürzester Kontaktzeit und kleinen Wassermengen wirklich eine Rolle spielt. Trotzdem wollte ich mal prüfen, ob es da nicht einen einigermaßen praktikablen Weg gibt.

      @Gregor:
      Ja, den meine ich - aber eine besser passende Variante wäre mir auch recht... So ein Bleckmann mit eingezogenem Edelstahlrohr wäre toll. Am liebsten direkt mit den Schraubanschlüssen. :1f642: