Mahlsteine V4 richtig einstellen?!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahlsteine V4 richtig einstellen?!

    Hallo alle, hab mir die Mahlkegel V4 für meine Jura Impressa E75 gekauft (die Original Kegel hatten 24000 Bezüge und der Kaffee schmeckt nicht mehr) aber die neuen Steine mahlen einfach zu wenig Bohnen so das ich immer die Fehlermeldung "Bohnen Füllen" bekommen! hab mir beim Ausbau eine Markierung gemacht und nach dem Zusammenbau wieder da hin gestellt, auch habe ich einwenig vor und zurück gestellt nix, er mahlt max. 1-1,5 Teelöffel Kaffee, mit einem anderen Kompletten Mahlwerk das ich noch da habe (hat aber auch schon über 20000 Bezüge hinter sich) schießt das Mahlgut regelrecht raus und da bekomme ich keine Fehlermeldung!
    Wie kann ich die neuen Mahlkegel richtig einstellen?
    Währe nett wenn mir jemand helfen könnte

    PS: werde später mal 2 Video´s hochladen, da kann man schön den Unterschied sehen! alt und neu.

    Gruß
    Chris...
    Werbung
  • ich kenne die Anleitung nicht. Machs nochmal so, wie Du es vorher gemacht hast. Sollte ein ähnliches Ergebnis bringen. Dann den schwarzen Zahnkranz so aufsetzen, daß sich der Verstellhebel in beide Richtungen bewegen läßt. Ist 'n bissl blöd bei Jura, weil der Zahnkranz unterbrochen ist.
    Den Mahlgrad auf dem Video würde ich als zu fein für die unterste Mahlstufe bezeichnen, deshalb meinte ich ca. 3 Stufen grober probieren. Der Mahlgrad sollte so passen, daß er fein genug ist für Espresso aber noch so grob, daß eine Tasse Cafe Creme nicht zu lange läuft.
    Oder als Anhaltspunkt wie bei Saeco: Mühle komplett zudrehen und wieder 14 Rastpunkte zurück, das wäre dann Mittelstellung. Dazu müßte der schwarze Ring von der Mühle runter.
    un' tschüß
  • Hallo Zaphod, sorry das ich mich erst jetzt melde! aber hab jetzt wieder einpaar Stunden alle mögliche Einstellungen probiert, der Kaffeesatz ist zwar jetzt gröber aber er mahlt einfach viel zu wenig! Bin jetzt soweit das ich am liebsten die alten Steine wieder einbaue und schaue was geht.
    Oder gibt es die Möglichkeit das er mehr mahlt (außer NORMAL-STARK-EXTRA)

    PS: Die Mühle Mahlt im Uhrzeigersinn, das ist ja richtig?!

    Gruß
    Chris…
  • Da wurde dir leider einfach Schrott verkauft.

    Speziell bei Mahlsteinen für Jura bin ich da auch schon auf die Nase gefallen.
    Mehrfach bei dem Händler mit der Geheimdienst-Verwechslungsgefahr im Namen.

    Ich habe den Anschein dass Originalersatzteile nicht auf dem Markt sind, ähnlich wie bei Apple-Produkten.
    Dort schreiben auch "alle" (viele) Verkäufer was von Originalteilen, aber im Detail ist nur entfernte Ähnlichkeit vorhanden.

    Ich habe die letzten Jahre nur noch die Saeco-Mahlsteine vom ebayer "benzinbleifrei" verbaut, die laufen.
    Haben vor allem eine so hohe Mahlleistung dass sich die passende Pulvermenge bei einem feineren Mahlgrad als vorher einstellt, was der Jura IMHO sehr zugute kommt.
  • Ob es Schrott ist wage ich jetzt aus der Ferne nicht zu behaupten, ausschließen will ich es aber noch weniger. Vor allem möchte ich aber wissen, daß kein Einbaufehler vorliegt, davon gehe ich jetzt auch aus. Wenn die Mühle nach 2x einbauen immer noch untermahlt und dazwischen mit den alten Steinen funktioniert wirds an den neuen liegen.

    Ich bin auch überzeugt, daß keine Original-Mahlsteine von Jura auf dem Markt sind, es gibt ja nicht mal eine Artikelnummer von Jura nur für Mahlsteine. Das muß jedoch nicht heißen, daß es nicht adäquaten Ersatz auf dem Markt geben kann. Die Idee mit den Saeco Mahlsteinen finde ich sehr gut, ich hab auch die Beobachtung gemacht, daß sie eine höhere Mahlleistung haben als die originalen von Jura und eine deutlich höhere Mahlleistung in den alten Mühlen der E-Serie/AEG/Krups.

    Was ich schon gesehen habe waren "revidierte" Mahlsteine, die wurden einfach sandgestrahlt. Wenn man da mit dem Finger über die Zähne ging war absolut nix von Schärfe zu merken aber optisch sahen sie nahezu neuwertig aus.

    Ich habe mir gerade mal den Link zum Angebot angesehen. Würde mich fast interessieren, aus welchem Material die Steine sind, ob die überhaupt eine gewisse Schärfe halten können.

    BND hat übrigens auch Saeco Mahlsteine und vom Preis ausgehend dürften sie original sein. Vielleicht ist ein Tausch gegen Wertausgleich möglich
    Falls die "Jura"-Steine innerhalb der letzen 14 Tage per Versand erworben wurden könnte man Kauf auch widerrufen, Fernabsatzgesetz.
    un' tschüß
  • Hallo, von einem Einbaufehler gehe ich nicht aus, da die alten Steine direkt 1A gehen! hab schon mit dem Verkäufer gesprochen und er sagt sie sind neu, er hätte die schon x-mal Verkauft und die gingen alle, er nimmt sie zurück und gibt mir mein Geld zurück.
    Jetzt brauche ich einen Mahlstein der 1A geht, am besten mit LINK.
    Links Neu
    Rechts Alt


    [img]http://www11.pic-upload.de/28.01.15/wjwtun9ct1a.jpg[/img]
    [img]http://www11.pic-upload.de/28.01.15/wv9y2mz2z5ya.jpg[/img]
    Gruß
    Chris...
  • Zaphod schrieb:

    Ich bin auch überzeugt, daß keine Original-Mahlsteine von Jura auf dem Markt sind

    Es kommt immer darauf an, wie man die Sache betrachtet. Streng genommen gibt es gar keine "Original"-Mahlsteine, denn Jura fertigt die mitnichten selbst. Es gibt nicht sehr viele Hersteller, da wäre meines Wissens nach einer in Europa (MILLco) und dann 1-2 in China, wo die Maschinen eh zusammengedengelt werden, deshalb gehe ich davon aus, dass die Teile dann auch direkt dort bezogen werden. Es gibt dann halt verschiedene "Designs", bei denen sich die Maschinenhersteller bedienen können.

    Meines Wissens nach wird von Jura aber gar keine "V4" Variante verbaut und wenn man sich das Design bzw. den Schliff des äußeren Mahlkegels anschaut, behaupte ich fast, dass das nichts werden kann. Die Stufe zum Vorbrechen der Bohnen ist für mein Empfinden viel zu "lasch" und ziemlich schlampig verarbeitet. Außerdem geht sie über geschätzte 2/3 der Mahlsteinhöhe, die Feinstufe ist recht klein, auch wenn der Schliff ziemlich schräg verläuft. Insgesamt macht die Verarbeitung der "V4"-Steine keinen all zu guten Eindruck im Vergleich zu den bekannten alten Steinen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Mahlsteine V4 richtig einstellen?!

    Da muss ich aber jetzt mal kurz eine Lanze für die V4 brechen. Hab die neulich zum ersten Mal bei meiner Mutter ihrer C5 verbaut und bin richtig angetan. Super feines Pulver. Kein spritzen. Und noch 2€ günstiger als die V3.
    Im gesamten muss ich bei den V3 aber auch sagen das es absolute einstellungssache ist. Musste bis jetzt bei fast allen Maschinen etwas weiter stellen als vorher.
  • Mein lieber Gregor, dann gibt's ja gar keine original Jura-Kaffeemaschinen, oder? :1f61c:
    Ich meinte natürlich originale, wie bei Eugster verbaute und nicht produzierte Mahlsteine. Wäre ja schon möglich, daß deren Lieferant auch Händler beliefert.

    Rein nach Augenmaß scheinen mir die Bohrungen für die Rutschkupplung breiter zu sein, da ist die Frage, ob der Kegel überhaupt korrekt sitzen kann. Dann würde mich fast interessieren aus was für einem Metall die Steine sind.

    @Fastburn
    Saeco Mahlsteine, das war schon ernst gemeint. Einen bestimmten Händler habe ich nicht für Dich.
    un' tschüß
    Werbung