Rote und grüne LED blinken im Wechsel.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Rote und grüne LED blinken im Wechsel.

    Modell: Krups Siziliana


    Fehlerbeschreibung: Bei meiner Krups Siziliana blinkt abwechselnd die grünen und roten LED. Nach dem ich die Brühgruppe komplett zerlegt und alle Dichtungen gewechselt, Brühkammer und Kolbenringe mit Silikonfett neu geschmiert. Trotzdem die Anzeige blinkt. Gleich nach dem Einschalten versucht die Maschine in Grundstellung zu fahren, dann überlegt sie es sich und geht in Störung.

    Ich habe keine Ahnung was das noch sein könnte. Kann mir jemand hier helfen.

    Mit bestem Gruß aus dem Spessart.

    Blues
    :denk:
    Werbung
  • Hallo Blues,

    schau mal ob du den Encoder wieder unten richtig auf den Brühgruppenmotor befestigt hast !

    Ich mein das Teil :

    juraprofi.de/product_info.php/…-Kaffeevollautomaten.html

    ist mit der Klammer befestigt :

    juraprofi.de/product_info.php/…-r-den-Krups-Encoder.html

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Blues,

    Deine Maschine möchte entlüftet werden. Stelle dazu unter die Dampdüse ein ausreichend großes Gefäss und drehe den Dampfhahn auf und warte, bis der Vorgang von selbst stoppt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Hannes,

    Danke für deine schnelle Antwort. Den Encoder habe ich nicht Demontiert. Ich habe nur die beiden Torx 20 entfernt um die Brühgruppe auszubauen. Habe gestern die Maschiene entkalkt und das hat wieder funktioniert. Nach Beendigung gleiches Spiel, abwechselndes Blinken grün - rot. Am Anfang konnte ich ja auch noch 1-2 Kaffe beziehen bis die Anzeigen blinken.

    Gruß
    Blues
  • Die Schraube am Drainageventil ist auch drin? Motorhalterung des Brühgruppenmotors nicht gebrochen oder ähnliches?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Also ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ich bin am überlegen mir einen neuen Kaffeevollautomat zu kaufen. Die Krups ist ja auch schon einige Jahre alt und war 2006 zur Reparatur. Nochmal ca. 150,- € möchte ich in die alte Maschiene nicht unbedingt investieren. Welches ist derzeit die beste Maschine vom Preis Leistungsverhältnis her betrachtet. Jura ist mir definitiev zu teuer. Hat jemand einen besonderen Tipp?

    Gruß
    Blues :1f615:
    Werbung
  • Vorab: ich kenne die Siziliana nicht! Habe mal in anderen Foren gesucht, da mir das Fehlerbild irgendwie bekannt vorkam<. es könnte sich um einen Fehler an der Heizpatrone oder im Logikprint handeln. Tips zur Behebung dieser Fheler kann ich leider nicht geben, da sind andere hier gefragt.

    Helmut

    PS: die Hoffnung stirbt zuletzt, also die Maschine noch nicht entsorgen!
  • Hast Du denn die Motorhalterung schon überprüft?
    Schraube am Drainageventil?



    Oder die Sperrklinken in der Brühgruppenmimik sind ausgeleiert. Die kann man etwas erwärmen und nachbiegen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    da wollen wir doch nicht gleich aufgeben... auch wenn das die allgemeine Fehleranzeige ist.

    Vielleicht kannst Du mal ein Filmchen machen, damit man sich den Fehler mal ansehen kann.
    Ach... hast Du beim Brüheinheitrevidieren darauf geachtet keinesfalls die Kurvenlaufbahnen
    zu fetten? Was für Brühdichtungen hast Du verwendet? Welches Silikonfett?

    Egal was an der Siziliana (baugleich Orchestro) auch immer defekt sein mag. Im Notfall hätte
    ich sogar irgendwo einen Logikprint.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Die BG auf dem Bild ist aus meiner Ex-S9A, kurz vor der Reinigung :1f602:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    versuch mal unbedingt den gesamten Bewegungsablauf der Brühgruppe bei ausgebauter Brühgruppe durchzuführen, einen Fehler den ich am Anfang beim Zusammenbau der Brühgruppe öfter hatte ist, das sich der untere Brühkolben zu weit aus dem Brühzilinder herausbewegte und dann bei der Seitwärtsbewegung oben an der Brühgruppe schleifte und damit auch blockierte, du machst ja den Test des Bewegungsablaufes so und so wenn du die Sperrklinken testest, und dann achte auch auf den unteren Brühkolben wenn er sich seitwärts wieder in die Grundstellung bewegt !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Was hat Dein Test eigentlich ergeben?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo estmal in die Runde!!!
    Bin neu hier,

    gab es denn zu diesem Problem eine Lösung?
    Meine Maschine verhält sich haargenauso. Ich habe vor ca. einem 1/4 Jahr die Dichtungen alle getauscht, vor kurzem dann das Mahlwerk ersetzt.
    Seitdem etwa 200 Bezüge. Plötzlich blinken nach dem Einschalten die roten und grünen Leuchtdioden abwechselnd.
    Wenn ich die Maschine (Kurps Toscana Deluxe) einschalte blinkt die Power-LED, die Brühgruppe macht ihre Testfahrt und anschliessend
    blinkt die Power-LED noch ca 20x bis dann die allgemeine Störungsanzeige (LEDs blinken abwechselnd) losgeht.

    Ich hab die Brühgruppe nun nochmal ausgebaut, alle Dichtungen geprüft, sind alle ok, die Brühgruppe funktioniert auch, einige Male von Hand
    durchgefahren und alles wieder ordentlich eingebaut. Auch die Schraube Drainageventil ist drin. Das Problem bleibt bestehen.
    Diesen Encoder von dem am Anfang die Rede ist habe ich nicht ein/ausgebaut, sollte dieser irgendwie getauscht werden?

    Wäre schön wenn noch jemand einen Tip für mich hätte, möchte die Maschine ungern entsorgen, grade nach dem Tausch des Mahlwerks
    war der Kaffee grad wieder richtig lecker...
  • Hallo,

    wenn bei DIr nach der Initialisierungsfahrt die Power LED erst ca. 20x blinkt bevor das Gerät auf Fehler
    geht, ist es nicht so wie in dem beschriebenen Fall. Da ging die Maschine direkt nach der Initialisierungsfahrt
    auf Störung.

    Bei DIr hört es sich eher so an, dass die Maschine nach einer gewissen (Heiz-) Zeit merkt, dass der Erhitzer
    nicht das erwartete Heizverhalten zeigt. Wird die Heizung "Normal" warm, oder bleibt sie kalt bzw. überhitzt?

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)