De Longhi ESAM 03.1100 Esperienza (Karstadt) macht was sie will.....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi ESAM 03.1100 Esperienza (Karstadt) macht was sie will.....

    Hallo, liebes Forum,
    ich habe mich eigentlich schon durch viele Beiträge bei euch durchgelesen, habe auch das eine oder andere gefunden, mein Problem löst es allerdings nicht wirklich:
    Ich habe seit einigen Jahren den o. g. KV, alles war immer gut, er wurde entsprechend den Anforderungen entkalkt und gereinigt. Plötzlich fing die Maschine an "zu spinnen". Sie ging aus, wann sie wollte, an, wann sie wollte, mal machte sie Kaffee, mal nicht, sie wollte immer wieder entkalkt werden (manchmal zweimal am Tag), dann leuchtet mal hier ein Lämpchen, mal dort, und irgendwann leuchteten nur noch die beiden Lampen "eine Tasse" und "2 Tassen", und der Ein/Ausschalter liess sich nicht mehr bedienen. Bzw. ließ sich zwar drücken, reagierte aber nicht.
    Also habe ich mich an den Rechner gesetzt, euer tolles Forum gefunden, gelernt, was ein Elko und den Gatten losgeschickt, im einschlägigen Fachhandel einen neuen zu kaufen und ihn dann einzubauen. Wollte ich doch meinen KV wieder haben!
    Der liebe Mann hat alles ordnungsgemäß gemacht und die Maschine lief wieder!! Große Freude!!! Genau drei Becher lang. Dann hatte ich das alte Problem wieder.
    Wir sind Laien, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose. Wir haben keinen Plan, was noch der Fehler sein kann. Ich lese immer wieder etwas über eine Raccorddichtung, weiss aber weder, wo die sitzen soll noch weiss ich, ob meine Maschine sowas überhaupt hat, da ich für diese spezialle Karstadt-Maschine keine baugleiche Maschine finden kann. Manchmal steht irgendwo Magnifica, aber wenn ich mir dann die Fotos dazu ansehen, sieht die ganz anders aus als meine. Meine ist ja auch schon ein bisschen älter, ich glaube, so 4 oder 5 Jahre. Ich weiss es nicht mehr genau......
    Hat jemand von euch noch eine Idee, die auch ein technischer Halblaie umsetzen kann? Vielen Dank auf jeden Fall im voraus.
    Werbung
  • Maminka schrieb:

    was ein Elko und den Gatten losgeschickt, im einschlägigen Fachhandel einen neuen zu kaufen und ihn dann einzubauen.

    Wo steht hier im Forum, daß bei diesem Fehlerbild ein Elko getauscht wird? Welcher Elko überhaupt? Lade mal ein Bild von deiner Maschine hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Eines von vorn.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das ist eine stinknormale Delonghi ESAM03.110, also stimmt die Bezeichnung in der Überschrift bis auf den einen 0er zuviel. Der Fehler sollte an der Bedienteilplatine liegen. Du mußt jetzt als erstes das Gehäuse öffnen und sichten, welche Platine deine Maschine hat. Entweder Art.-Nr.: 5213213011 oder Art.-Nr.: 5232110000. Wenn du dich hier registrierst, hast du im Downloadbereich Zugriff auf hilfreiche Anleitungen, z.B. zum öffnen der Maschine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stell mal Bilder ein, normalerweise müssen keine Knöpfe ab.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, hier sind jetzt endlich die Fotos. Von vorne und von hinten. Wenn ich die drei Schrauben an der schwarzen Abdeckung löse, kann ich die schwarze Abdeckung trotzdem nicht abziehen, weil sie auf der anderen Seite von den Nasen der Drehknöpfe festgehalten wird. Und die Knöpfe kriege ich eben nicht ab... Übrigens hat mein Mann mal das Prüfprogramm durchgeführt (wieviel Kaffee, wieviel Liter Wasser etc.) und die Maschine danach resettet. Und sie lief tatsächlich 1.5 Tage!!! Jetzt macht sie wieder den gleichen Kram wie vorher - dreimal Spülen, ausgehen, angehen, rote Lampe für Entkalken leuchtet.... Schade, der Kaffee von dieser Maschine schmeckt besser als der von dem neuen KVA
    Bilder
    • 20150201_143014_Richtone(HDR).jpg

      1,13 MB, 3.264×1.836, 244 mal angesehen
    • 20150201_142950_Richtone(HDR).jpg

      1,34 MB, 3.264×1.836, 224 mal angesehen
  • Eine Woche früher, dann hätte ich noch eine da gehabt :1f622:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Tipp die Nummer bei Google ein und suche Dir den günstigsten oder einen Händler in Deiner Nähe aus. Eine neue Platine kostet knapp 30 Euro.
    Wenn du tüfteln willst, überprüfe die Taster und wechsle den, eventuellen, defekten aus. Taster: kaffee-welt.net/shop/index.php…Taster-für-Steuerplatine/
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Maminka schrieb:

    @Stefan: Das nutzt mir ja nun leider auch nichts mehr....

    Ich weiß :1f602:
    Da mehrere Fehler auftauchen, glaube ich nicht an einen Taster, eher das IC auf der Bedienteilplatine. Aber wenn ihr die Möglichkeit habt, die Taster nachzumessen, schaden wird es nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!