Saeco Nova oder Spidem Villa

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Saeco Nova oder Spidem Villa

      Hallo,

      wie der Titel schon sagt brauche ich Entscheidungshilfe.
      Habe beides daheim, beides in wirklich gutem Zustand und eine soll weg.
      Die Villa glänzt mit ihrer Einfachheit, die Nova mit ihrer Ausstattung.

      Die Villa hat rund 2 Jahre auf dem Buckel und die Nova 9000 Bezüge.

      Bin mir sehr unschlüssig...was meint ihr?

      LG Marcel
      Werbung
    • Die Maschinen sind im technischen Aufbau ja grundsätzlich ähnlich (beide Maschinen stammen aus der Reihe SUP018)

      Die Nova bietet den Vorteil des Displays und der zweiten Heizung für Dampf. Dafür kann einen Reparatur an der Nova extrem teuer werden, wenn mal die Elektronik kaputtgeht. Bezüglich der Reparaturkosten (Elektronik) hat die Villa klar die Nase vorn, da günstiger.

      Die mechanischen Komponenten (Mahlwerk, Brühgruppe, Heizung) sind in beiden Maschinen identisch.

      Da kann man keine wirklich objektive "Empfehlung" geben. Ich persönlich würde die Villa behalten, da ich Dampf aus der Maschine nicht brauche.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Hey Heinz,

      danke schon mal für deine Meinung.
      Den Dampf verwenden wir jeden Tag, allerdings bietet die Nova meiner Meinung nach hier keinen wirklichen Vorteil.
      Der Zusatzboiler der Nova springt ja auch erst an wenn man den Knopf dreht und das dauert ähnlich lang wie das Aufheizen der Villa
      weil bei der Nova erst ein Haufen Wasser kommt bevor man Dampf sieht.
      Dampf und Kaffee gleichzeitig geht bei der Nova auch nicht, da nur eine Pumpe.
      Rein zeitlich kaum Gewinn bei der Nova und im Prinzip der gleiche Aufwand bei beiden.
    • ich würde im Prinzip die Nova behalten, bei der sollte man im Diagnosemodur die Temperatur auf die Bohne anpassen können.
      Bei der Nova könnte ein Durchlauferhitzer oder ein Boiler verbaut sein, die Spidem müßte auf jeden Fall einen Durchlauferhitzer haben.
      Vorteil Durchlauferhitzer: schnell auf Dampftemperatur und schnell wieder runter. Weniger empfindlich bzgl. Undichtigkeiten durch Kalkaustritt.
      Vorteil Boiler: vermutl. bessere Temperaturstabilität. Verstopft nicht so schnell durch Kalk.
      Wenn nur ein Espresso gezogen wird braucht die Boilervariante sicher mehr Strom.
      un' tschüß
    • Die für 100 musste ich nicht zerlegen, die war noch prima in Schuß.
      Die Spidem Villa gefällt mir besser als die Prima, deshalb :1f642:

      Ich habe einen Faible für diese Modelle, daher habe ich immer wieder mal eine defekte auf Ebay erstanden und freue mich wenn ich sie wieder zum laufen bringen kann.
      Behalten kann ich sie natürlich nicht alle, jetzt kommen sie nach und nach weg.
    • so ein Forum lebt eigentlich vom geben und nehmen.
      Du hast also eine Garage voll mit Maschinen, die Du Dir defekt aus der Bucht oder Sperrmüll oder sonstwo her angelst, machst sie mit Hilfe der Forenmitglieder funktionsfähig und verscherbelst sie wieder. Damit hast Du Deinen Teil des Nehmens erfüllt. Gedenkst Du auch mal etwas zu geben? Du solltest doch inzwischen einen fundierten Erfahrungsschatz haben und Tips geben können, wenn Kaffeemaschinen Dein großes Hobby sind.
      Warum kämpfst Du in dem anderen Threat um die eine (oder sind es 2?) Maschine, wenn Du zeitgleich 3 funktionierende verkaufen willst? "Ich möchte die Maschine auch ungern aufgeben das sie sehr gepflegt ist und der Kaffee schmeckt."
      un' tschüß