Mahlsteine V4 richtig einstellen?!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Gregor schrieb:

    Zaphod schrieb:

    Ich bin auch überzeugt, daß keine Original-Mahlsteine von Jura auf dem Markt sind

    Es kommt immer darauf an, wie man die Sache betrachtet. Streng genommen gibt es gar keine "Original"-Mahlsteine, denn Jura fertigt die mitnichten selbst. Es gibt nicht sehr viele Hersteller, da wäre meines Wissens nach einer in Europa (MILLco) und dann 1-2 in China, wo die Maschinen eh zusammengedengelt werden, deshalb gehe ich davon aus, dass die Teile dann auch direkt dort bezogen werden.

    Meiner Auffassung nach ist ein Ersatzteil dann "Original", wenn der Maschinenhersteller seinen Namen daraufklebt und damit eine Art Versprechen abgibt dass es derselben Qualitätskontrolle genügt wie das verkaufte Komplettprodukt.

    In meinem Mac mini war z.B. auch eine "stinknormale Allerweltsfestplatte", ich habe aber in mehreren Anläufen kein vergleichbar leises Modell finden können, inkl. Vergleich von technischen Daten, Erfahrungsberichten und Ratgeberm, Kauf verschiedener Modelle und Wiederausbau. Gleiches Spiel damals bei einem Thinkpad.
    Die original eingebauten Teile sind IMO bei vielen hochwertigen Produkten sehr genau ausgesucht auch wenn ihnen absolut nichts besonderes anzusehen ist.
  • @W1cht3lmann:
    Wenigstens Du hast verstanden was ich sagen wollte. Im Fall der Mahlsteine ist es aber gar nicht so schwer, an die von Eugster verbauten Teile zu kommen. Anfrage hatte ich schon gestartet, der Hersteller hat aber eine zu hohe Mindestbestellmenge genannt, das lohnt nicht für die paar Bestellungen im Forenshop.
    Bei den bekannten großen Ersatzteilhändlern sieht das anders aus, wobei ich nicht genau weiß, ob die die Teile bei den eigentlichen Herstellern beziehen, oder, falls autorisierte Partner, über die Portale der Automatenhersteller.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @Zaphod, " Rein nach Augenmaß scheinen mir die Bohrungen für die Rutschkupplung breiter zu sein, da ist die Frage, ob der Kegel überhaupt korrekt sitzen kann. Dann würde mich fast interessieren aus was für einem Metall die Steine sind."
    Jetzt wo du es sagst, sieht echt so aus, leider habe ich die Mahlsteine wieder zurück zum Verkäufer geschickt so das ich es nicht mehr nachmessen kann!

    Hab allerdings noch eine Frage, wie ist eigentlich das Funktions Prinzip des Mahlwerks, was passiert wenn die das Schwarzen Zahnkranz nach Links bis zum Anschlag drehe und was Passiert wenn ich dann Schritt für Schritt nach rechts drehe? Ich kann mit bloßem Auge eigentlich keine Veränderung feststellen!

    Ein Frage noch, welche Dichtung(en) brache ich Dampfventil und Heizpatrone? Eine ist Rot die andere Schwarz.

    Gruß
    Chris…
  • Zum Funktionsprinzip:
    de.jura.com/de/kaffeewelt/barista-tipps/mahlgradeinstellung
    Durch das Drehen am Zahnkranz bewegst Du den Mahlring in Richtung des Kegels oder von ihm weg. Dadurch verkleinert/vergrößert sich der Abstand dazwischen und schlußendlich die Größe der Kaffeekrümel, die unten heraus kommen.
    An den großen Zähnen werden die Bohnen grob gebrochen, bis sie in Richtung feinere Zähne passen.
    Drehst Du die Mühle gegen die Uhr, dann geht der Mahlring nach oben -> grober .... nach links analog feiner
    Du siehst auch mit bloßem Auge, daß der Mahlring sich etwas vertikal bewegt, wenn Du weißt, nach was Du schauen mußt :1f609:

    Welche Dichtungen meinst Du? Für die Druckschläuche? Suchst Du nach Jura 58775 für die schwarzen aus EPDM und 63444 für die Silikon O-Ringe. Oder Du suchst nach O-Ring 3,4x1,9. Im Boilerbereich besser die aus Silikon verwenden.
    Oder meinst Du die 2 Dichtungen zwischen den Ventil und der Heizpatrone. Aufpassen, die schwarze ist keine Dichtung sondern ein leicht zerbrechlicher Kunststoffring und selten. Für den Silikonring habe ich gerade keine Art.Nr. und Größe. Die Heizpatronen werden von Jura schon seit Jahren gegen einen Thermoblock ersetzt, wenn mit der Heizung was ist. Wäre empfehlenswert, wenn Du öfter Dampf brauchst.

    Wenn ich richtig gelesen habe, dann müßte Gregor Dir einen Händler für Jura-Mahlsteine nennen können.
    un' tschüß
  • ok erstmal danke für die Antwort, bei dem LINK wird es deutlich, ja ich meine diesen "zerbrechlichen Kunststoffring und den roten Silikonring" hab auch noch eine E40 plus revidiete Heizpatrone bekomme die stelle einfach nicht dicht, deswegen frage ich nach den Teilen.

    edit: Hab sie gefunden, Distanzring Art.Nr.58915 und 58916

    Gruß
    Chris…
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fastburn ()

  • Hallo alle, leider sind die neuen Mahlsteine noch nicht da! aber mal eine andere Frage.
    1. Sind die Kaffeemahlzeiten so i.O. ein Tassenbezug Normal 6sek. Stark 7sek. Extra 8sek. Bei einem zwei Tassen bezug 9sek. Mahlzeit.
    2. ich Messe währen dem Kaffebezug ca.68 Grad Temperatur des Kaffee´s, ist das soweit i.O. ?

    Gruß
    Chris...
  • die 68° sind definitiv etwas lau, da stellt sich gleich die Frage, wie das gemessen wurde, direkt am Auslauf oder in der Tasse. Ich nehme an in der Tasse, da kommt es ganz entscheidend drauf an, was für eine Temperatur diese hat, aus was für einem Material sie besteht und wie das Verhältnis Volumen Kaffee zu Tasse ist.
    Am Auslauf sollten gut 86°C gemessen werden, nicht durchgehend aber im ersten Drittel der Brühung.
    Eine Espressotasse ist in der Regel sehr dickwandig, ist sie kalt, dann holt sie sich entsprechend Wärme aus den 30ml Espresso und da ist nicht viel zu holen. Analog verhält es sich mit größeren Tassen. Wenn Du in der Tasse messen willst, entweder die Tasse vorwärmen oder einen Becher aus Pappe, Plastik oder Styropor nehmen.
    Wenn die 68° am Auslauf gemessen wurden wäre eine Entkalkung fällig ... oder ein anderes Meßgerät.
    Ein bisschen mitentscheidend ist auch noch die Temperatur vom Wasser im Tank, hat es ~20°C Zimmertemperatur oder <15°C frisch aus dem Wasserhahn, da geht's aber dann mehr darum, wie der Kaffee schmeckt.

    Mahlzeiten vergessen,
    aus dem Bauch heraus würde ich sagen kommt so hin mit den Zeiten. Leider ist es so bei Jura, daß die Zeiten von selbst nach unten korrigiert werden, wenn die Brühkammer öfter hintereinander zu voll ist. Zu voll erreicht man schnell indem der Mahlgrad einfach viel zu grob eingestellt ist. Leider korrigiert sich die Maschine nicht in der Mahlzeit nach oben sondern bringt irgendwann einfach Bohnenmangel. Ich kann mich ganz dunkel an einen Tip erinnern, daß man 3x überdosieren soll und die Maschine dann die Zeiten neu mißt. Es konnte mir aber noch keiner bestätigen, daß dies funktioniert.
    un' tschüß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Danke für deine Antwort, hab mit einem Infrarot Thermometer gemessen, ja es war eine Dickwandige Keramiktasse auf Zimmertemperatur, Wassertemp! hab ich nicht drauf geachtet.
    Ab wann wird der Kaffee stärker, feiner Mahlen oder grob (mehr Mahlpulver) ?
    PS: Messe gleich mal mit vorgewärmter Tasse.


    edit: so mit vorgewärmter Tasse und Wassertemp von 22 Grad komme ich auf +-74 Grad, mehr ist nicht. Entkalken tue ich immer! muss allerdings dazu sagen die Heizpatrone hat knapp 10 Jahr auf dem Buckel!
    [img]http://www11.pic-upload.de/31.01.15/tkwybk6ayym.jpg[/img]
    Gruß
    Chris...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fastburn ()

  • Deine Heizpatrone ist undicht unten an der Legris, am Deckel sehe ich's nicht genau, da könnte aber auch etwas Kalkaustritt sein, soll heißen: nach einer Entkalkung nachsehen, daß noch alles dicht ist. Am besten während einer Brühung.
    Die Heizwendel sieht an und für sich noch gut aus. Bei einer fast 10 Jahre alten Heizung kann auch der Temperaturfühler ursächlich sein.
    Generell gilt, der Kaffee wird stärker durch eine höhere Pulvermenge (Pulveroberfläche) und längere Brühzeit.
    Bei der Pulvermenge kommts aber auf den Mahlgrad an. Die Brühung erfolgt an der Oberfläche der Pulverteilchen. Bei zu grober Mahlung hast Du also eine große Menge Pulver aber u.U. einer kleinere Oberfläche zum brühen.
    Die Brühzeit wird auch durch den Mahlgrad bestimmt. Bei der Brühung quellt das Pulver auf. Je feiner gemahlen desto besser das aufquellen. Die Pumpe muß mit einem höheren Druck durch den Trester pressen, die Brühzeit/Extraktionszeit verlängert sich. Bei zu langer Brühzeit wird der Kaffee allerdings bitter.
    Da gibts noch mehr zu sagen, aber es ist gerade Samstag abend....
    un' tschüß
  • @Fastburn: Gemessen beim ersten Bezug nach Einschalten? Vorgabe eines Bekannten Vollautomatenherstellers zum Messen der Temperatur in der Werkstatt:
    - Tank voll
    - Entkalkt
    - Falls noch warm, abkühlen lassen
    - Einschalten, Einschaltspülung abwarten
    - Bezug starten, knapp unter dem Auslauf messen
    - Temperatur aufschreiben
    - 2. und 3. Bezug starten und jeweils messen
    Mittelwert über alle 3 Messungen bilden

    Wurde die Maschine immer nach Intervall entkalkt? Richtigen Härtegead eingestellt? Schon eine rel. dünne Kalkschicht wirkt gut usolierend und verhindert den richtigen Temperaturübergang beim Nachheizen während dem Bezug. Das Aufgeizen beim Einschalten dauert dann ahch erwas länger.

    Zaphod schrieb:

    Bei der Brühung quellt das Pulver auf. Je feiner gemahlen desto besser das aufquellen. Die Pumpe muß mit einem höheren Druck durch den Trester pressen, die Brühzeit/Extraktionszeit verlängert sich. Bei zu langer Brühzeit wird der Kaffee allerdings bitter.
    Da gibts noch mehr zu sagen, aber es ist gerade Samstag abend....

    Vollkommen richtig. Allerdings wirkt sich das beim VA nicht so arg aus, da die Mahlgradänderung bei unmodifiziertem Mahlwerk (also Veränderung der Grundeinstellung) nicht in einem so großen Bereich stattfindet. Richtig doll habe ich das erst an Siebträgermaschinen kennengelernt. Beim VA wird der Druck sowieso durch verschiedene Bauteile begrenzt. Bei Jura habe ich mal etwas zwischen 6-7 Bar gemessen, egal wie fein der Mahlgrad, es kommt dann halt vorne nichts mehr raus.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Allerdings wirkt sich das beim VA nicht so arg aus, da die Mahlgradänderung bei unmodifiziertem Mahlwerk (also Veränderung der Grundeinstellung) nicht in einem so großen Bereich stattfindet.

    ich weiß zwar, was Du meinst, trotzdem steht da was anderes. Wenn ich die Mühlengrundeinstellung ändere verschiebt sich der Bereich des Mahlgrads, den ich einstellen kann aber natürlich nicht die Größe des Bereiches. Ich habe bei den meisten Mahlwerken, die ich eingebaut habe auch prinzipiell 1-2 Raststufen feiner gestellt als die Grundeinstellung. Mit unserer Testbohne von einem Privatröster lief dann Espresso noch auf feinster Stufe vernünftig raus und Kaffee läßt sich eh einstellen.
    Der Schlußfolgerung, daß sich der Mahlgrad beim VA nicht so arg auswirkt will ich ganz und gar nicht folgen. Mir geht es nicht darum, daß die Maschine nur funktioniert, ich möchte einen möglichst gutes Kaffeeprodukt bekommen und dabei kann bei jeder Änderung von Mahlgrad, Temperatur und Pulvermenge auch eine Geschmacksänderung festgestellt werden (wenn nicht sind die Bohnen nicht die Mühe wert).

    @'Fastburn
    wenn der Temperaturfühler auf der Kontaktfläche dunkel angelaufen ist mißt er nicht mehr korrekt. Das läßt sich mit einem ganz feinem Schmiergelpapier beheben, aber nur ganz dünn abtragen. In der Regel wird das Wasser dann aber zu heiß. Für zu kalt trifft eher eine Verkalkung zu.
    un' tschüß
    Werbung
  • Zaphod schrieb:

    Wenn ich die Mühlengrundeinstellung ändere verschiebt sich der Bereich des Mahlgrads, den ich einstellen kann aber natürlich nicht die Größe des Bereiches.

    Du hast nicht richtig verstanden, was ich meine. Natürlich lässt sich die Größe des Bereichs nicht verändern, das meinte ich auch nicht. Die Verstellmöglichkeit eines Vollautomatenmahlwerks, am vorhandenen Einstellrad, ist rel. beschränkgt. Wenn Du mal mit einer externen Espressomühle arbeitest, wirst Du feststellen was ich meine. Abwertend war das von mir nicht gemeint, aber VA haben nun mal als Automaten technische Grenzen. Dass man damit aber trotzdem gute Getränke erhält, davon bin ich genau so überzeugt, sonst gäbe es diese Forum gar nicht und ich nutze auch Vollautomaten, gut eingestellt und gute Bohnen vorrausgesetzt, sehr gerne. Nur irgendwann stößt man halt an die Grenzen der Technik, wo man mit anderen Brühmethoden wesentlich mehr erreichen kann. Das sollte die Kernaussage meines Beitrags sein.

    Zaphod schrieb:

    Ich habe bei den meisten Mahlwerken, die ich eingebaut habe auch prinzipiell 1-2 Raststufen feiner gestellt als die Grundeinstellung.

    Ich sprach in meinem, Beitrag von unmodifizierten Mahlwerken, so wie sie die Mehrheit der VA-Nutzer betreiben :1f609: Dass man mit Veränderung der Grundeinstellung wesentlich mehr erreichen kann ist hier allgemein bekannt, darum sollte es aber erst einmal nicht gehen.

    Zaphod schrieb:

    Der Schlußfolgerung, daß sich der Mahlgrad beim VA nicht so arg auswirkt will ich ganz und gar nicht folgen.

    Das kommt immer drauf an. Aber generell zu behaupten:

    Zaphod schrieb:

    wenn nicht sind die Bohnen nicht die Mühe wert

    ist grundsätzlich falsch. Es gibt sehre gute Röstungen, bei denen man mit dem VA an die technischen Grenzen des Automaten stößt. Dann zu sagen, dass die Bohne/Röstung nicht gut genug ist, ist falsch. Die Bohnen können dann z.B. in einer Siebträgermaschine trotzdem ein sehr gutes Ergebnis liefern, weil man dort eben nicht an die technischen Grenzen des Automaten gebunden ist.

    Zaphod schrieb:

    Mir geht es nicht darum, daß die Maschine nur funktioniert,

    Aber 90% der anderen Nutzer :1f609: Generell sind die sehr aktiven Nutzer hier im Forum alle darauf bedacht das Beste aus den Geräten zu holen, mir inklusive, das ist unser Antrieb. Und das man anständige Rohware benötigt ist hier Regel Nr. 1 für Kauf- und Bohnenberatung.

    Allerdings sprengen wir hier gerade Fastburns Supportthread, ich wäre dafür, dass man evtl. einen genrellen Diskussionsthread dazu eröffnet. Da können wir dann auch Messungen zu Druck und Temperaturstabilität diskutieren. Hat eigentlich schon mal jemand versucht einen Thermofühler in die Brühgruppe einzubauen?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo alle, gestern sind ist der neue Mahlstein gekommen, eben eingebaut, 2-3 mal nach Justiert und was soll ich sagen 1A, der Kaffee schmeckt wieder und jetzt ist der Auswurf schön dick und gut geformt.Dieses mal bekam ich Mahlsteine mit einer Nut am unteren bereich (hab vergessen ein Bild zu machen) hier ein beischpiel Bild
    Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt - Admin

    Hier ein Bild vom Puk
    [img]http://www11.pic-upload.de/07.02.15/fhrcpuk98bik.jpg[/img]

    und hier noch ein Video wie die Brühkammer schön gefüllt wird.
    [img]https://www.youtube.com/watch?v=LrTbbilj0Io&feature=youtu.be[/img]


    Erst einmal danke an alle die so fleißig geholfen haben, Klasse Forum.

    Gruß
    Chris…
  • Hallo Fasburn,

    vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung, super, dass jetzt alles wieder läuft und vielen Dank für das Lob an unser Forum!

    Leider musste ich aber das Beispielsbild für die Mahlsteine entfernen, da das Urheberrecht bei einer anderen Person liegt und diese evtl. nicht damit einverstanden ist, dass das Bild hier zu sehen ist. Bitte denke daran, nur Bilder zu verwenden, die Du selber gemacht hast, oder wo Dir der Urheber explizit das Recht erteilt hat dieses Bild zu verwenden. Vielen Dank :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    ich klinke mich mal ein (und habe, ehrlich gesagt erst aus diesem grund mein Accoutn hier angelegt...), weil ich gestern eine gute 250gr Packung Bohnen durch meine neu gekauften V4 Mahlscheiben gejagt habe und nur fluchen musste.

    Wir haben auf Arbeit eine JURA C5 - die V4 Version ist dafür ja scheinbar auch 'kompatibel' - vorher war das was als V3 bezeichnet drin eingebaut (aber stumpf daher fader Geschmack)
    Meine Fehler waren genau die selben wie beim Threadersteller.
    Ich hatte trotz sicherlich richtigen Einbaus viel zu wenig Pulver das aus dem Mahlwerk kam - und wenn ich Raststufen höher gegangen bin wurde es nicht besser (obwohl die Körnung im 2mm-Bereich lag).
    Ich habe mein V4 nicht über Ebay gekauft sondern in einem Erstzteileshop und überlege nun ob ich das als Retoure/defekt zurücksenden kann?!

    Für mein Empfinden 'greift' das neue Mahlwerk mit diesen halbkreisförmigen Kanten nicht genug Bohnen und bricht sie nicht. Es springt bei uns viel mehr wieder raus als vorher.
    mir fiel ebenfalls auf, dass die 3 Bohrungen bei V3 und V4 unten eine ganz andere Tiefe haben.

    Leider kommt hier im Thread nicht raus was jetzt als Alternatve verbaut wurde?
    Ein 'neues' Set im alten V3-Design?
    Oder ein anderes V4-Element?

    Ich bin ein wenig angesäuert und mich nervt diese Bastelei und Warterei nun doch ein wenig und ich würde mich ungerne noch über andere 5 Varianten probieren müssen.

    Danke für eine Info
    Mattai